Hallo,
ich hab ein Problem im Zusammenspiel von ifconfig (busybox) und OpenVPN auf einer Fritzbox, wo ich noch nicht so richtig weiß, wie ich mich der Sache nähern soll.
Ich betreibe einen OpenVPN Server, und zwar einen vServer im Internet. Die Clients melden sich per Zertifikat an, das sind neben meinen beiden Fritzboxen (die jeweils ihr lokales Subnetz ins VPN routen) auch einige Roadwarrior (in erster Linie Android Geräte und ein Notebook). Für das Notebook muss der Server nun IPv6 lernen, da das Notebook in einem reinen IPv4 Firmennetz einen IPv6 Zugang für ein Forschungsprojekt benötigt (quasi ein eigener Tunnelbroker für Arme über OpenVPN).
Der Server hat nun also folgende Statements in der Konfig:
Code:
server-ipv6 <mein routbares Subnetz>::/64
tun-ipv6
push "route-ipv6 ::/0"
Klappt für das Notebook auch hervorragend. IPv6 ins Internet über den VPN Tunnel läuft wie geschmiert.
Das Problem sind nun meine Fritzboxen (beide arbeiten als OpenVPN Clients). Die OpenVPNs haben ja den IPv6 payload Patch drin, und per Push kommen auch schön brav die IPv6 Adressen an. Leider schmiert dann ifconfig auf der Box ab:
Code:
Mar 7 15:38:25 fritz user.notice openvpn[18696]: /sbin/ifconfig tun0 inet6 add <mein routbares Subnetz>::1001/64
Mar 7 15:38:25 fritz user.err openvpn[18696]: Linux ifconfig inet6 failed: external program exited with error status: 1
Auslöser ist der "inet6" Parameter im ifconfig Aufruf, der nicht verstanden wird. Ohne inet6 ist busybox ifconfig in der Lage, die Adresse zum Interface hinzuzufügen.
Meines Erachtens gibt es 3 Lösungsmöglichkeiten:
- Ich bringe OpenVPN auf der Fritzbox bei, auf das "inet6" im ifconfig Aufruf zu verzichten
- Ich bringe busybox auf der Fritzbox bei, "inet6" zu akzeptieren
- Ich verlagere die IPv6 Konfiguration in den client-spezifischen Teil der Server-Konfiguration (möchte ich möglichst vermeiden, und ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres geht)
Ich hab mir schon die OpenVPN Parameter und die busybox Konfiguration angesehen, aber der erhoffte Geistesblitz ist mir nicht ins Auge gesprungen. Für jeden konstruktiven Vorschlag bin ich dankbar.