openVPN 7570V vs 7390

magnat

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine 7570V und möchte eine openVPN Verbindung aufbauen. Klappt soweit auch super, jedoch ist die Geschwindigkeit eher miserabel.
Bei einer 22Mbps DSL Leitung komme ich über VPN auf max 4Mbps.

Da die Geschwindigkeit auch von der CPU bestimmt wird (wegen der Verschlüsselung) würde ich gerne wissen ob es bei der 7390 besser aussieht. Die 7390 hat 140Mhz mehr und einen anderen Prozessor.

Wenn jemand auf der 7390 openVPN benutzt, würde ich mich über eine Messung freuen.

Lohnt es sich eventuell noch zu warten bis AVM eine neuere Box raus bringt?

Danke & Gruß
 
Bei einer 22Mbps DSL Leitung komme ich über VPN auf max 4Mbps.
Hi,

... hast Du auch in Betracht gezogen, dass typischerweise bei einer ADSL-Leitung der Uplink meist nur 20% der Bandbreite des Downlinks hat.

Bei 22MBit Download würde ich auf ca. 4-5 Mbit fuer den Upload tippen. Und mehr bekommt der per OpenVPN angeschlossen Client nicht (in seinem Download).

Grüße

Goggo
 
Hi,

danke für die Antwort. Der VPN-Server steht bei Hetzner und hat eine gute Anbindung (100Mbits Up/Down). Die Fritzbox fungiert als Client und sollte somit die komplette Bandbreite nutzen können oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Ich habe gerade noch ein Test ohne Verschlüsselung gemacht. Ohne Verschlüsselung komme ich auf 6,5Mbps, der openVPN Prozess verbraucht dabei 80% der CPU.

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das passt. Ich hatte angenommen, die Fritzbox sei der Server.

Das der OpenVPN-Prozess dabei 80% der CPU-Last ausmacht, wundert mich erst mal nicht. Denn um einen Datenstrom zu verschluesseln muss die CPU schon etwas arbeiten. Allerdings habe ich keine Vergleichswerte um sagen zu können, inwieweit die 80% zu viel sein könnten.

Grüße

Goggo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.