opt_asterisk_3.0.0-RC5 für fli4l 3.0.x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterschiede zu meiner /lib:
Code:
lrwxrwxrwx    1 root     root           26 Mar 29 22:40 ld-2.2.5.so -> /opt/files/lib/ld-2.2.5.so
lrwxrwxrwx    1 root     root           24 Mar 29 22:40 libc.so.6 -> /opt/files/lib/libc.so.6
lrwxrwxrwx    1 root     root           25 Mar 29 22:40 libdl.so.2 -> /opt/files/lib/libdl.so.2
lrwxrwxrwx    1 root     root           28 Mar 29 22:40 libgcc_s.so.1 -> /opt/files/lib/libgcc_s.so.1
lrwxrwxrwx    1 root     root           29 Mar 29 22:40 libm-0.9.28.so -> /opt/files/lib/libm-0.9.28.so
lrwxrwxrwx    1 root     root           24 Mar 29 22:40 libm.so.6 -> /opt/files/lib/libm.so.6
lrwxrwxrwx    1 root     root           17 Mar 29 22:40 libncurses.so.5 -> libncurses.so.5.2
lrwxrwxrwx    1 root     root           32 Mar 29 22:40 libncurses.so.5.2 -> /opt/files/lib/libncurses.so.5.2
lrwxrwxrwx    1 root     root           30 Mar 29 22:40 libnss_dns.so.2 -> /opt/files/lib/libnss_dns.so.2
lrwxrwxrwx    1 root     root           30 Mar 29 22:40 libpthread.so.0 -> /opt/files/lib/libpthread.so.0
lrwxrwxrwx    1 root     root           34 Mar 29 22:40 libresolv-0.9.28.so -> /opt/files/lib/libresolv-0.9.28.so
lrwxrwxrwx    1 root     root           29 Mar 29 22:40 libresolv.so.2 -> /opt/files/lib/libresolv.so.2
lrwxrwxrwx    1 root     root           31 Mar 29 22:40 librpc-0.9.28.so -> /opt/files/lib/librpc-0.9.28.so

in der /opt/files/lib hast du mehr Einträge (allerdings sind meine eine Schnittmenge davon)

Hi,

hab gerade mal Jürgens Version installiert. Ist ja wohl die einzige die noch HFC unterstützt. Oder?
Das rc400 habe ich in die rc999 integriert. Libpthread Problem läßt sich hier mit asukommentiern des rm's lösen.
Danach funktioniert der *. (Zumindest, wenn man das faxrcv weglässt)

Zu deinen Fragen:
Code:
fli4l 3.0.1 # cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 7
model name      : Pentium III (Katmai)
stepping        : 3
cpu MHz         : 300.691
cache size      : 512 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 2
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse
bogomips        : 599.65

Zur enum.conf kann ich nichts sagen, außer das ich keine irgendwie selbst konfigurierte verwende. (Teste gerade Jürgens opt)
Die müsste also die zum Paket gehörende sein.

Die Segfaults tauchen an verschiedenen Stellen auf.
Wenn ich load => res_musiconhold.so konfiguiert habe, gibts dort einen Fehler.
Setze ich das auf noload, gehts mit dem Abbruch chan_zap.so weiter.

Andere Module werden aber wie du siehst problemlos geladen.
Also denke ich, daß der Wurm in den entsprechenden libs liegt.

Gruß Henning

Ähm,

hab gerade mal versucht in Jürgens opt trotz der Hinweise, das es nicht funktioniert, mit faxrcv zu starten.
Der Effekt ist dann ungefähr so wie bei deiner Version.

Code:
 == Registered application 'WaitExten'
Asterisk Dynamic Loader Starting:
  == Parsing '/etc/asterisk/modules.conf': Found
 [chan_capi.so]Segmentation fault (core dumped)

Bei den libs sehe ich schon erhebliche Unterschiede

libm-0.9.28.so -> /opt/files/lib/libm-0.9.28.so

Das bedeutet doch, daß die Datei /lib/libm.0.9.28.so auf /opt/files/lib/libm-0.9.28.so gelinkst ist.

