[Frage] openvpn mit "Fritz!Box Fon Wlan"

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ist es eigentlich moeglich auf einer Fritz!Box Fon Wlan ein openvpn client zu installieren und gibt es Binarys dazu?
Ich habe zwar einige Files gefunden, aber weiss nicht ob die passen bzw. funktionieren.
Wie sieht es mit der Stabilitaet aus?

Wenn ich das noch recht im Kopf hatte musste bei einigen alten Boxen die Software aber aus dem Internet nachgeladen werden da ja kein lokaler Speicher vorhanden ist.

voipd.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist möglich. Ohne Modifikation der Box nur per Nachladen des Binarys auf die Box, wie du schon gesagt hast. Du brauchst für die Box ein "Mipsel-Binary", möglichst statisch gelinkt um Problemen mit den Bibliotheken aus dem Wege zu gehen.

Die Stabilität sollte bei nicht "allzu intensivem" Gebrauch o.k. sein

Könntest du nicht gleich ein "freetz" auf die Box bringen? Dann hast du keine Probleme mit Nachladen und so.
Es müsste aber ziemlich viel aus der FW entfernt werden, damit das OpenVPN-Binary reinpasst.

Hallo MaxMuster,

danke fuer die Anwort. Ich moechte sowenig wie moeglich an den Boxen aendern. Telnet ist bereits aktiviert und dann sollte mit OpenVPN auch schluss sein. Betreue noch 2 private Standorte mit den Boxen und die sollten auch so bleiben.

Hast du / kennst du ein passendes Binary? Muss ich irgendwas abschalten, damit genug RAM vorhanden ist oder aehnliches?

Leider sind die Boxen nicht bei mir vor Ort und somit muss nach dem Einspielen alles weiter rund laufen.

voipd.

Hier mal ein Binary für mipsel. RAM sollte reichen, sofern nicht viel anderes "rumgefummelt" wurde ;-)

Das ganze nur "remote" zu machen ist natürlich immer ein gewisses Risiko, denn die Config und das (Nach-)laden des Binaries müssen per "debug.cfg" auf der Box "fest hinterlegt" werden. Wenn also was schief läuft, dann "immer"...

Wenn es übrigens um reine TCP-Zugriffe geht, wäre vielleicht auch ein SSH-Server (dropbear) mit TCP-Portweiterleitung ausreichend, der ist "viel kleiner" und Ressourcen-schonender.

Anhänge

• openvpn-2.2.2_mipsel.gz
    541.4 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.