OpenCom 31lan - keine Sipgate Anmeldung

ds2k5

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Hallo Zusammen,

Anfiderung:

4 x Analoge Telefone -> via SIPGATE.de

Vorr.:

KEIN ISDN / Analog / T-DSL

Internetzugang via WLAN

Netzwerk: 192.168.0.0 / 255.255.255.0

Firewall: 192.168.0.250 (int) / 192.168.90.250 (ext)

OpenCom: 192.168.0.249

DNS: 192.168.100.4


Einstellungen der OpenCom 31lan


SIP Server Verbindung

SIP Telefonie aktiv: ON

Neuregistration bei SIP-Registrar alle 3600 Sekunden
Fehler bei der Registrierung ignorieren ON
Anzahl paralleler Verbindungen: 1




SIP Zugangsdaten

Ihre SIP ID: <SIP ID>
SIP Server: sipgate.de
SIP Proxy: sipgate.de
SIP Benutzername: <Username>
SIP Passwort: <password>
STUN Server: stun.sipgate.net
STUN Port: 10000


Netzwerk:

LAN IP-Adresse
Anlage: 192.168.0.249 SubNet 255.255.255.0

DNS: 192.168.100.4

Ethernet-Adressbereich (DHCP) OFF

BRIDGE/WAN Port Modus ON



Expertenkonfiguration

Gateway-Adresse: 192.168.0.250

Internet Zugang

Internet-Verbindung automatisch herstellen ON

-> über Gateway

Bridging

Bridging-Einstellungen

Spanning Tree Protokoll ON

Bridge Port Status
eth0 Port State: Enabled STP State: Forwarding Stations: 2 Frames in: 124 Frames out: 462
eth1 Port State: Disabled STP State: Disabled Stations: 0 Frames in: 0 Frames out: 0
usb0 Port State: Disabled STP State: Disabled Stations: 0 Frames in: 0 Frames out: 0


Firmware-Info

Firmware-Version: OPENCOM31LAN 2.50
Bootloader-Version: LOADER_1029






SIP Telefonie via SoftwarePhone funkt. !!!


Status
Gesamte Online-Zeit*: 0 min
PPP-Verbindung aktiv: Nein
Aktuelle WAN IP-Adresse: 0.0.0.0
Aktuelle DNS-Adresse: 192.168.100.4
Letzer PPP Einwahl-Fehler:
DHCP Status: not active

Und das obwohl die Anlage schon 1 h einschaltet ist mit dieser
Konfig. und auch Neustart gemacht !!!



Beim Checken unter: sipgate.de

Endgerät: offline


Was mache ich falsch ????





Danke Gruss

ds2k5
 
stelle doch mal bitte die genauen Einstellungen (Ohne Abkürzungen mit evtl. Rechtschreibfehlern) für jedes einzelne Gerät dar, denn z.B Firewall??? watt issn dat?? In einem Gerät, PC, Stand alone Gerät??
Zugang über WLAN, ?? aber wie?

Dann können wir bestimmt mehr sagen.

Bis später
 
Hallo,

sorry war wohl sehr unklar was ich meine !

Habe einen kleinen Netzplan angehaengt (netzplan.jpg)

An der OpenCom 31lan ist nur das Interface: LAN
angeschlossen.

Hoffe Ihr versteht jetzt was ich meine !

ds2k5
 

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Danke fuer den TIP !

Habe statt den DNS Namen die IP-Adressen eingetragen !

Jetzt habe ich im SIP Log wenigstens was stehen !

Wo hakt es denn jetzt ?

Eintraege im SIP Log:

SIP Log 2005-01-01 00:00:00 Registering with SIP server account #1(217.10.79.9)
2005-01-01 00:00:04 STUN: NAT Type for account #1(217.10.79.9): STUN blocked or server down
2005-01-01 00:00:16 Register timed out, retrying
2005-01-01 00:00:16 Registering with SIP server account #1(217.10.79.9)
2005-01-01 00:00:21 STUN: NAT Type for account #1(217.10.79.9): STUN blocked or server down
2005-01-01 00:00:27 Register timed out, retrying
2005-01-01 00:00:27 Registering with SIP server account #1(217.10.79.9)
2005-01-01 00:00:32 STUN: NAT Type for account #1(217.10.79.9): STUN blocked or server down
2005-01-01 00:00:38 Register rejected by server on account #1(217.10.79.9). Please correct config: 401 Unauthorized
2005-01-01 00:00:47 Registering with SIP server account #1(217.10.79.9)




Ich muss doch als STUN Port: 10000 angeben oder ?

IP Adressen:

sipgate.de = 217.10.79.9
stun.sipgate.net = 217.10.79.2

danke

ds2k5
 
Hi,
versuch mal den Port 3478, aber das sollte doch bei sipgate irgendwo zu finden sein, oder?

cu
 
Hallo Zusammen,

ich habe versucht ohne Firewall die OpenCom 31lan zu betreiben.