Bei mir ist aber /opt/files/ auf / gelinkt.
Damit ist also der Inhalt von /lib Und /opt/files/lib identisch.
Daraus wiederum folgert, das libm-0.9.28.so auf sich selbst verweist. Also eigentlich gar nicht vorhanden ist.

Vielleicht lassen sich die ganzen Probleme auf die unterschiedlichen Installationsvarianten zurückführen.
Wenn bei dir nämlich /lib und /opt/files/lib unterschiedlich sind, dann wäre unter Umständen auch die Reihefolge in der die Bibliotheken durchsucht werden eine andere.
Wie sieht denn die PATH Angabe bei dir aus?
PATH='/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:.'

Gruß Henning

fow0ryl schrieb:
Bei den libs sehe ich schon erhebliche Unterschiede

Das bedeutet doch, daß die Datei /lib/libm.0.9.28.so auf /opt/files/lib/libm-0.9.28.so gelinkst ist.

Bei mir ist aber /opt/files/ auf / gelinkt.
Damit ist also der Inhalt von /lib Und /opt/files/lib identisch.
Daraus wiederum folgert, das libm-0.9.28.so auf sich selbst verweist. Also eigentlich gar nicht vorhanden ist.

Vielleicht lassen sich die ganzen Probleme auf die unterschiedlichen Installationsvarianten zurückführen.
Wenn bei dir nämlich /lib und /opt/files/lib unterschiedlich sind, dann wäre unter Umständen auch die Reihefolge in der die Bibliotheken durchsucht werden eine andere.
Wie sieht denn die PATH Angabe bei dir aus?
PATH='/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:.'

