VPN routing über wlan
kriegaex: diesen und die nächsten zwei Beiträge aus anderem Thema hierher verschoben.
Hallo zusammen
ich habe folgendes problem mit meinem vpn netzwerk (ich hab leider nix über suche gefunden, da es schwer ist die richtige suffixe bei diesem zu finden, also wenn es schon ne antwort gibt, bitte einen verweis darauf
)
seite1:
WAN <-> FBF1=7170 (29.04.34ds26-15.2)
seite2:
WAN <-> FBF2=7050 (14.04.33) <-Wlan-Repeater-> FBF3=7141 (40.04.37ds26-15.1)
und zwar habe ich ein bestehendes vpn-tun netzwerk zwischen FBF1 und FBF3 (bekomme auf die FBF2 wegen mangelndem platz und zu großem anspruch der FBF2 keine zusätzliche software drauf).
Von dem an FBF1 über LAN angeschlossenem PC bekomme ich eine vollständige verbindung (http, telnet, etc...) an FBF3, aber nicht an FBF2 sowie jegliche ahgeschlossenen geräten auf seite 2. umgekehrt bekomme ich von seite 2 (Lan an FBF2, und Wlan an FBF3) angeschlossenen geräten auch keine verbindung an seite1 (also nicht auf FBF1 und somit auch nicht an die angeschlossenen geräten). das routing muss ja eigentlich richtig eingestellt sein, sonst könnte ich von seite1 nicht zu seite 2 kontakt aufnehmen können (oder?). aber was ich komisch finde, das von seite1 über wan auf seite2 über FBF2 zu FBF3 weitergeleitet wird, aber von dort nicht mehr zurück
da brauch ich doch irgendwie hilfe bei und freue mich über kontaktaufnahme =)
wenn das problem nicht ordentlich geschildert worden ist, bitte nachhacken, da mich das problem ein wenig nervt und ich das gerne mit eurer hilfe beheben würde...
MfG recon