OpenVPN bei ausführung Syntax error

KoS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meinem SpeedPort die FB-Firmware die so auch ganz problos läuft.
Nun wollte ich mir auf meinem Debian die Sourcen von OpenVPN für die Box kompilieren, was eigentlich soweit auch geklappt hat. Jedoch wenn ich versuche die Datei dann auf der Box auszuführen erhalte ich folgenden Fehler:
Code:
./openvpn21rc7: ./openvpn21rc7: 1: Syntax error: "(" unexpected
Ich hab zu dem Fehler auch schon etwas gegoogled und auch schon ein verweis zum ds-mod gefunden, aber den setzte ich ja nicht ein.
Folgendes configure hab ich genutzt:
Code:
./configure --enable-password-save --build=i386-linux-gnu --host=mipsel-linux --target=mipsel-linux

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

... was steht denn in der openvpn21rc7 drin (ich nehme mal an das das ein Start-Shellscript ist)?

schonmal mit sh ./openvpn21rc7 gestartet?

nene das is die kompilierte Datei, hab sie nur umbenann von openvpn in openvpn21rc7, weil ich bereits eine openvpn auf der Box drauf hab die gerade läuft. Das umbenennen sollte doch kein Problem machen?

Um die Datei zu testen hab ich immer "./openvpn21rc7 --version" eingegeben.

Hallo,
typische Fehlermeldung für ein flasche Binary. Keine Ahnung, wie richtig kompiliert wird (Linux MIPS little endian uclibc ???), aber das hier wird vom OS nicht als ausführbar erkannt. Dann versucht es das als Shell Scipt abzuarbeiten und findet zumeist ein "(".
Vieleicht hilft das.
Dirk

hm aber wenn ich das 'orginal' was ja bereits auf dem Box läuft mit ./openvpn --version aufrufe kommt ja folgendes:
OpenVPN 2.1_rc1 mipsel-linux [SSL] [LZO2] [EPOLL] built on Jan 5 2007

Woraus ich nun interpretiere das ich mit --host mipsel-linux kompilieren muss, oder sehen ich das falsch?

.. also wenn du mit "./openvpn21rc7 --version" einen Syntax-Fehler bekommst ist das definitiv eine falsch übersetzte/gelinkte Datei.

Falls du irgendwo ein Linux System hast würde ich mal dein openvpn21rc7 da hinkopieren und mit "file openvpn21rc7" sehen was dein Linux sagt, was es meint das es ist ;-)

Viel Erfog!

Mit dem selben System, mit dem ich es compiliert hab (Debian Etch)
Code:
# file openvpn21rc7
openvpn21rc7: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.4.1, dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.4.1, not stripped

Hier die ausgabe vom "alten" OpenVPN was funzt:
Code:
openvpn: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, version 1 (SYSV), statically linked, not stripped

Also ich sehe nun das es zum einen den Unterschied GNU/Linux 2.4.1 zu MIPS und bei meinem dynamically linked und beim andern statically linked ist.

Die Frage ist nun, wie bekomm ich das nun so compiliert das es auch MIPS und ggf. wenn nötig statically linked ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe noch einen anderen riesigen Unterschied (und zwar den entscheidenden): Das obere Image ist für i386 kompiliert, das untere für MIPS. Das hast du wohl irgendwie den Crosscompiler deaktiviert und es mit dem HOSTCC kompiliert.

Ok mag sein, ich kenn mich mit compiling nicht so aus. Deaktiviert habe ich schonmal garnichts, wenn dann eher nicht aktiviert.

Kann mir jemand sagen wie ich das aktivieren kann und es richtig compiliert wird?

Alternativ, wobei ich allerdings nichts lerne, kann mir jemand eine openvpn für MIPS mit dem "--enable-password-save" config compilieren?

Hallo,

im Wiki ist erläutert, wie man eigene Programme mit der CrossCompile Toolchain erstellt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.