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Hallo!
Wir haben eine Unify OpenScape Business X3 mit einigen lokalen Telefonen und vier IP-Telefonen (Desk Phone IP, verschiedene Modelle, alle mit der 3er Firmware).
Die IP-Telefone sind via Site-To-Site-VPN (IPsec via pfSense <-> FRITZ!Box) in Kontakt mit der OpenScape Business - diese werden für Homeoffice verwendet, somit ist jedes Telefon in einem eigenen Netzwerk.
Die Telefone funktionieren einwandfrei bei externen Telefonaten und bei internen Telefonaten, solange man ein lokales Telefon anruft, das physisch mit der OpenScape Business verbunden ist.
Möchte man aber im Homeoffice untereinander telefonieren, klingelt zwar das Telefon und man kann abnehmen, beide Teilnehmer hören sich aber nicht.
Nochmal zusammengefasst:
Homeoffice A -> lokales Telefon an der OpenScape Business -> funktioniert.
Homeoffice A -> Homeoffice B -> Teilnehmer hören sich nicht.
Die Telefone scheinen zu versuchen sich direkt zu kontaktieren, was jedoch fehlschlägt, da die einzelnen VPN-Netzwerke nicht auf die anderen VPN-Netzwerke Zugriff haben (lediglich auf das Hauptnetzwerk, in welchem sich auch die OpenScape Business befindet).
Theoretisch sollte man dies mit Routing lösen können, was ich jedoch nicht hinbekommen habe.
Gibt es nicht eine Möglichkeit zu erzwingen, dass die Telefonate über die OpenScape Business laufen und die Telefone nicht versuchen sich untereinander zu verbinden?
Wie wird das denn sonst gelöst? Die Site-To-Site-VPN-Verbindung in die einzelnen Netzwerke scheint mir eine Notlösung zu sein... das kann man ja bei keiner großen Firma machen.
Wir haben eine Unify OpenScape Business X3 mit einigen lokalen Telefonen und vier IP-Telefonen (Desk Phone IP, verschiedene Modelle, alle mit der 3er Firmware).
Die IP-Telefone sind via Site-To-Site-VPN (IPsec via pfSense <-> FRITZ!Box) in Kontakt mit der OpenScape Business - diese werden für Homeoffice verwendet, somit ist jedes Telefon in einem eigenen Netzwerk.
Die Telefone funktionieren einwandfrei bei externen Telefonaten und bei internen Telefonaten, solange man ein lokales Telefon anruft, das physisch mit der OpenScape Business verbunden ist.
Möchte man aber im Homeoffice untereinander telefonieren, klingelt zwar das Telefon und man kann abnehmen, beide Teilnehmer hören sich aber nicht.
Nochmal zusammengefasst:
Homeoffice A -> lokales Telefon an der OpenScape Business -> funktioniert.
Homeoffice A -> Homeoffice B -> Teilnehmer hören sich nicht.
Die Telefone scheinen zu versuchen sich direkt zu kontaktieren, was jedoch fehlschlägt, da die einzelnen VPN-Netzwerke nicht auf die anderen VPN-Netzwerke Zugriff haben (lediglich auf das Hauptnetzwerk, in welchem sich auch die OpenScape Business befindet).
Theoretisch sollte man dies mit Routing lösen können, was ich jedoch nicht hinbekommen habe.
Gibt es nicht eine Möglichkeit zu erzwingen, dass die Telefonate über die OpenScape Business laufen und die Telefone nicht versuchen sich untereinander zu verbinden?
Wie wird das denn sonst gelöst? Die Site-To-Site-VPN-Verbindung in die einzelnen Netzwerke scheint mir eine Notlösung zu sein... das kann man ja bei keiner großen Firma machen.