OpenVPN Server auf FritzBox im Bridging-Modus

DieAbrissbirne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe drei FritzBox Netzwerke über das AVM-VPN miteinander verbunden, was in der Praxis auch alles sehr gut funktioniert.
Leider unterstützt dieser Modus keine Broadcasts, folglich kann man nicht automatisch auf entfernte Freigaben, Mediaserver, LAN-Spiele, etc. zugreifen. Jedoch ist dies ein wichtiger Punkt für mich und ich bemühe mich fieberhaft um eine Lösung.
Dann habe ich gesehen, dass es anscheinend möglich ist, eine der FritzBoxen als VPN Server aufzusetzten und die anderen dann als Clienten fungieren, auch wenn man kein Freetz-Image benutzt. Außerdem wäre ich dann noch daran interessiert, einzelne externe PCs mit einer VPN Software zu integrieren.

Daher meine Frage, ob mir da jemand weiterhelfen könnte, oder gibt es schon ein entsprechendes Tutorial? Ein bisschen kenne ich mich im Umgang mit Netzwerken mittlerweile aus, so ganz der Profi bin ich jedoch noch nicht. Daher hoffe ich hier auf euere Unterstützung ;)

P.S.: hier nochmal ein paar Daten:
1x FritzBox 7270v3
1x FritzBox 7270v1
1x FritzBox 7240
alle Internetzugänge haben jeweils einen relativ hohen Uploadspeed von 5mbit/s

MFG

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update von mir:
Habe mich mit meinem Anliegen mal an den AVM-Support gewendet und man antwortete mir, dass dies derzeit mit dem Fritz-VPN nicht möglich sein, mein Anliegen wurde jedoch an den zuständigen Produktverantwortlichen als Anregung weitergeleitet...
Hoffe da kommt bald was, damit ich mein Netzwerk so konfigurieren kann :)

Dabei wird dir AVM nicht helfen können, bei AVM VPN wird kein Broadcast oder andere Protokolle getunnelt. Teure Cisco Router mit doppeltem NAT wird wohl bischen zu teuer.

Mit Hamachi, könntest wenigstens alle PCs miteinander verbinden, und dort einer Gruppe beitreten. Damit würde zumindest Daten verschieben gehen, ohne das es die FB´n so stark belastet, und Spiele würden sich finden. Auch Medienfreigaben, sofern diese auf dem PC sind sollten gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, warum würde mir OpenVPN nicht weiterhelfen? Wenn ich es hinkriegen würde, das VPN im Bridging-Modus zu konfigurieren, sodass die Broadcasts weitergeleitet werden, sollte das doch funktionieren, oder nicht?

Hmm wie es scheint, wäre ganze mit openVPN wohl doch möglich. Dazu gibt es schon Themen hier im Board z.B. OpenVPN mit Lan brücken -> Broadcast in 2 Subnetze

Bei openVPN kann ich dir nicht helfen, daher bin ich dann mal beim Thema raus. Bin es halt gewohnt, dass andere Protokolle und Broadcast sowie in beiden Netzwerken selbe Subnetz nicht geht mit VPN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.