OpenStage 20 mit Placetel betreiben?

marcell07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich stehe hier in der Firma vor der Herausforderung, dass unsere Telefonie von Telekom auf IP-Telefonie umgestellt werden soll, Placetel ist hier der gewünschte Anbieter. Wir betreiben an den Arbeitsplätzen noch alte Siemens OpenStage 20 G Telefone, die ja als IP-Telefone ausgewiesen sind.

Ich sehe jedoch in den Einstellungen (auch im Handbuch) keine Möglichkeit, dem Telefon den SIP-Server, Benutzernamen und Passwort mitzugeben. Wo ist der Fehler?

Die hier genannte Konfiguration des OpenStage funktioniert nicht, da der genannte Menüpunkt fehlt:

[h=3]Admin > System > Registration[/h]
  • SIP server address: <STARFACE-IP>
  • SIP registrar address: <STARFACE-IP>
  • Server type: "OS VOICE" auswählen
  • Realm: STARFACE
  • User ID: <STARFACE-TELEFONNAME>
  • Password: <STARFACE-PASSWORT>

Vielen Dank im Voraus,
Marcel

Das Systemtelefon kann sich nur mit kompatiblen HiPath Anlagen verbinden, nicht direkt mit einem Anbieter.

Das Systemtelefon kann sich nur mit kompatiblen HiPath Anlagen verbinden, nicht direkt mit einem Anbieter.

Merci!
Woher kann ich das wissen? Auf welche Bezeichnung beim Gerät muss ich da achten? Das OpenStage 60 ist dazu in der Lage?

Das 60 geht, ist speziell z.B. für Asterisk freigegeben.

Wenn deine OpenStage Software eine HFA Version ist, dann wirst du keine SIP Einstellungen darauf finden ...

Admin > General information > Software ver.

==> Auf SIP umflashen :)

Wenn deine OpenStage Software eine HFA Version ist, dann wirst du keine SIP Einstellungen darauf finden ...

Admin > General information > Software ver.

==> Auf SIP umflashen :)

Servus, da kann ich auslesen, dass es eine HFA-Version ist. Software version V1 R3.6.0 HFA 081107

Wie gehe ich vor, um das Ding auf SIP umzuflashen?

Drei Threads unter deinem steht: Hochrüstung eines OpenStage per FTP
Auf der Starface Seite für das OpenStage 20 warst du ja schon.

Placetel ist der Anbieter unserer Wahl.
Ich habe nun das Gerät neu mit einem SIP-Image versorgt und es irgendwie hingefrickelt, dass es sich mit dem Placetel-Account verbindet und telefoniert werden kann.

Theoretisch könnte ich nun also alle vorhandenen Endgeräte in unserer Firma so einrichten. Was ich mich nun noch frage, ist: da alle Mitarbeiter die freie Wahl ihres Arbeitsplatzes haben, war es früher (im HFA-Modus) schön, dass sich auf jedem Gerät jeder User anmelden konnte (mit seiner internen Rufnummer und PIN).
Da ich jetzt in den Admin-Einstellungen des Telefons den SIP-Nutzernamen und Passwort quasi hartverdrahtet vergeben habe, dürfte eine solche Freiheit nicht mehr gegeben sein oder?

Klingt nach dem "Unify Mobility" Feature - wenn ihr einen DLS im Deployment habt, dann sollte eure Anforderung des "mobilen (= nicht fixen) Arbeitsplatzes" auch mit SIP zu lösen sein.

Dazu am Besten einfach am Phone eine "Basis-Nummer" konfigurieren - ein Moble-Logon würde dann genauso wie bisher mit Username+PIN funktionieren, und schon schauts wieder (fast) gleich aus wie bei deinem HFA-Deployment ;)

Wenn du keinen DLS dein Eigen nennst, dann wirds eher schwierig, das Mobilty-Feature abzudecken ...

Hallo :) so nun also mein erster Post:
Wie kann man an die Software für einen DLS kommen? Ich habe schon bei Unify geschaut aber leider lichts gefunden?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.