OpenVPN freetz für AvM Fritzboxen Frage

deskgard2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gern ein Grundverständnis haben für OpenVPN freetz für avm Fritzboxen

Wenn ich OpenVPN freetz installiere und sie füttere mit den Daten eines VPN Anbieters, wird diese dann die IP vorschalten des VPN richtig ?

wenn die Verbindung zum VPN abbricht wie verhält sich dann die FB baut diese dann eine normale eigne IP auf wie bei einen Absturz der VPN Software auf dem Rechner?

können leacks entstehen?

wird noch eine extra Software benötigt auf den Rechnern?

habe ich noch irgend etwas vergessen?

OK. Hast Du schon ein Grundverständnis für OpenVPN auf einem PC mit dem Betriebssystem Linux?

Nein ich habe zwar schon freetz auf 3370 zum installieren bekommen, durch den tuck Modus (Entwicklermodus?) dank der super Bebilderung (guide) aber das ist auch schon so ziemlich alles.

Ich habe openvpn durch die Software Variante für Windows 7 benutzt aber ich habe mir extra eine fritzbox gekauft, damit gleich der Router die sichere Verbindung aufbaut zum VPN damit ich bestmöglich abgesichert bin. so hatte ich mir das jedenfals gedacht.

..., damit gleich der Router die sichere Verbindung aufbaut zum VPN ...
Vor Freetz und vor dem Router solltest Du (... als Übung), aus einem Linux-PC (mit OpenVPN) "die sichere Verbindung zum VPN aufbauen". Wenn Du das gemacht und _verstanden_ hast, dann wird es auch mit deinem Router und mit Freetz funktionieren.

Vor Freetz und vor dem Router solltest Du (... als Übung), aus einem Linux-PC (mit OpenVPN) "die sichere Verbindung zum VPN aufbauen". Wenn Du das gemacht und _verstanden_ hast, dann wird es auch mit deinem Router und mit Freetz funktionieren.

Wer es nicht einfacher so eine Anleitung zu bekommen wie bei der Installation von freetz ? warum soll man sich mit der org. Linux VPN Software beschäftigen einmal eingerichtet und man brauch es nie wieder. Ich versteh auch nicht warum man die gui nicht so eingestellt(programiert) hat das man die zertifikate einfach hochläd und fertig. warum alles so kompliziert?

Hallo!

Ich habe einen OpenVPN auf der FB7390 eingerichtet und bin nach der Anleitung im Wiki vorgegangen.
Abgesehen von ein paar Modifikationen in der Durchführung der Konfiguration, bedingt durch die Verwendung eines neueren Releases, ist die Anleitung "straightforward".
Wenn du mir mitteilst, was du mit OpenVPN genau machen möchtest, kann ich versuchen dich zu unterstützen.

@deskgard2,

es ist sehr schwierig, etwas zu erklären wenn das Grundverständnis fehlt und vor allem dann, wenn wir noch nichtmal wissen, was dein Ziel ist!

Möglicherweise ist OpenVPN für dich ja gar nicht relevant!?
Evtl. suchst du ja eher sowas wie einen Proxy!?

Also sag uns doch einfach mal, was du erreichen möchtest!

Ein VPN Anbieter bietet doch an, das der Datenverkehr verschlüsselt wird und das wichtigste das nie die eigene IP Adresse auftaucht im Netz.

Nur ein schlechtes Beispiel
Youtube Video gesehen, in den Kommentaren ist ein Link der ermöglicht dieses 1 Lied zu Downloaden nach 3 Wochen kommt eine Abmahnung weil man dieses Lied sich auf seien Festplatte gezogen hat ohne einem VPN wurde die eigene IP angezeigt und somit war man ermittelbar ein VPN verhindert das.

Was ich möchte ist das alle meine Internet fähigen Geräte (Handy Laptop Desktop PC) ohne extra Software (VPN Software aka Openvpn PPTPD oder änliches) ins Netz gehen können ohne das die reale IP im Internet auftaucht.

Dazu möchte ich meinen Router gleich so einstellen das er zum VPN verbindet automatisch.

Nun die frage wie mache ich das?

An der Stelle bin ich jetzt offen gesagt überfragt.
Insofern bin ich gespannt auf die Empfehlung der Experten im Forum.