Gruß Henning

Hallo Henning,

ist leer:
fli4l 3.0.1 # echo $path

fli4l 3.0.1 #

ps -ef
Code:
fli4l 3.0.1 # ps -ef
  PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        260 S   init
    2 root            SW  [keventd]
    3 root            SWN [ksoftirqd_CPU0]
    4 root            SW  [kswapd]
    5 root            SW  [bdflush]
    6 root            SW  [kupdated]
  228 root            SW  [kjournald]
 2501 root            SW  [kjournald]
 2520 root            SW  [kapmd]
 2765 root        248 S   syslogd
 2783 root        212 S   /usr/sbin/klogd -c 1 -x
 2918 root        696 S   ipppd precompiled-active-filter /etc/ppp/filter usepeerdns ipcp-accept-local ipcp-accept-remote -vj
 2977 root        412 S   /bin/sh /etc/rc
 2979 root        456 S   /usr/sbin/pppd call circuit.pppoe eth1
 5126 root        272 S   pure-ftpd (SERVER)
 5147 root        192 S   /usr/local/bin/telmond -port 5001 -log-to-syslog -syslog-fifo /var/run/kernel-info /data/telmond
 5203 root        308 S   /usr/local/bin/imond -log-to-syslog -port 5000  /data/telmond /data/fax
 5357 root        212 S   /usr/local/bin/isdn_rate -port 5000 -type hitachi -telmond-port 5001
 5403 dns         292 S   /usr/sbin/dnsmasq
 5404 root        212 S   /usr/sbin/tftpd -l -s /data/share/tftp/
 5553 root        292 S   /bin/sh /usr/bin/service-restart.sh 0 /usr/sbin/mini_httpd -D -c **.cgi -p 80 -u root
 5571 root        244 S   /usr/sbin/mini_httpd -D -c **.cgi -p 80 -u root
 5773 root        888 S   /usr/sbin/nmbd -D -l /data/sambalog -s /etc/smb.conf
 5780 root       1052 S   /usr/sbin/smbd -D -l /data/sambalog -s /etc/smb.conf
 6038 root        512 S   /usr/local/squid/sbin/squid -f /etc/squid/squid.conf -D -X -s
 6043 nobody     8588 S   (squid) -f /etc/squid/squid.conf -D -X -s
 6045 root        280 S   /bin/sh /usr/local/squid/bin/squid_log_rotate
 6047 root        212 S   sleep 43200
 6062 nobody      132 S   (unlinkd)
 6123 root        292 S   dropbear -s -p 22
 6192 root        308 S   capifaxrcvd -i '+49(2626)12345' -l 36 -n /usr/local/bin/newfax1.sh /data/fax
 6272 root       1144 S   /usr/local/bin/smtpd start
 6274 root       1144 S   /usr/local/bin/smtpd start
 6275 root       1144 S   /usr/local/bin/smtpd start
 6276 root       1144 S   /usr/local/bin/smtpd start
 6277 root       1144 S   /usr/local/bin/smtpd start
 6278 root       1144 S   /usr/local/bin/smtpd start
 6361 root        132 S   srv868
 6377 root        248 S   /usr/sbin/cron
 6469 root        952 S   /usr/local/bin/fetchmail -f /etc/fetchmail.conf
 6524 root       9040 S   asterisk
 6528 root       9040 S   asterisk
 6540 root       9040 S   asterisk
 6565 root       9040 S   asterisk
 6566 root       9040 S   asterisk
 6567 root       9040 S   asterisk
 6568 root       4456 S   mpg123 -q -s --mono -r 8000 -b 2048 -f 8192 fpm-calm-river.mp3 fpm-sunshine.mp3 fpm-world-mix.mp3
 6569 root       9040 S   asterisk
 6570 root       9040 S   asterisk
 6576 root        640 S   mpg123 -q -s --mono -r 8000 -b 2048 -f 8192 fpm-calm-river.mp3 fpm-sunshine.mp3 fpm-world-mix.mp3
 6577 root       9040 S   asterisk
 6578 root       9040 S   asterisk
 6673 root        364 S   chronyd -r
 6693 root        184 S   /usr/local/bin/mini-login
 6694 root       9040 S   asterisk
 6697 root       9040 S   asterisk
 6698 root       9040 S   asterisk
 6699 root       9040 S   asterisk
 6702 root       1440 S   /usr/sbin/smbd -D -l /data/sambalog -s /etc/smb.conf
 6703 root        456 R   dropbear -s -p 22
 6704 root        328 S   -sh
 7210 root       9040 S   asterisk
 7895 root        260 R   ps -ef

wie gesagt bei mir läuft faxrcv zusammen mit asterisk.

um noch mal auf das problem mit dem rm zurückzukommen (Instalation A/B),
ich weiss, ihr seit schon weiter,
bei fli4l 2.1.9 gibt es im /boot-Verzeichnis eine Datei hd.cfg, wo die Partitionen und die Mountpunkte verzeichet sind.

hd.cfg:
recoverytime='60'
hd_boot='hda1'
# hd_opt='hda2'
hd_data='hda4'
swap='hda3'

(wie man sieht, hab ich schon rumgespielt)
vieleicht könnte man diese Datei für den remount und den rm-Befehl auswerten

stener schrieb:
Hallo,

ich lese hier schon die ganze Zeit mit.
Zur Zeit lauft bei mir FLI 3.0.1 mit * (opt_asterisk_2.0.0-RC3_public) mit der Tiscali Phone flat auf einem AMD K7 400. Leider fehlt mir Faxrcv deshalb hoffe ich Ihr bekommt es ans laufen!

Wenn ich ein bischen mehr Zeit hätte würde ich einen zweiten FLI aufsetzen um mitzutesten. Vielleicht komme ich nächste Woche dazu! Ich berichte euch dann natürlich!

