Openstage 60+Fritzbox: Amtsholung bei VOIP?

Lionshead

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe bei den freiprogrammierbaren Sensortasten des OS 60 die *121# auf die erste Taste gelegt um mit dem SIP Provider #1 das abgehende Gespräch zu führen.

Wenn ich jetzt die programmierte Taste drücke wird der Code ausgelöst und ich habe nicht mehr die Möglichkeit eine Rufnummer "anzufügen". Die Taste soll also also Leitungstaste für SIP fungieren.

Wer kann helfen, welche Einstellung muss hier vorgenommen werden damit fallweise ein Anruf über den vorbelegten SIP Provider geführt werden kann ohne jedes Mal erneut die Kennung*121# mit anzufügen?

Gruß
Lionshead
 
Moin,moin.

Da liest man sich schon wieder.:D
Das geht so leider nicht, da alle Ziffern/Proceduren auf einmal(Blockwahl) abgeschickt werden vom SIP-Phone. Wählst du z.B manuel *31#(Rufnummer fallweise unterdrücken) bekommst du ein Besetzt. Wählst du *31#01234567 wird die Rufnummer unterdrückt bei diesem Anruf.
Eine Ausweichmöglichkeit ist nur, wenn es immer nur um ein oder 2 bestimmte Zielnummern geht, die Procedur mit abzuspeichern auf Taste als "Erweiterte Zielwahltaste" also *121#012345678
 
Auf Dich kann man sich verlassen, IMMER ;-)

Irgendwie scheint es hier im Forum nur 2-3 User zu geben die sich mit Openstage auskennen. Der Rest scheint keine Ahnung zu haben oder sträubt sich vehement auf Postings zu antworten ...

Schade das es da keine elegante Lösung für mein "Problem" gibt!

Gruß
Lionshead
 
Hallo,

wenn Du die Taste als "Erweiterte Zielwahl" progammierst, sollte Dein Problem gelöst sein.

Auf dem OpenStage gibt es als Funktion für die frei programmierbaren Tasten unter anderem sowohl die Zielwahl (Selected Dialing) als auch die erweiterte Zielwahl (Repertory Dialing).

Bei der einfachen Zielwahl wird die gespeichterte Nummer sofort gewählt, diese Funktion ist also zur Lösung Deines Problems nicht geeignet.

Bei der erweiterten Zielwahl gibt es hier mehr Möglichkeiten. Im einfachsten Fall weist Du einfach der Taste die Funktion 'Erweiterte Zielwahl' zu, als Paramter setzt Du *121# und speicherst diese Änderung.

Wenn Du jetzt die Funktionstaste drückst, wird das Dialer Popup geöffnet, die *121# ist dann dort bereits enthalten und Du kannst die gewünschte Rufnummer wählen. Das Telefon schickt dann *121#<Rufnummer> zur Fritzbox.

Gruß
mwassmer
 
@mwassmer,

zunächst besten Dank für Dein Posting.

Habe die Einstellungen (erweiterte Zielwahl) auf de OS 60 vorgenommen und ausprobiert.

In der Tat öffnet sich ein bereits vorbelegtes Fenster im Display des OS (*121#). Wenn ich eine Rufnummer an die Kennung *121# ran hänge und versuche ein Verbindung aufzubauen ertönt jedoch nur ein "Fehlerton".

Was läuft hier denn verkehrt?

Gruß
Lionshead
 
Ich sag nur Blockwahl. Ich weiß es nicht genau, aber im Fall OpenStage scheint die Funktion "erweiterte Zielwahl" nicht das "Zusammenbauen" einer zu wählenden Nummer zu bedeuten, sondern die Möglichkeit Sonderzeichen mit abzuspeichern. Ansonsten funktioniert die Taste wie eine normale Zielwahltaste. Kann es derzeit nicht ausprobieren. Mach ich morgen und berichte.
 
UNGLAUBLICH, zu jeder Tages- und Nachtzeit ist LediesH2k "on the Run"

Würde mich morgen über Deine Erfahrungen freuen ... ;-)

By the way, ich habe im OS Manager das Problem das ich zu den Kontakten irgendwie keine Bilder (jpg, gif) zufügen kann. Habe auch schon verschiedene Bildgrößen ausprobiert, leider ohen Erfolg. Beim Bildschirmschoner gibt es jedoch keine Probleme ...

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Lionshead
 
Moin,moin.
Ich habe deine Problem soeben mal nachgestellt. Wie schon beschrieben programmiere eine Taste als "erweiterte Zielwahl". Gib im Feld "Einstellung" z.B die *121# ein. Wenn du dann wieder im Normalmodus bist und die Taste drückst erscheint die *121# und es kommt ein kurzer Ton. Du must jetzt innerhalb der Zeit, welche das Phone wartet eh es deine Wahl normalerweise abschickt (4sec.) deine Zielrufnummer hinterher tippen und mit ok abschicken, dann wählt es die Funktion welche eingetippt ist + Rufnummer auch.
das mit den Bildern ist eh nur ein Gimick. das ist dann als ganz kleines Symbol vor der Rufnummer sichtbar. Wichtig ist aber das die Wahl aus den Kontakten richtig funktioniert, sonst kann das Vergleichen nicht klappen.
Hinzufügen geht bei mir wunderbar. Den Reiter "Bilder" anklicken. Ein Bild hinzufügen und dann wieder zum Reiter Kontakte wechseln und Bidl-ID auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

habe es gerade erneut probiert, leider vergeblich. Bekomme wieder das akustische Signal/Fehlermeldung NUMMER NICHT VERGEBEN. Ich verstehe das nicht ganz, da ich das Problem auch mit meinen DECT-Telefonen habe obwohl in der Fritzbox unter Internettelefonie *121# Sipgate als Provider hinterlegt ist. Was läuft hier wohl verkehrt?

Gruß
Lionshead
 
Hallo,

ich würde versuchen, das Problem einzugrenzen.

1) Sind grundsätzlich Verbindungen über Sipgate möglich?
Dazu würde ich in den Wahlregeln der Fritzbox eine Rufnummer so konfigurieren, dass sie über Sipgate geroutet wird, und dann probieren ob diese Nummer erreicht werden kann.

2) Wenn das funktioniert, würde ich diese Wahlregel wieder entfernen, und überprüfen, ob dieselbe Nummer durch wählen von *121#Rufnummer ebenfalls erreicht werden kann.

Gruß
mwassmer
 
Hallo zusammen,

jetzt klappt es auch mit der Nachbarin ;-)

Zum einen mit der erweiterten Zielwahl, zum anderen nun auch ausgehende Anrufe ohne Fehlermeldung Nummer nicht vergeben.

Wie so häufig war dafür menschlichen Versagen verantwortlich! Und zwar auf meiner Seite ...

Ich habe bei der entsprechenden Rufnummer meines VOIP-Anbieters einen Einstellungsfehler im Rufnummernformat der Fritzbox übersehen.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Gruß
Lionshead
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.