[Problem] Openstage 40G SIP über das Internet an die Fritzbox anschließen

Lumax

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Openstage 40G (Firmware V3 R5.13.0 SIP 190111) dank guter Anleitungen einwandfrei zu Hause an der Fritzbox (FB7590 mit neuestem FritzOS) zum Laufen gebracht. Alles funktioniert.
Nun würde ich jedoch gern das Openstage an einem anderen Ort aufstellen, über das Internet an der Fritzbox anmelden und von dort die Gespräche führen.

Ich habe die Fritzbox bei myfritz.net registriert und diejenige Telefonnummer in der Fritzbox auch so konfiguriert, dass man sich von ausserhalb über das Internet anmelden kann. Mit einem softphone auf meinem PC funktioniert das auch von jedem Ort der Welt aus. Ich kann mich anmelden und telefonieren. Mit dem Openstage funktioniert das nicht komplett. Ich habe die entsprechenden Systemeinstellungen im Openstage unter SIP Interface und Registration agepasst, indem ich die lokalen IP Adressen durch den myfritz-Link (z.B. cjdue83i3endud8e.myfritz.net) ersetzt habe.

Das Telefon kann sich anmelden, es klingelt, wenn ich es anrufe und ich kann auch z.B. mein Handy damit anrufen. Nur in beide Richtungen ist jedes Mal keine Sprachübertragung.
Falls benötigt: Mein Anbieter ist 1&1

Ideen?
 
Ich habe die entsprechenden Systemeinstellungen im Openstage unter SIP Interface und Registration agepasst, indem ich die lokalen IP Adressen durch den myfritz-Link (z.B. cjdue83i3endud8e.myfritz.net) ersetzt habe.
Muss in diesem Fall nicht die lokale Adresse der Fritzbox drin stehen bleiben und über myfritz als Proxy erreichbar sein?
 
Guten Tag und Hallo Gemeinde, ich bin neu hier. Dank eines Artikels in der c't wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man bspw. Openstage 40 - Geräte an der Fritzbox anschließen kann (böse Zungen könnten behaupten, dass das den Traffic bei Euch in schwindelerregende Höhen treibt..). Das Howto hat bei mir so weit funktioniert. So langsam möchte ich aber einen Schritt weitergehen, und zwar genau den, den auch der Threadstarter beschrieben hat. Meine Fragen daher:

1.) Hat der Tipp bzgl. des Proxy funktioniert, und welches Feld genau in welchem Menü im Openstage wäre denn für die Angabe das richtige?

2.) Den kryptischen Hostnamen der Fritzbox im Internet habe ich gefunden, allerdings steht in meiner Fritzbox ein "https://" davor. Ist das ein Problem, oder kann/ muss man das irgendwo in der FRitzbox umschalten?

Gruß aus Erfurt
Udo
 
Hat leider bisher nicht funktioniert, weil allein den myfritz-Link in das Proxyfeld (unter System - Registration das Feld Backup proxy address unter SIP Survivability) einzutragen nicht geholfen hat.
 
Mein Bauchgefühl sagt mir: keine Chance.

Das Problem ist, dass die OpenStage nicht für dem Betrieb "durchs Internet" (hinter einem NAT-Router) gedacht sind, zB kann man keinen STUN-Server eintragen.

Dadurch schickt das Gerät als Media-IP seine I.d.R. 192.168er IP-Adresse in den SIP-Nachrichten mit, und die Fritzbox schickt da den Ton hin - und weil das ein ganz anderes Netz an einem ganz anderen Standort ist, kommt der Ton nicht an.

Bei der Anmeldung an einem SIP-Provider besteht das Problem grds. auch, aber da haben die meisten Anbieter Technik, die das erkennt und "kompensiert", d.h. als Media-IP dann die nimmt, von der die SIP-Nachrichten kommen (also die Angabe des Telefons ignoriert). Die Fritzbox aber hat sowas (m.E.) nicht, weil sie für den Zweck nicht entwickelt wurde.
 
Danke für die ernüchternde, aber ausführliche Antwort. Gibt es denn Endgeräte, die a.) die "richtige" Adresse ansagen, so wie Du das oben beschreibst, b.) ebenso einfach an die Fritzbox angeschlossen werden können und c.) die kein allzugroßes Loch ins Budget reißen?
 
Das OS 40 direkt beim VoIP-Provider anzumelden ist keine Alternative?
 
Hallo,
die Alternative wäre das Du den entfernten Router per VPN-Client in Deine Fritzbox einwählst und dort dann Dein Openstage normal konfigurierst, somit tunnelst Du die Verbindung ins lokale Netz der Fritzbox, das könnte funktionieren.
Ich hatte ein ähnliches Problem das an der entfernten Fritzbox ein Openstage angeschlossen war und dieses sollte an einer Innovaphone IP800 von außen registriert werden. Hat auch nicht funktioniert weil die entfernte Fritzbox den Port 5060 für sich (VoIP) genommen hat und man das in der Fritzbox nicht ändern konnte. Somit war keine Sprachübertragung möglich.
Ich habe dann das entfernte Openstage an die Fritzbox als VoIP Gerät angemeldet und den Amtszugang der entfernten Fritzbox als Nebenstelle an die Innovaphone IP800 angemeldet (in meinem Fall die Nummer 48 intern). Das hat dann problemlos von Nürnberg (entfernte Fritzbox, 1&1) nach Würzburg (Vodafone Kabel, D-Link Router DSR-1000N, Innovaphone IP800) funktioniert.
Man konnte interne Gespräche führen sowie auch externe (bei mir mit 0 als Vorwahl).

Viele Grüße!
Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.