Openstage 60 hinter zweitem Router konfigurieren

MikeWS1963

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich bin zu diesem Thema im Forum nicht fündig geworden...

Ich habe hier einen Glasfaser Internetanschluss der Telekom. Da hängt zunächst das Modem der Telekom dran. Daran schließt sich ein Speedport Smart 4 an. An dem hängt wiederum eine FritzBox 7590 über ihren WAN-Port. Somit habe ich zwei Netze, bei denen von dem ersten (Speedport) normalerweise nicht auf das zweite (Fritz) zugegriffen werden kann.

Nun habe ich die wilde Idee, mein Openstage 60 SIP an die FritzBox zu hängen - eine Verbindung mit dem Speedport ist kabeltechnisch nicht möglich. Ich kann dem Telefon zwar eine IP-Adresse zuordnen, die muss ja aber wohl aus dem Netz der Fritz sein. Nach meiner laienhaften Vorstellung müsste ich in der FritzBox wohl die eine oder andere Route einrichten, damit das Telefon vom Speedport aus "gesehen" werden kann.

Hat jemand eine solche Konfiguration schon mal zum Laufen gebracht und könnte mich da unterstützen?

Thanks, Mischel

Es reicht, wenn du die Rufnummern zB. in der Fritz!Box anmeldest und für das Openstage dort ein IP Telefon anlegst.
In der Box dann noch unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen den Haken bei „Portweiterleitung aktiv halten“ setzen.

Warum das Telefon von Speedport aus „gesehen“ werden muss, erschließt sich mir nicht.

Hallo @MikeWS1963 ,
nur mal so aus Interesse gefragt: Warum macht man solche Konstruktionen?
Du kannst doch auch einfach den Smart4 weglassen und die FB direkt an das Modem anschließen, eine Ethernetverbindung gibts ja schon.

• Like
Reaktionen: chrsto
Oder die Fritzbox als IP-Client einrichten. Dann hat man auch nicht zwei Netze und das Telefon kann eine Adresse aus dem Netz des Speedport erhalten.

Hallo Wari,
solche Konstruktionen macht man, um die Netze und die darin enthaltenen Geräte voneinander getrennt zu halten. So sind in dem Netz des Speedport Geräte enthalten, die diejenigen im Netz der FritzBox nicht sehen dürfen! Denn diese Geräte haben eine Verbindung zu ihrem jeweiligen Hersteller und kein Mensch weiß, was die alles in ihre zwangsweise nachgeladenen Firmwareupdates reinpacken...

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Hallo KunterBunter,
siehe meine Antwort an Wari ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MikeWS1963
Rufnummern im Smart4 registrieren.
Die interne IP-Telefonanlage aktivieren und ein IP-Endgerät anlegen.
Mit den dort angezeigten Daten sollte man das OpenStage am Smart4 registrieren und nutzen können.

Netze und die darin enthaltenen Geräte voneinander getrennt zu halten
Macht man so eigentlich nicht, auch weil Du Dir so IPv6 im Subnetz der FRITZ!Box kaputt machst, weil ein Speedport keine IPv6-Präfix-Delegation beherrscht. Wenn Du das angehen willst, am besten neuer Thread dann können wir Dich beraten.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.