(siehe netzplan2.jpg)

OpenCom 192.168.90.113

Provider Router 192.168.90.112

DNS 192.168.100.4

Gateway 192.168.90.112


Internet via Gateway



Dann habe ich versucht eine Festnetznummer anzurufen (habe guthaben bei sipgate.de)
aber kein klingeln o.ae.


2005-01-01 00:00:11 STUN: NAT Type for account #1(sipgate.de): Port restricted NAT
2005-01-01 00:00:26 Registering with SIP server account #1(sipgate.de)
2005-01-01 00:00:45 Calling number sip:[email protected] via account #1(sipgate.de)
2005-01-01 00:00:45 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2005-01-01 00:00:47 Registering with SIP server account #1(sipgate.de)




B-Kanal 2 blinkt, ca. 15 sec. dann macht die OpenCom 31 lan einen reboot !


Nach rem reboot ist der leutete B-Kanal

Habe aber auf nur SIP eingestellt, da ich kein ISDN habe.

Danke

Gruss

ds2k5
 

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In deinem Bild hat der Provider-Router bestimmt eine 1 im Clientteil der IP zu viel oder?:)
Die OC ist wie folgt unter Punkt 6 zu programmieren: http://www.detewe.de/rde/xchg/SID-3F57F9FF-34242002/detewe/hs.xsl/de-14612.htm#6
Lt. deinem Log fehlt die Meldung über eine erfolgreiche Registrierung. Lassen sich alle Geräte inkl. der OC ansprechen(z.B. Ping.....) ?

Sip wird lt. Providervorgaben eingetragen, denke das steht irgendwo bei Sipgate.
Lasse doch die OC routen.
Eine andere Idee habe ich i.M. nicht.

cu
 
ja sorry !!!


192.168.90.112 und nicht 192.168.90.1112

danke
 
ich habe auch folgendes probiert !

surfen / pingen ins internet usw. geht, aber keine SIPGATE Anmeldung der OC31lan!

siehe (netzplan3.jpg)



PC: 192.168.0.1 / 255.255.255.0
GW: 192.168.0.101

OpenCom: LAN: 192.168.0.101 / 255.255.255.0

WAN: 192.168.90.113 / 255.255.255.0
GW: 192.168.90.112


Internet via Gateway

WAN Modus nicht brigde-modus



leider findet dann da keine anmeldung bei sip statt

kein eintrag im logfile !!!

danke

ds2k5
 

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Hallo Zusammen,

ich weiss nicht mehr was ich machen soll, nichts klappt !

Wer kann mir erklaeren warum das SoftwarePhone: Sipgate X-Lite
tut. Aber die OpenCom 31lan es nicht schafft ?


Danke

ds2k5
 
Habe heute einen Aruf von DeWeTel erhalten.

Das Problem sei das "Port Resticted NAT" des Routers
den ich von meinem Provider habe.

Nun da ich an diesem nichts aendern kann habe ich wohl sehr schlechte
Karten !

Oder hat jemand eine Idee ?

Ich benoetige eine Festznetznumer und muss 4 Analoge Telefone
anschliessen koennen.

Danke

ds2k5
 
Providerwechsel?

cu
 
danke fuer den tip !

aber es gibt da wo ich wohne nur diesen provider

arcor / t-com und wie sie alle heisen
bauen nicht aus ! also bekomme ich kein A-DSL
 
TEST DIREKT AN DSL-Modem/Anschluss


ich habe die OpenCom 31lan, direkt an einem DSL-Modem meines Bekannten anschlossen.
DSL-Zugangsdaten eigegeben.

Im WAN-Modus



OpenCom 31lan, Firmware 2.51


Wenn ich bei einer Festznetznummer angrufen habe, klappte das VoIP - Telefonieren
aber ein Anruf aus dem Festnetz klappte nicht denn das Analoge Telefon
an der Anlage klingelte nicht (Anschluss 11).

Auch an den anderen Aschluesse: 12-14


2006-01-14 10:18:52 STUN: NAT Type for account #1(sipgate.de): No NAT
2006-01-14 10:19:07 Registering with SIP server account #1(sipgate.de)
2006-01-14 10:19:07 Successfully registered with SIP server account #1(sipgate.de)
2006-01-14 10:19:58 Calling number sip:[email protected] via account #1(sipgate.de)
2006-01-14 10:19:58 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-01-14 10:19:59 Remote took call
2006-01-14 10:19:59 Audio codec for call is: GSM full rate
2006-01-14 10:19:59 Closing call because of local hangup
2006-01-14 10:19:59 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-01-14 10:20:23 Calling number sip:[email protected] via account #1(sipgate.de)
2006-01-14 10:20:23 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-01-14 10:20:23 Remote took call
2006-01-14 10:20:23 Audio codec for call is: GSM full rate
2006-01-14 10:20:42 Closing call because of local hangup
2006-01-14 10:20:42 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-01-14 10:21:34 Incoming call from "0702198xxxx" via account #1(sipgate.de)

