...
die erfolgsversprechende Alternative zu mISDN/chan_lcr wäre wohl vzaphfc/dahdi.
...
Naja, "erfolgversprechend"...
Ich doktere schon ewig daran rum diese Patches auf der aktuellen OpenHorst zum Funktionieren zu überreden, leider bisher ohne Erfolg; siehe auch meine Posts
in diesem Thread.
Quintessenz: die Treiber lassen sich bauen, reagieren auch auf Aktivität auf der ISDN-Leitung, aber Asterisk behauptet steif und fest dass die Leitung down sei.
Die Leute die das ganze auf x86 ans Laufen bekommen haben hatten wohl das Problem dass ihre Single-Port-HFC-S-Karten sich nicht ihren Interrupt mit anderer Hardware sharen dürfen. Dummerweise liegen bei Horst beide HFC-S Chips auf dem gleichen Interrupt (24).
Leider kann ich den NT-Mode chip nicht auslöten
Ich bräuchte nämlich eh nur TE und NT funzt wohl auch noch so gar nicht mit diesem Treiber (auch auf x86 nicht). (Mal ganz davon abgesehen was die Horst-Entwickler geritten hat statt eines Dual-Port-Chips zwei Single-Port-Chips zu verbauen...
.) Ich habe versucht den NT-Chip über das sysfs zu disablen, was aber zu sofortiger Kernel-Panic führt wenn man danach den verbliebenen TE-Chip konfigurieren will...
Für mich sieht das nach einem fetten Bug im vzaphfc-Treiber aus (Race-Condition oder falsch bzw. nicht gelockte Ressourcen).
ALLERDINGS, hab ich dann vor einigen Tagen versucht das Ganze - quasi als Gegenprobe - mit mISDN wieder zum Laufen zu bringen, und da kriege ich nun diese Fehlermeldungen im Sekundentakt:
Code:
[Jan 1 01:00:37] NOTICE[593]: chan_lcr.c:351 send_message: [call=NULL ast=NULL] Sending MESSAGE_HELLO to socket.
[Jan 1 01:00:37] ERROR[593]: chan_lcr.c:1441 handle_socket: [call=NULL ast=NULL] Socket failed (errno 0).
[Jan 1 01:00:37] ERROR[593]: chan_lcr.c:1652 chan_thread: [call=NULL ast=NULL] Handling of socket failed - closing for some seconds.
[Jan 1 01:00:43] NOTICE[593]: chan_lcr.c:1662 chan_thread: [call=NULL ast=NULL] Retry to open socket.
Ich hatte das schon länger nicht probiert (nicht seit dem move zu asterisk 1.6.2.x). Kann aber natürlich auch sein dass mein Setup ein Problem hat (Verkabelung usw.) und die vzaphfc inzwischen gehen müsste... ich halte das aber für eher unwahrscheinlich da es definitiv auch im direkten Vergleich mit einem gut laufenden mISDN nicht funktionierte... ist nur halt schon was her das ich das getestet habe.
Wenn ich die Zeit dafür finde, werde ich es die Tage nochmal weiter probieren. Sorry, ich wollte Euch nicht entmutigen
es ist halt nur recht frustrierendes Gewühle...
Gruss,
H.