[Frage] OPN WLAN repeaten/verstärken

NFEBA

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage an euch.
Ich fahre bald wieder in den Urlaub.
In diesem Ort gibt es ein offenes WLAN (von der Stadt glaube ich).
Ich kann mich nur zu dem AP verbinden wenn ich auf der Veranda stehe.

So nun zu meiner Frage:
Kann ich den AP mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 erweitern?
Ich kenne mich da nicht so aus: gibt es da Modifikationen die sich mit dem AP verbinden und gleichzeitig ein eigenes erstellen, wohin man verbinden kann?
Oder habt ihr eine Idee wie das funktionieren würde?

MfG
NFEBA

Hast du das schon ausprobiert? Funktioniert das mit der FB? Hab mal probiert Internet per LAN1 mit der FB an LAN2-4 weiterzuleiten was kläglich scheiterte.
Kann man mit der FB 7170 zu einem anderen AP verbinden und das internet z.B. dann über einen Switch verteilen?

Soweit ich weiss, geht das nicht mit einer FB, da sie den Client-Mode nicht beherscht.

Deswegen hatte mein Vorredner einen Billgst-Router mit modifizierter Software empfohlen.

Ein Siemens Gigaset SE 505 z.B.?
Und funktioniert es mit der FB über LAN ankommendes Internet per WLAN zu verbreiten? (wo ist da die Konfigurationsmöglichkeit).

... die Frage ist ja nur was mache ich dan PPPoE oder IP und was soll ich bei den beiden eingeben?

Code:
Ich fahre bald wieder in den Urlaub.
In diesem Ort gibt es ein offenes WLAN (von der Stadt glaube ich).
[COLOR="red"][B]Ich kann mich[/B][/COLOR] nur [COLOR="red"][B]zu dem AP verbinden[/B][/COLOR] wenn ich auf der Veranda stehe.
Hast Du in der Vergangenheit in diesem Ort, schon mal eine Verbindung zu dem offenen WLAN (AP) hergestellt? Wenn ja, wie?

Mit PC auf die Veranda gegangen. Gnome meldete mir ein OPN AP und ich hab ihn angeklickt :O

OK. Evtl. erforderliche Zugangsdaten (des OPN-AP) für den Router mit dd-wrt, kannst Du dann vor Ort mit dem PC ermitteln.

Hallo,

heute kam mein DIR 300 B1 und ich habe sofort dd-wrt installiert.
Soweit kein Problem. Ich habe nun diese Anleitung befolgt um mit meiner FB zu verbinden. http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless

Probleme die auftauchten:
1. dd-wrt erlaubt keine Sonderzeichen in der SSID (bitte warum?)
2. fritzbox sagt WPA Modus: WPA+WPA2 was bedeutet das im dd-wrt? TKIP+AES im WPA2 Personal Modus?
3. der dd-wrt router sieht nur EINEN ACCESSPOINT!! bei "Site Survey".
4. der dd-wrt Router verbindet mit der FB aber die FB gibt ihm anscheinend keine IP.

Screen: Unbenannt.PNG

-NFEBA

Zuletzt bearbeitet:
Probleme die auftauchten:
1. dd-wrt erlaubt keine Sonderzeichen in der SSID (bitte warum?)
2. fritzbox sagt WPA Modus: WPA+WPA2 was bedeutet das im dd-wrt? TKIP+AES im WPA2 Personal Modus?
3. der dd-wrt router sieht nur EINEN ACCESSPOINT!! bei "Site Survey".
4. der dd-wrt Router verbindet mit der FB aber die FB gibt ihm anscheinend keine IP.
1. Dann keine Sonderzeichen in der SSID benutzen. Entwickler von dd-wrt fragen, warum das so ist.
2. Die FritzBox kann WPA2 und dd-wrt kann auch WPA2.
3. Wenn es deine FritzBox ist, dann ist es doch OK.
4. siehe 2. oder feste IP, d. h. kein DHCP.

2. Bei der Fritzbox steht nur da "Verschlüsselung: WPA+WPA2". In dd-wrt gibt es die Möglichkeiten: WPA2 Personal mit TKIP, AES oder TKIP+AES. Darum wollte ich fragen was von den dd-wrt Einstellungen das Äquivalent zu den Fritzbox Einstellungen ist.
3. Ist es ja nicht... Es wird immer nur eine und immer nur die selbe angezeigt (Irgendeine vom Nachbarn).
4. Wenn ich in dd-wrt TKIP+AES einstelle und ihn dan die fritzbox suchen lasse, verbindet er sich nicht zu dieser und bleibt dauerhaft auf channel 1. Wenn ich die Verschlüsselung von WPA2 auf NIX stelle verbindet dd-wrt und hoppt auch rum. Wieso macht er mit Verschlüsselung nix?

2. Bei der Fritzbox steht nur da "Verschlüsselung: WPA+WPA2". In dd-wrt gibt es die Möglichkeiten: WPA2 Personal mit TKIP, AES oder TKIP+AES. Darum wollte ich fragen was von den dd-wrt Einstellungen das Äquivalent zu den Fritzbox Einstellungen ist.
...
Wenn Du bei der FritzBox WPA+WPA2 benutzen musst, dann kannst Du mit dd-wrt, auch nur WPA2 benutzen. dd-wrt: WPA2 Personal mit AES.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir nun einen D-Link DIR 300 gekauft.
Softwaremäßig macht er auch alles was er soll, doch die Sendeleistung lässt stark zu wünschen übrig.
Ich kann mit meinem mini-Netbook, der eine WLAN Karte so groß wie ein 5 Mark Stück hat, den AP gut erreichen.
Der Router zeigt zwar 29-39% Empfang beim AP an, kann aber anscheinend nur nach häufigem erneuten senden der Anfragen den AP erreichen. Jetzt habe ich mal im Webinerface von dd-wrt geguckt und da steht Sendeleistung auf 71 mW jetzt habe ich sie auf 251 mW raufgesetzt, doch das Ergebnis bleibt fast das gleiche.
Was kann ich noch machen? Ich bin noch 5 Wochen hier und kann mir darum sogar noch eine billige größere Antenne von China/etc. liefern lassen. Würde das noch was bringen? (Also eine ohne Verstärker)

http://cgi.ebay.de/2-4GHz-20dBi-RP-...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item1c1cc94638
- oder -
http://cgi.ebay.de/2-4G-10dbi-RPSMA...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item1e64add705
?

MfG
NFEBA

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.