OpenStage 60 - Nach Neustart Sprache immer Englisch

ichbinmatzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

dank der vielen Anleitungen hier im Forum, habe ich es nach längerer Aktion geschafft, ein OpenStage 60 mit meiner Fritzbox zu verbinden. Der Pferdefuß war der RTP-Port. Wenn man mehrere IP-Telefone an der Fritzbox hat, dann muss RTP-Port erhöht werden. Bei mir war das OpenStage das dritte Ip-Telefon und der RTP-Port musste um 2 erhöht werden. Das hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet.

Auch das Firmware Update auf die neueste Version V3 R5.17.0 hat hervorragend funktioniert.

Ein Problem bekomme ich aber nicht in den Griff. Die Benutzersprache habe ich auf "deutsch" gestellt. Wenn das Telefon einen Neustart macht, ist die Sprache zunächst auch auf deutsch. Dann kommt die Fehlermeldung, dass kein Deploymentserver gefunden werden kann und dann ist die Sprache wieder auf "english" eingestellt. Was kann ich machen, damit die Sprache auch nach einem Neustart auf "deutsch" bleibt? Schön wäre auch, wenn die nervige Fehlermeldung mit dem Deploymentserver verschwindet. Vielleicht hängt der Sprachen-Fehler ja auch mit dem Deploymentserver fehler zusammen, da die Sprache sich in dem Augenblick umstellt, in dem die Fehlermeldung mit dem Deploymentserver erscheint.

Bevor die Frage kommt, warum dass mit der Sprache wichtig ist ... Das Openstage 60 steht bei mir im Homeoffice und wird nur genutzt, wenn ich im Homeoffice arbeite. Wenn ich nicht arbeite, ist das Homeoffice stromlos. Da ist es dann nervig, wenn man an jedem Homeoffice-Arbeitstag die Sprache im Telefon wieder umstellen muss.

Viele Grüße
Matthias

Der Pferdefuß war der RTP-Port. Wenn man mehrere IP-Telefone an der Fritzbox hat, dann muss RTP-Port erhöht werden. Bei mir war das OpenStage das dritte Ip-Telefon und der RTP-Port musste um 2 erhöht werden. Das hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet.
das deutet schon mal auf einen grundsätzlichen Fehler in deiner Konfiguration hin. Für RTP wird üblicherweise ein Bereich von verfügbaren Ports angegeben, die dynamisch benutzt werden. Unify benutzt hier den Begriff "RTP base". Dies ist der erste Port, der benutzt werden kann, ab da wird automatisch hochgezählt. Ich hab hier 5 Unify-SIPs ohne Probleme mit den Default-Ports zu laufen.

Zu deinem Sprach-Problem: du hast nicht zufällig beim Update Service (DLS) irgend was drin stehen? Das Phänomen mit dem Deployment-Server tritt eigentlich nur auf, wenn die Konfiguration nicht vollständig oder mit fehlerhaften Daten läuft.
Hast du die Fritte nach der Einrichtung schon mal neu gestartet?

@LastRaven: Super! Dankeschön!!! :)

Bei Update Service (DLS) stand etwas drin (provisioning.nfon.net). Habe alle Einträge gelöscht. Der Fehler mit dem Deploymentserver ist weg und die Spracheinstellungen bleiben auf "deutsch". Kann es sein, dass der Fehler mit RTP-Ports auch mit dem Eintrag beim Update Service (DLS) zusammenhing? Habe, nachdem ich die Einträge beim Update Service (DLS) gelöscht hatte, bei RTP Base 7078 eingetragen. Jetzt funktioniert es.

Eigentlich empfehlen die Anleitungen zur Einrichtung alle, das Telefon vor der Verwendung in den Auslieferzustand zu versetzten (Factory reset). Genau aus dem Grund, dass dir sonst alte Konfigurationsartefakte in die Quere kommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.