Bis dahin wünsch ich euch viel erfolg

Stefan

Hallo Stefan,

willkommen im Forum und im absoluten "looser"-thread ;-)
Ich bin für Jeden dankbar der sich hier als fli4l/asterisk-freak outed :)

ich hatte * mal auf nen fli4l (2.1.9)
habs aber nie zum Laufen gekriegt, hatte hier auch mal nen thread,
rechner zu langsan ??? (P1/133 64MB)

Hallo Netview,

ich dachte schon langsam an ne Umschulung zum Bäcker ;-)
Ich kriegs einfach nicht hin mit Asterisk/EISFAIR/FBF. Nun glaube ich werde ich mich wieder "back to the roots" bewegen und mir wieder nen fli4l zusammenbasteln.......
Ich hab hier nen Compaq P866 SFF mit 256MB RAM und ner 80er Platte und möchte diesen nutzen. Ich werde mir auch ne Fritz!DSL zulegen. Ich habe eine Sitecom DC-105 (HFC Chipsatz) und möchte diese auch weiterhin nutzen.

So, nun zu meiner Frage:

Wird das alles so unterstützt? Ich bekomm schon langsam "Druck" von der WG, weil die endlich sparen wollen. ;-)

Achso, mein VoIP Provider heisst: 1und1

Grüße,
Markus

SupaDupa007 schrieb:
Hallo Netview,

ich dachte schon langsam an ne Umschulung zum Bäcker ;-)
Ich kriegs einfach nicht hin mit Asterisk/EISFAIR/FBF. Nun glaube ich werde ich mich wieder "back to the roots" bewegen und mir wieder nen fli4l zusammenbasteln.......
Ich hab hier nen Compaq P866 SFF mit 256MB RAM und ner 80er Platte und möchte diesen nutzen. Ich werde mir auch ne Fritz!DSL zulegen. Ich habe eine Sitecom DC-105 (HFC Chipsatz) und möchte diese auch weiterhin nutzen.

So, nun zu meiner Frage:

Wird das alles so unterstützt? Ich bekomm schon langsam "Druck" von der WG, weil die endlich sparen wollen. ;-)

Achso, mein VoIP Provider heisst: 1und1

Grüße,
Markus

Ich benutzte auch eine fbf 7050 am asterisk-server als client und hfc-Ersatz!
Genau hierfür ist das alternative opt (ohne hfc) von mir gedacht.
Voraussetzung ist eine hd da die Installation zwei Schritte umfasst.
1) die Laufzeitumgebung und das start-script sind in einem mini-opt integriert und
2) asterisk selbst wird unter /data/share/asterisk entpackt. Nach einem Restart ist asterisk dann einsatzfähig (siehe meine Sig.)

Es sind die capi-Treiber (chan_capi-cm), mpg123 sowie speex und g.729 dabei!

Edit: falls RC3 irgendwann richtig läuft dürfte deine hfc-Karte kein Problem sein (1und1 benutze ich auch).

Netview schrieb:
Ich benutzte auch eine fbf 7050 am asterisk-server als client und hfc-Ersatz!
Genau hierfür ist das alternative opt (ohne hfc) von mir gedacht.

OK. Dann die FBF7050 als ATA modifizieren und dann als Client.

Netview schrieb:
Voraussetzung ist eine hd da die Installation zwei Schritte umfasst.
1) die Laufzeitumgebung und das start-script sind in einem mini-opt integriert und
2) asterisk selbst wird unter /data/share/asterisk entpackt. Nach einem Restart ist asterisk dann einsatzfähig (siehe meine Sig.)

Dafür dürfte ja die 80GB Platte reichen, da ich ja sowoeso noch den mlnet drauf installieren möchte.

Netview schrieb:
Es sind die capi-Treiber (chan_capi-cm), mpg123 sowie speex und g.729 dabei!

Also doch die Fritz!Card DSL PCI und nicht die Fritz!Card DSL SL PCI

OK. Dann werde ich mich mal wieder ins Schillicon Valley begeben und die Hardware besorgen.

