OpenCom X320 <--> Asterisk

nueller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben in unserer Firma eine OpenCom X320 Telefonanlage an der sämtliche Telefone hängen.
Nun haben wir zusätzlich einen Rechner mit einer Fritz!Card bestückt und Asterisk installiert.
Dieser Rechner hängt nun ebenfalls an der OpenCom-Anlage.

In erster Linie sollte uns dadurch ermöglicht werden über unsere hauseigene Softwarelösung Anrufe zu initialisieren...
Code:
"Command: originate SIP/1111".$GeraeteID."@1111 extension ".$Rufnummer."@ettelefonierennachhaus"

Das funktioniert soweit ganz gut.
Leider ist uns jedoch unser Telefon-Anlagen-Zauber-Mensch abhanden gekommen und es fehlt uns damit ein wenig an Know-How um den nächsten Schritt zu bewerkstelligen:

Eingehende Anrufe auswerten.

dabei soll "einfach nur" die Nummer des Anrufers und die Durchwahlnummer des Angerufenen an ein Script übergeben werden, welches dann zB. die DB durchsucht und Anrufer-Infos ausspuckt... wie das Script das macht ist dann Sache unseres Programmierers...

Scheitern tun wir aber schon an dem Punkt, an dem die Informationen an übergeben werden sollen... bzw. erstmal von der Anlage zu Asterisk kommen...
Wir haben spaßeshalber mal einen eingehenden Anruf parallel zur Asteriskleitung ( 888 ) laufen lassen, aber Asterisk sagt dann nur
Code:
Call from '888' to extension '888'
was nicht wirklich Hilfreich ist.

Und genau dazu erhoffe ich nun hier Hilfe zu bekommen!

Ich muss dazu sagen, das, da ja unsere Telefon-Anlagen-Zauber-Mensch nicht mehr für uns zaubert, ich die Konfigurationsoberfläche der OpenCom ziemlich verwirrend finde. Also wäre ich dankbar wenn zu jeder Einstellung auch gleich gesagt wird, wo ich diese finden kann :D

Vielen Dank im Voraus für jeden, auch noch so kleinen, Hinweis!!

Also der Zauberer heißt Administrator.
Der Weg ist das Ziel
Isdn - asterisk -x320-Telefon
Und das heist Investionskosten für die Anbindung von Asterisk x320
1 Ist es ein Anlagenanschluss oder Mehrgeräteanschlüss
2 Wieviel isdn Anschlüsse sind Vorhanden
etc
Wenn Asterisk direkt an Isdn ist kann er auch richtig Auswerten .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dachte ich mir... doof das...

Nen Admin haben wir, nur der kennt sich nicht mit Telefonanlagen (und Leitungen) aus, sondern nur mit Servern (und Software)...
für einen "echten" Admin gibt es nicht wirklich Bedarf, dafür sind wir zu klein.

Wir haben 1 Anlagen und 1 Mehrgeräte Anschluss...
insgesammt 16 Nummern (10 durch den Anlagen und 6 bei dem Mehrgeräte Anschluss)

echte Telefone derzeit 9 (plus ein Fax, welches aber nur "Notfallgerät" ist, da Hylafax im Einsatz ist)

Die Asterisk-Möhre hat derzeit genau eine Fritz!Card drin.
Vorerst wird (ausser ggf. etwas Zeit) nicht weiter in dieses Projekt investiert, da die Grundanforderung ja bereits erfüllt sind... ist nur der eigene Ehrgeiz, der uns treibt.

Zum Glück brauche ich die Gehälter nicht bezahlen.
Wenn das Handwerkszeugs nicht funktioniert .
Hat man a .) unzufriedene Mitarbeiter ,
und das schlägt sich dann wieder auf den Kunden aus .

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.