OpenCom X320 + MGW M100-IP starkes Echo bei VOIP Gesprächen über DECT Telefone

f_m

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Wir haben derzeit den Release 11 auf unserer X320 eingespielt.
Das M100-IP hat die Version 10560000 und ist aktiv.

Als VOIP Anbieter haben wir derzeit Easybell Business Voice.
Als Codec ist eingestellt:
G.711 Alaw
G.711 Ulaw
G.729
DTMRF

Unter Konfigurator -> Telefonie -> Einstellungen ist der Menüpunkt "MGW Karte (G.711) bevorzugen" nicht angehakt.

Nun zu dem Problem:
Gespräche, die an IP Geräten geführt werden (Softphones, per SIP usw) haben super Qualität - Kein Echo, kein Hall, keine Verzögerung.
Wenn aber ein Gespräch über ein DECT Gerät geführt wird, dann hört sich der Gegenüber immer doppelt (Echo). D.h. wenn auf der VOIP RnR angerufen wird und auf ein DECT Gerät durchgeschaltet wird, hört der Anrufer sich mit ca. 0,5sek Verzögerung + relativ laut wieder.

Liegt das eventuell daran, dass kein Echo Cancellation Aktiv ist? Eigentlich sollte die MGW M100-IP dies doch unterdrücken?
Hinweis: Wenn ich nur das Codec G.729 einstelle (G.711 deaktiviere), dann kommen gar keine Telefonate mehr zustande.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Hallo,

es wäre hilfreich wenn man noch ein paar Details wüsste:

1. Hat das ganze schon unter einem anderen Firmware Release mit gleicher Konfiguration zufriedenstellend funktioniert? -> Wenn ja, dann Firmware Bug?!

2. Wie sind die DECT Geräte an der Opencom angeschlossen?

Mit Analog Basis an einen analogen Port, über eine RFP Upn-DECT Basis oder über RFP IP-DECT Basis?

Falls mit einer IP-DECT Basis, mit welchen Profil/Codec ist die Basis eingebunden?

Da DECT ja auch eine "Luftschnittstelle" hat, vielleicht addieren sich dann Laufzeiten?

Schon mal versucht bei dem DECT Gerät das Mikro im Gespräch stumm zu schalten?
Und dann mal testen ob der Anrufer sich immer noch selber hört.
(Vielleicht entsteht ja ein Echo im DECT Gerät selber, dass durch die Laufzeiten verstärkt wird?)

Ansonsten hätte ich zunächst mal folgenden Vorschlag:

Zitat: "Unter Konfigurator -> Telefonie -> Einstellungen ist der Menüpunkt "MGW Karte (G.711) bevorzugen" nicht angehakt."

Warum nicht? Die Anlage macht ohne die MGW Karte grundsätzlich keine Echokompensation!
Ohne den Haken würde bei vorhanden sein einer MGW zwar die anderen Codecs über die Karte laufen, aber der G.711 nicht.
(Obwohl ja für den Weg über SIP eine MGW vorausgesetzt wird! Somit ist die Frage ob der Haken in diesem Fall überhaupt eine
Bedeutung hat?!?)

Da dieser Codec aber bevorzugt verwendet wird, würde ich doch mal testweise den Haken setzen.

Gruß

Sam

1. Hat das ganze schon unter einem anderen Firmware Release mit gleicher Konfiguration zufriedenstellend funktioniert? -> Wenn ja, dann Firmware Bug?!
Wir haben das Upgrade der Version 9 direkt nach dem Einbau d. MGW Karte auf die Version 11 gemacht - Ich kann dies leider momentan nicht wirklich beurteilen
2. Wie sind die DECT Geräte an der Opencom angeschlossen?
Mit Analog Basis an einen analogen Port, über eine RFP Upn-DECT Basis oder über RFP IP-DECT Basis?
Falls mit einer IP-DECT Basis, mit welchen Profil/Codec ist die Basis eingebunden?
Da DECT ja auch eine "Luftschnittstelle" hat, vielleicht addieren sich dann Laufzeiten?
Diese sind per RFP22/24 angeschlossen (mittels DECT)

Schon mal versucht bei dem DECT Gerät das Mikro im Gespräch stumm zu schalten?
Und dann mal testen ob der Anrufer sich immer noch selber hört.
(Vielleicht entsteht ja ein Echo im DECT Gerät selber, dass durch die Laufzeiten verstärkt wird?)
Ja, wenn das Mikro des Gerätes ausgeschaltet wird, dann hört man ganz klar das Echo. Es liegt also nicht an einer Rückkopplung.

Ansonsten hätte ich zunächst mal folgenden Vorschlag:
Zitat: "Unter Konfigurator -> Telefonie -> Einstellungen ist der Menüpunkt "MGW Karte (G.711) bevorzugen" nicht angehakt."
Warum nicht? Die Anlage macht ohne die MGW Karte grundsätzlich keine Echokompensation!
Ohne den Haken würde bei vorhanden sein einer MGW zwar die anderen Codecs über die Karte laufen, aber der G.711 nicht.
(Obwohl ja für den Weg über SIP eine MGW vorausgesetzt wird! Somit ist die Frage ob der Haken in diesem Fall überhaupt eine
Bedeutung hat?!?)

Da dieser Codec aber bevorzugt verwendet wird, würde ich doch mal testweise den Haken setzen.
In der Hilfe steht hierzu:
MGW Karte (G.711) bevorzugen: Für Verbindungen mit dem G.711-Codec wird die Media-Gateway-Funktion (Soft-Gateway) des Kommunikationssystems bevorzugt verwendet -- auch wenn eine Media-Gateway-Karte M100-IP installiert ist. Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie bevorzugt den Codec der Media-Gateway-Karte verwenden wollen.
Ich habe es jetzt mal aktiviert - Aber keine Verbesserung.

Dass G.729 gar nicht funktioniert, liegt daran, dass EasyBell kein G.729 unterstützt. Bei Sipgate funktioniert G.729 ohne Probleme und ohne jegliches Echo. Ich denke also, dass die Echo-Kompensation mit dem G.711 Codec nicht wirklich funktioniert.

Ganz komisch ist auch, dass Anrufe von einem o2 VOIP Anschluss gar keinen Ton übertragen (in beide Richtungen). Irgendwas muss also mit der MGW Karte / Telefonanlage nicht wirklich stimmen. Wir haben schon eine andere MGW Karte eingebaut, das Problem besteht aber nach wie vor.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,615
Neuestes Mitglied
ohrlaub
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.