OpenStage 40 - IP Adresse ändert sich nach Neustart

oveo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,
hab nach einigen basteln unsere OpenStage 40 Sip Telefone mit der Easybell-Cloud-Telefonanlage verbunden. Alles klappt soweit. Nun hab ich angefangen die Telefone auf V3_R5_6_0 bzw V3_R5_7_0 upzudaten.

Auch das hat nach etwas basteln geklappt. Leider hab ich danach das Problem das das Telefon nach einem Neustart (Strom weg) eine andere IP Adresse als die vorher festgelegte (DHCP : Manual) hat. Es ist nur die letzte Zahl der IP die geändert wird hatte bis jetzt 55 und 56 bei zwei Telefonen. Das reicht aber um sich in unserem Netzwerk nicht anmelden zu können. Die Telefone sind dann unter der "neuen und alten" IP auch nicht wirklich per https:// erreichbar.

Stelle ich die IP am Telefon wieder zurück, ist bis zum nächsten Neustart alles gut.

Die Telefone mit alten V3_R3 Versionen haben dieses Problem nicht.

Kann mir jemand sagen was ich übersehen habe....

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße, Sven

Was spricht dagegen, dem Telefon eine statische IP zu verpassen?

Was spricht dagegen, dem Telefon eine statische IP zu verpassen?

Genau das haben wir gemacht....DHCP aus...Statische IP eingerichtet. Nur leider ändert dich die letzte Stelle der IP nach dem Neustart.

Kann es sein, das die neu eingetragene IP vielleicht schon von einem anderen Gerät im Netzwerk benutzt wird (hatte ich mal, war ein managebarer Switch)? Teste mal mit OS 40 nicht im Netz und pinge die 55 und auch 56 an. Wenn Antwort positiv, ist da schon was.
Wenn ein Gerät selbstständig die von Menschenhand vorgegebene IP ändert, muss das ja eine Ursache haben.

Ansonsten mal die Möglichkeit versuchen: DHCP einschalten und im DHCP-Server eine feste Adresse für das OS 40 reservieren.

Kann es sein, das die neu eingetragene IP vielleicht schon von einem anderen Gerät im Netzwerk benutzt wird (hatte ich mal, war ein managebarer Switch)? Teste mal mit OS 40 nicht im Netz und pinge die 55 und auch 56 an. Wenn Antwort positiv, ist da schon was.
Wenn ein Gerät selbstständig die von Menschenhand vorgegebene IP ändert, muss das ja eine Ursache haben.

Ansonsten mal die Möglichkeit versuchen: DHCP einschalten und im DHCP-Server eine feste Adresse für das OS 40 reservieren.

Danke für die Tipp. Die Adressen sind frei. Wenn ich direkt am Telefon die letzte Nummer der IP wieder zurück stelle alles gut.
Wenn ich DHCP einschalte, bekommen ich nur eine SIP Verbindung wenn ich auch LLDP-MED aktiviere, sowie DHCP lease reuse. Übers Netzwerk ist das Telefon aber dennoch zu erreichen.

Tja, da fällt mir ehrlich gesagt grad nix mehr zu ein....(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.