Ist etwas zur Konfiguration mit 1und1 zu beachten?

Fragen über Fragen...... ;-)

Grüße,
Markus

SupaDupa007 schrieb:
OK. Dann die FBF7050 als ATA modifizieren und dann als Client.

Dafür dürfte ja die 80GB Platte reichen, da ich ja sowoeso noch den mlnet drauf installieren möchte.

Also doch die Fritz!Card DSL PCI und nicht die Fritz!Card DSL SL PCI

OK. Dann werde ich mich mal wieder ins Schillicon Valley begeben und die Hardware besorgen.

Ist etwas zur Konfiguration mit 1und1 zu beachten?

Fragen über Fragen...... ;-)

Grüße,
Markus

In dem entsprechenden Thread zur Installation sind auch links zu Hilfstools wie pureftp, samba-fileserver enthalten mit denen du die config-files des asterisk problemlos über windows pflegen kannst. Eine Neuenerierung des fli4l ist dann nicht mehr notwendig nur weil sich Änderungen im * ergeben haben.

Netview schrieb:
In dem entsprechenden Thread zur Installation sind auch links zu Hilfstools wie pureftp, samba-fileserver enthalten mit denen du die config-files des asterisk problemlos über windows pflegen kannst. Eine Neuenerierung des fli4l ist dann nicht mehr notwendig nur weil sich Änderungen im * ergeben haben.

Da nutze ich lieber WinSCP und UltraEdit zum editieren der Configfiles. Kann ich im Installscript auch die Generierung der Config-Files abschalten? Dann muss ich nicht immer den * stoppen und die Config-Files per Hand einspielen.

SupaDupa007 schrieb:
Da nutze ich lieber WinSCP und UltraEdit zum editieren der Configfiles. Kann ich im Installscript auch die Generierung der Config-Files abschalten? Dann muss ich nicht immer den * stoppen und die Config-Files per Hand einspielen.

Das alternative opt kennt keine automatische Generierung. Im zip-file, welches auf die HD entpackt wird, sind alle configs enthalten die zunächst editiert werden müssen bevor asterisk gestartet werden kann. Das script setzt nur die links für die benötigten runtime-libs und startet im Anschluss asterisk - mehr nicht!

edit: Im übrigen gibt es auch ISDN-Karten die zusammen mit der chan_capi-cm im NT-Modus laufen können - siehe näheres unter www.chan-capi.org oder den Entwickler armincm fragen (ist auch hier im Forum).

Hallo alle Tester hier;
will mich auch heute mal melden.

Ich konnte hier das Gemeinschaftsprojekt von Netview und Jürgen Röllgen mit Asterisk nicht zum laufen bewegen, deshalb habe ich mich mal ein wenig mit dem RC3(public) von Jürgens Website beschäftigt (der Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis wegen ;-) )

Um es vornweg zu sagen, hier läuft Asterisk, wenn auch "nur" in der alten Version. Bisher auch noch ohne faxrcv, was ich aber noch testen werde, ob das eventuell auch noch läuft.

Vier kleine Macken sind mir aber trotzdem aufgefallen:
1. in der check/asterisk.ext ist der Verweis von fli 3.0.0 auf 3.0.[0-1] zu ändern
2. in files/srv/www/ fehlt das file favicon.ico, (ich habe es aus einer "alten" Variante einfach hinüberkopiert)
3. scheint das RC3 kein IAX2 zu kennen:

Code:
fli4l*CLI> iax2 show registry
No such command 'iax2' (type 'help' for help)
fli4l*CLI>

und unter help gibt es das Kommando wirklich nicht. :-(

4. beim booten fallen mir drei Zeilen auf, das einige Directories nicht existieren, und zwar genau dieselben, die ich in meinem Posting Nr. 55 in diesem Thread schon mal aufgeschrieben habe:

ln: /var/lib/asterisk/sounds/vm: no such file or directory
ln: /var/lib/asterisk/sounds/voicemail: no such file or directory
ln: /var/lib/asterisk/astdb: no such file or directory

Seltsamer Zufall?