Allerdings glaube ich, dass dir eher mit einem Anonymisierungs-Dienst, z.B. dieses Open Source Projekt, geholfen ist als mit VPN. Denn VPN baut einen Tunnel zwischen Client und Server auf, in dem der Datenverkehr verschlüsselt stattfindet. Der Client ist z.B. ein Smartphone, der Server deine FB - du verbindest also den Client aus dem Internet mit deinem Server und hast dann (je nach Konfiguration) Zugriff auf dein (privates) Heimnetzwerk, wobei die Datenübertragung verschlüsselt und damit nicht lesbar von Dritten stattfindet.

Nur ein schlechtes Beispiel
Youtube Video gesehen, in den Kommentaren ist ein Link der ermöglicht dieses 1 Lied zu Downloaden nach 3 Wochen kommt eine Abmahnung weil man dieses Lied sich auf seien Festplatte gezogen hat ohne einem VPN wurde die eigene IP angezeigt und somit war man ermittelbar ein VPN verhindert das.

Das ist kein schlechtes Beispiel. Das ist geradezu ein ideales Beispiel um dir zusagen das die Abmahnung auch mit VPN ins Haus flattert. Bei der Ermittlung der IP stoßen entsprechende Ermittlungsbehörden auf den VPN-Dienstanbieter und dieser teilt dann mit wer das Lied runtergeladen hat. Die Geschichte mit Hidemyass und Lulzsec dürfte doch bestimmt bekannt sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Direktzitat entfernt.]

"Use our free proxy to surf anonymously online [...]" Und da ist es auch schon vorbei. Offenkundig speichern die genug, um die versprochene Anonymität aufzuheben, was das ganze sinnfrei macht. Hidemyass ist ein Beispiel für einen unseriösen Anon Dienstleister Betrug am Kunden würde ich als "Machenschaften" sehen. Für einen VPN Provider ist dies der Todesstoß. Die Quittung hat dieser Dienstleister auch bekommen (Nutzerzahlen sind um 90% gesunken)

Den wer bei klarem Verstand wird diesen Anbieter jetzt noch nutzen? Wenn Hidemyass mit Anonymität wirbt und diese nicht gegeben ist, dann ist der Dienst einfach für sehr viele Leute nicht mehr interessant.
Da hilft es auch nicht die preise stark zu senken wie man sieht und es ist dabei völlig egal wie "illegal" die Lulz gehandelt haben sollen oder nicht (noch sind sie nicht verurteilt). Heute sind's "nur" die Daten von "Verbrechern" und morgen wird gleich jeder Kritiker/Oppositionelle/Unbequeme an die Exekutive verraten.

Das Ziel für den normalen Nutzer eines solchen VPNs ist es nun mal anonym zu sein, aus welchem Grund auch immer. um zum beispiel Musik auf Youtube zu schauen. Da wären wir beim Thema "one-stricke" wo die Italiener gerade dran rumfeilen. Einmal aufgefallen, bis zum Lebensende kein Internet mehr.
Sehr wirksam! ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Was ich möchte ist das alle meine Internet fähigen Geräte (Handy Laptop Desktop PC) ohne extra Software (VPN Software aka Openvpn PPTPD oder änliches) ins Netz gehen können ohne das die reale IP im Internet auftaucht.
...
Nun die frage wie mache ich das?
Die Frage sollte lauten: Geht das?

Antwort: ja, aber ... es nützt nichts!

Es gibt keine absolute Anonymität im Internet!
Es gibt eine relative Anonymität, die über solche Provider (VPN oder Proxy) deine eigene IP zwar verschleiert, aber nicht so, das diese im Verdachtsfalle nicht doch zurückverfolgt werden könnte.

Wenn das so einfach wäre, dann würde das sicher jeder machen!

[Direktzitat entfernt.]

Wir können jetzt stunden darüber diskutieren aber sicher ist wenn ein anon Dienstleister ist und wenn er keine logs (erstellt sammelt)hat kann er auch keine Daten zb. an Behörden weitergeben und wenn der gesamte Datenverkehr über den VPN geschallten ist ist man (relativ) sicher und es wird nie eine Abmahnung ins Haus flattern.

Also noch mal von vorne ich möchte Fritzbox nicht als Server laufen lassen sondern als Client nutzen also er soll sich in ein bestehendes Netz einwählen und nicht selber eines aufmachen.

Als Beispiel für einen recht sicheren Anon Dienstleister der meine IP und meinen Datenverkehr umleitet (verschleiert) was muß ich nun in der Fritzbox einstellen wohin mit den Login Daten oder Zertifikaten.

Auf der Fritzbox habe ich als VPN Protokolle nun Instaliert OpenVPN PPTPD da dieses von PP Angeboten wird

Es werden auch andere Protokolle angeboten OpenVPN, PPTP, L2TP/IPSec, SSH, HTTP-, Socks5 usw aber ich denk ich habe die gängigste vorm schon installiert.

