Hallo Zusammen,
nachdem ich festgestellt habe, dass mein Provider mir bis auf die internen LAN-Ports der FB schauen kann, habe ich mir ein zweistufiges Firewall-System eingerichtet.
Vorne an der Front die FB 7430. (Aktuelle FW)
Dahinter ein OpenWRT-Router (18.06.4, mit klassischem NAT)
Im LAN ein CommuniGate-Server (CG-Server) an dem sich die VoIP-Cients registrieren. Der wiederum soll die FB, über den OpenWRT-Router, als reinen Switch benutzen.
Ziel ist, sich möglichst wenig mit dem intransparenten AVM-FritzBox-Murks beschäftigen zu müssen. Die FB soll einfach nur meinen Provider "beruhigen" und gut ist.
Was bisher funktioniert:
Intern: VoIP-Registrierung, Anrufsignalisierung (SIP) und Sprachübertragung (RTP)
Intern2Extern: Anrufsignalisierung
Extern2Intern: Anrufsignalisierung
Die Konfiguration zwischen CG-Server und FB funktioniert also.
Was nicht funktioniert:
Intern2Extern: Sprachübertragung (also RTP)
Extern2Intern: Sprachübertragung
Der OpenWRT-Router will also noch nicht so richtig die RTP-Ports durchreichen.
Auf dem OpenWRT-Router habe ich für SIP den UDP-Port 5060 von der FB zum CG-Server freigeschaltet und weitergeleitet. Darum funktioniert auch die Anrufsignalisierung von intern2extern und vice versa.
Für das Durchreichen der RTP-Ports stehen verschiedene Lösung zur Verfügung:
Ziel sollte schon sein, dass sich die VoIP-Clients am internen CG-Server registrieren und der auch das SIP-Handling macht, weil ich sonst einige Synergieeffekte verliere (Gemeinsames Adressbuch, Anrufbeantworter, doppelte Pflege der Benutzer etc.)
Was wäre wie der charmanteste Weg, damit die Clients auch von / nach anrufen bzw. angerufen werden können?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Stevie
nachdem ich festgestellt habe, dass mein Provider mir bis auf die internen LAN-Ports der FB schauen kann, habe ich mir ein zweistufiges Firewall-System eingerichtet.
Vorne an der Front die FB 7430. (Aktuelle FW)
Dahinter ein OpenWRT-Router (18.06.4, mit klassischem NAT)
Im LAN ein CommuniGate-Server (CG-Server) an dem sich die VoIP-Cients registrieren. Der wiederum soll die FB, über den OpenWRT-Router, als reinen Switch benutzen.
Ziel ist, sich möglichst wenig mit dem intransparenten AVM-FritzBox-Murks beschäftigen zu müssen. Die FB soll einfach nur meinen Provider "beruhigen" und gut ist.
Was bisher funktioniert:
Intern: VoIP-Registrierung, Anrufsignalisierung (SIP) und Sprachübertragung (RTP)
Intern2Extern: Anrufsignalisierung
Extern2Intern: Anrufsignalisierung
Die Konfiguration zwischen CG-Server und FB funktioniert also.
Was nicht funktioniert:
Intern2Extern: Sprachübertragung (also RTP)
Extern2Intern: Sprachübertragung
Der OpenWRT-Router will also noch nicht so richtig die RTP-Ports durchreichen.
Auf dem OpenWRT-Router habe ich für SIP den UDP-Port 5060 von der FB zum CG-Server freigeschaltet und weitergeleitet. Darum funktioniert auch die Anrufsignalisierung von intern2extern und vice versa.
Für das Durchreichen der RTP-Ports stehen verschiedene Lösung zur Verfügung:
- Dumpf, gefühlt, 10000 RTP-Ports statisch aufmachen
- Einen STUN-Server (auf dem CG-Server???) einrichten
- Auf dem OpenWRT-Router einen Siproxd einrichten
- Auf dem OpenWRT-Router conntrack mit entsprechenden Helpern an den Start bringen
Ziel sollte schon sein, dass sich die VoIP-Clients am internen CG-Server registrieren und der auch das SIP-Handling macht, weil ich sonst einige Synergieeffekte verliere (Gemeinsames Adressbuch, Anrufbeantworter, doppelte Pflege der Benutzer etc.)
Was wäre wie der charmanteste Weg, damit die Clients auch von / nach anrufen bzw. angerufen werden können?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Stevie