[Problem] OpenStage 60 nach Wechsel Fritz!Box

Uetzwurschd

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde,
viele Jahre habe ich - damals noch mit einer dreistelligen Benutzerkennung "620") mein Openstage 60 SIP an einer Fritz!Box 6490 am Kabelanschluss betrieben.
Nun habe ich meinen Tarif bei Kabel Deutschland auf 1 GBit/s umgestellt und daher eine neue Fritz!Box 6591 bekommen.

Da bei der Einrichtung des IP-Telefons eine 8stellige Benutzerkennung verlangt wurde, habe ich das entsprechend umgestellt und aus der "620" eine "00000620" gemacht.
Danach habe ich die Einstellung im OpenStage ebenfalls nachvollzogen, das Kennwort angepasst und schon war das Telefon wieder online.

Nun habe ich aber folgendes Problem bzw. folgende Beobachtungen gemacht.
1. Intern anrufen und angerufen werden funktioniert
2. Extern angerufen werden funktioniert.
3. Extern anrufen, also eine Verbindung nach draußen aufbauen funktioniert nicht.

Mittlerweile habe ich alle Anleitungen durch und auch alle Einstellungen geprüft und kann mir keinen Reim drauf machen.#
Hat von Euch jemand noch eine Idee?

Was mir im Vorfeld aufgefallen ist...
Bei der Umstellung des Tarifs wurde mir eine feste IP (v4) eingerichtet, nachdem zuvor eine variable IP (v4) vorhanden war.
Nachdem ich 2014 das erste Mal zu Kabel Deutschland ging hatte ich zunächst nur IP (v6) und damit funktionierte das OpenStage nicht.

Nach einem Anruf bei Kabel Deutschland wurde das dann umgestellt und das DS lite rausgenommen, sodass ich eine echte IP v4 bei der Einwahl ins Netz bekommen habe. Danach funktionierte das OpenStage.

Wenn ich nun trotz der festen IP (v4) einen Ping an meine Fritz!Box mache, erhalte ich nur Rückmeldungen, die auf IP (v6) schließen lassen, obwohl in der Fritz!Box beide Adressen angezeigt werden.
Vielleicht hat es was mit dem Umstand zu tun? Komisch aber, dass ich angerufen werden kann...

Über jede Antwort freue ich mich!
Vielen Dank.

Gruß
Michael
 
Schau doch mal in deiner FRITZ!Box unter Telefonie / Telefoniegeräte was da bei diesem Telefon als ausgehende Rufnummer zugeordnet ist.
 
Hi,
die ausgehende Rufnummer ist korrekt.
Das Telefon soll auf 4 eingehende Rufnummern reagieren und die ausgehende Rufnummer ist korrekt eingestellt.
 
Ich habe dazu in meiner Fritzbox unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Sicherheit den Haken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" entfernt.
 
Hi,
Danke für den Tipp. Der Haken war bei mir aber schon raus und ich hab ihn testweise mal gesetzt. Macht aber keinen Unterschied ob mit oder ohne Haken...

Bin mam gespannt, woran es am Ende dann wirklich gelegen haben wird.
Gruß
Michael
 
Hast du nach "Haken raus/rein" jeweils einen Neustart der FRITZ!Box gemacht?
Werden in der FRITZ!Box alle Rufnummern als registriert angezeigt?
 
Hi.
Kurios ist,
Hast du nach "Haken raus/rein" jeweils einen Neustart der FRITZ!Box gemacht?
Werden in der FRITZ!Box alle Rufnummern als registriert angezeigt?
Hi,
das habe ich alles bereits gemacht. Bringt aber nichts.

Was kurios ist: einzelne Rufnummern (habe jetzt verschiedene probiert) kann ich extern anrufen. So z.B. eine unserer MSN's oder einzelne andere Rufnummern im Vorwahlenbereich. Es gehen aber nur vereinzelte.
Rufnummern in einem anderen Vorwahlenbereich gehen nicht.
Es passiert lange nichts und dann kommt ein Besetztzeichen.

Aber bei den Rufbehandlungen ist nichts eingetragen.
Habe testweise mal was eingetragen und dann wieder gelöscht.

Bringt aber leider nichts.
Alles komisch...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.