Allen Testern hier weiter Gutes Gelingen! Bei Gelegenheit und wenn ich mich mal wieder etwas ausgeschlafen habe teste ich auch wieder mit, wenn es gewünscht wird. :)

HolladriOOOO,
niemand mehr hier?
Soooo frustriert kann man doch gar nicht sein. ;-)

Ich will gern meinen bescheidenen Beitrag leisten, damit es weiter geht. Dazu habe ich für mich folgenden Plan:
1. werde ich an diesem Wochenende eine baugleiche Kiste zu meinem bisherigen Fli4L-Router schrauben

2. kommt dort die Testsoftware drauf (Fli4L 3.01 und Asterisk von der neuesten Sorte).

Wenn es ans testen geht, wird der "produktiv"-Fli4L abgestöpselt und der neu zusammengeschossene Fli eingeschaltet. Ich möchte auf diese Weise weiteren Ärger mit meiner "besseren Hälfte" wegens der eingeschränkten Möglichkeiten der Telefonitis in Grenzen halten... ;-)

Ich hoffe doch, das es weiter geht, oder ist man so frustriert, dass man aufgegeben hat? :) Das glaube ich doch einfach nicht!

Hi, alternatives opt ist für mich kein Thema, da HFC Unterstützung fehlt.

Ich denke das ganze Problem kommt durch die Verwendung inkomaptibler libs.
Deswegen läuft z.B. auch Jürgens Version nicht zusammen mit faxrcv.
Kann man dem * nicht beibringen seine libs aus einem Verzeichnis das weder /lib noch /usr/lib ist zu lesen? Das Ersetzen von schon vorhandenen libs durch (aus Sicht der restlichen Programme) inkompatible Libs kann nicht die Lösung sein.
Das muss doch irgendwie gehen.
Damit wäre die Abhängigkeit zur uClibC gelöst und die opts behindern sich nicht mehr gegenseitig.
Es ist bebenbei gesagt ziemlich unschön, wenn man den fli4l neu starten muss, weil sich z.B. das faxrcv aufgehängt hat. Hier gibts dann jedenfalls immer tieriesch Stress, weil ich dann auch meine Nachbarn vom Internet abhänge, und das gesamte WLAN nicht mehr zur Verfügung steht.

@Netview
Welche Source genau verwendest du? Wir haben auf der Arbeit einen guten C Entwickler. Vielleicht kann der uns dort weiterhelfen. Stell doch mal alle nötigen Links hier rein

Gruß Henning

Die einzige Lösung dürfte es sein, asterisk gegen die uclibc zu kompilieren und mit dem Nachteil zu leben, keinen G.729a und G.723 einsetzen zu können (gibt es wegen Lizenbedingungen nur gegen die glibc gelinkt).

Im übrigen ist faxrcv bei mir noch nie abgestürzt und einen fl4il-Restart kann ich bequem per Telefon via asterisk initiieren. Auch kann man auf faxrcv verzichten, da asterisk mit der capi-cm auch Faxe empfangen kann.

Das alt. opt ist in sofern ein gute Alternative, da ich dadurch Jeden zwinge bei diesem opt den HD Installationstyp B zu verwenden.

Hier statt asterisk 1.2.6 den akt. bristuff-0.3.0-PRE-3l einzusetzen ist kein Problem!

Wenn das alt. opt läuft muss man einfach nur das Verzeichnis /modules und /sbin/asterisk austauschen, die Kerneltreiber hinzufügen dann kann man den bristuff benutzen.

PS: Du kannst gerne deinen C-Entwicker fragen, wie man unterschiedliche runtimes den Anwendungen gezielt zuordnen kann (würde mich auch interessieren).

Gruß
Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.