Ok, dann klinke ich mich hier mal aus mit dem Hinweis: Trügerische Sicherheit ist keine Sicherheit!

Ich empfehle dir noch, diese völlig überflüssigen Full-Quotes in deinen Beiträgen zu löschen.
Sowas wird hier im Board mit Recht gar nicht gerne gesehen.

naja hat sich erledigt werde die fritzbox wieder zurück geben und einen anderen router kaufen der es gleich vom Werk aus unterstützt avm hat sich nicht gerade mit Ruhm bekläckert in sachen vpn .

naja hat sich erledigt werde die fritzbox wieder zurück geben und einen anderen router kaufen der es gleich vom Werk aus unterstützt
Das hätte man auch schon vor dem Kauf klären können.

avm hat sich nicht gerade mit Ruhm bekläckert in sachen vpn .
Starke Aussage von jemandem, der allem Anschein nach immer noch nicht genau weiß, wie VPN funktioniert und was man damit machen kann und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte man auch schon vor dem Kauf klären können.

Starke Aussage von jemandem, der allem Anschein nach immer noch nicht genau weiß, wie VPN funktioniert und was man damit machen kann und was nicht.

Du Kannst scheinbar auch nicht lesen,
Ich sagte deutlich das ich hilfe brauch um mit einen VPN Anbieter (der meinen traffic und ip verschleiert) eine Verbindung aufzubauen.
Das ich genau wissen muss wie ich das mit den Zertifikaten die ich bekommen habe umzugehen habe welche Einstellungen ich machen muß bei freetz Openvpn

Ein VPN ist eigentlich nur eine einzelne verschlüsselte Verbindung zwischen zwei Rechnern bzw zwei Netzwerken. Das VPN ist im Grunde ein Tunnel der durch das Internet läuft von Punkt A zu Punkt B.
Außenseiter können nicht rein und Insider können nicht raus.

Und extra noch ein Bild für dich damit wenn du es immer nicht nicht verstanden hast.(vieleicht erkennt ja jemand die Webseite die auf dem Bild angezeigt wird ^_^')

images-i189764bd6w9m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... einen anderen router kaufen der es gleich vom Werk aus unterstützt ...
OK, aber Hilfe für die Konfiguration des VPN-Clienten wirst Du beim anderen Router auch brauchen, oder? D. h. doch, nicht die Software auf der Box ist dein Problem, sondern die Konfiguration dieser Software.

OK, aber Hilfe für die Konfiguration des VPN-Clienten wirst Du beim anderen Router auch brauchen, oder? D. h. doch, nicht die Software auf der Box ist dein Problem, sondern die Konfiguration dieser Software.

also für den ersten blick siehe bild scheint es viel einfacher zu sein alles einzurichten auf einem lyconsys
openvpn1.jpg

ich sage nur

http://freetz.org/screenshots/27?width=535&format=raw&height=719

Und das ist noch das nicht ganz aktuelle Bild. Mittlerweile kann man mit dem FREETZ-Interface deutlich mehr als mit diesem App für das Brotschneidebrett. Wenn man natürlich weiß, was man tut.

Im Restlichen schließe ich mich meinen Vorrednern an: Studiere erst die Grundlagen, bevor du mit der Philosophie hier anfängst. Für Politik gibt es andere Foren und Möglichkeiten sich auszudrücken. Wir reden hier nur über Technik.

Lass uns bitte nicht persönlich werden. Ich bin hier im Forum dafür bekannt, solche Leute wie du ziemlich früh zu identifizieren und sie danach relativ hart anzugreifen. Meine Vorredner waren dagegen mit ihren Aussagen sehr, sehr zurückhaltend und sehr unpersönlich dir gegenüber. Deine Entscheidung, mit der Box und mit FREETZ getrennte Wege zu gehen, war vollkommend richtig und rechtzeitig. Und es ist ganz gut, dass sie von dir selbst gekommen war und nicht von Außen herangetragen. AVM kann ich übrigens ganz gut verstehen, dass sie sich mit OpenVPN nicht befassen wollen. Der Supportaufwand wäre für die enorm, um solche Kunden, wie dich zu betreuen. Vor allem, wenn diese Kunden immer wieder auf solch abgedrehte Ideen drauf kommen, wie z.B. mit einem Mikroskop die Nägel in die Wand zu schlagen. Gehen würde es grundsätzlich auch, ob es denn Sinn macht, ist eine andere Frage.

Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst wird es hier wirklich wieder zu persönlich.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.