OpenCom X320 - Echo trotz MGW bei Codec G711 alaw

f_m

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

wir betreiben eine OpenCom X320 mit Firmware Rel 11.0.
Eingebaut ist eine MGW Karte, sodass Echo Cancellation aktiv unterstützt wird.

Als SIP-Trunk verwenden wir Easybell, welche nur die G711 Codecs unterstützen.

Die Reihenfolge der VOIP Codecs ist wie folgt eingestellt:
G711 ulaw
G711 alaw
DMTRF

Ein Anruf auf die Telefonanlage wird daher primär mit dem G711 ulaw Codec codiert; Hier funktioniert die Echo Unterdrückung ohne Probleme, d.h. die Sprachqualität ist top. Leider ist es aber z.B. bei Anrufern aus dem O2 Netz so, dass diese nur den G711 alaw Codec unterstützen (Anscheinend seit kurzem?!). Bei der Wahl dieses Codecs hingegen ist ein extremes Echo für den Anrufer zu hören (aus dem O2 Netz bspw).

Hat jemand eine Idee, ob es nur an einer Einstellung liegt?
Ich habe schon sämtliche Optionen probiert, bspw "MGW bevorzugt verwenden" usw...

Danke!

Moin

In Europa ist ALaw (G711, PCMA) üblich.
Ich kenne aber kein Soft- oder IP-Telefon welches ULaw (G711, PCMU) nicht unterstützt.
Wenn der ULaw Codec also der wünschenswerte ist, dann einfach den ALaw Codec deaktivieren. ;)

ich weiß, dass alaw üblich ist. Leider funktioniert hier (warum auch immer?!) die Echo Unterdrückung nicht.
Die Frage ist, wie ich der OpenCom das beibringe? Das sollte doch funktionieren mit dem MGW Karte.

Früher hatten wir kein Problem damit, indem wir einfach nur g711 ulaw aktiviert hatten. Aber seit ca. 2 Wochen kommen dadurch keine Anrufe aus dem O2 Mobilfunknetz mehr durch, da hier beim Aushandeln des Codecs nur PCMA bzw. g711 alaw seitens o2 angeboten wird. Insofern erscheint gleich ein "Anruf beendet".

Hat jemand die Karte zusammen mit einer OpenCom X320 am laufen und funktioniert dort Echo Unterdrück

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.