RTP Log 2006-01-14 10:20:24 RTP session 0: Packets: 16 Lost: 0 Overflow: 0 Early: 0 Late: 0 Delay: 20 ms Last Gap: 0 ms
2006-01-14 10:20:29 RTP session 0: Packets: 210 Lost: 0 Overflow: 0 Early: 1 Late: 0 Delay: 20 ms Last Gap: 0 ms



Unter Sipgate.de anmelden, Endgeraet Online.

Die Details:

Ihr Endgeräte Status (xxx xxxx: 58xxxx)

Hier finden Sie einen Überblick der SIP Endgeräte, die zur Zeit* unter Ihrer SIP-ID auf dem sipgate Server registriert sind.
Endgerät Typ Expire IP
DeTeWe Opencom 31/0.1 14.01.2006 11:20h 213.146.xxx.xxx:5060
* HINWEIS: Die angezeigten Daten gelten nur für den Zeitpunkt Ihres Logins!
Online Status zum Einbinden auf Ihrer Homepage:

http://www.sipgate.de:8585/6a/6ae260450ad9f4ea40afa697eb02b2a2


ISDN B-KANAL 2 leuchtet !!!
---------------------------

Bei anruf aus dem Festnetz bei meiner Sipgate Nummer, kein klingenzeichen am Anlogen Telefon !!!

2006-01-14 10:32:44 STUN: NAT Type for account #1(sipgate.de): No NAT
2006-01-14 10:33:00 Registering with SIP server account #1(sipgate.de)
2006-01-14 10:33:00 Successfully registered with SIP server account #1(sipgate.de)
2006-01-14 10:33:50 Incoming call from "0702198xxxx" via account #1(sipgate.de)


reboot der anlage

Anruf von Sipgate (uber Anlage + Analog Tel.) bei einer Festnetznummer, nur pep pep zu hoeren....

kein waehlen....

keine waehleintrag im sip log



neuer versuch nach zweitem reboot der Anlage:



2006-01-14 10:27:22 STUN: NAT Type for account #1(sipgate.de): No NAT
2006-01-14 10:27:37 Registering with SIP server account #1(sipgate.de)
2006-01-14 10:27:37 Successfully registered with SIP server account #1(sipgate.de)
2006-01-14 10:29:39 Calling number sip:[email protected] via account #1(sipgate.de)
2006-01-14 10:29:39 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-01-14 10:29:40 Remote took call
2006-01-14 10:29:40 Audio codec for call is: GSM full rate
2006-01-14 10:30:07 Closing call because of local hangup
2006-01-14 10:30:07 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-01-14 10:30:07 Registering with SIP server account #1(sipgate.de)
2006-01-14 10:30:07 Successfully registered with SIP server account #1(sipgate.de)

RTP Log 2006-01-14 10:29:44 RTP session 0: Packets: 184 Lost: 0 Overflow: 0 Early: 0 Late: 0 Delay: 40 ms Last Gap: 0 ms
2006-01-14 10:29:49 RTP session 0: Packets: 321 Lost: 0 Overflow: 0 Early: 1 Late: 0 Delay: 40 ms Last Gap: 0 ms
2006-01-14 10:29:54 RTP session 0: Packets: 405 Lost: 0 Overflow: 0 Early: 2 Late: 0 Delay: 0 ms Last Gap: 0 ms
2006-01-14 10:29:59 RTP session 0: Packets: 466 Lost: 0 Overflow: 0 Early: 3 Late: 0 Delay: 0 ms Last Gap: 0 ms
2006-01-14 10:30:04 RTP session 0: Packets: 646 Lost: 0 Overflow: 0 Early: 4 Late: 0 Delay: 0 ms Last Gap: 0 ms



Hat jemand eine Idee, warum das Analoge Tel. nicht klingelt ???

danke

ds2k5
 
Hallo ds2k5,

kurze Frage, wenn du die OpenCom31LAN direkt am DSL-Modem angeschlossen hast, warum meldet das LOG dann Probleme mit dem STUN?

Bei direktem Anschluss am DSL-Moden benötigt man doch bei den SIP-Zugangsdaten keinen Eintrag für den STUN-Server und STUN-Port.

Habe meine OC31LAN auch z.Z. direkt am DSL-Modem hängen, keine Einträge für STUN-Server/bzw. Port beim SIPGATE-Zugang und des funktioniert tadellos.

Kannst du über den SIPGATE Zugang die SIPGATE Testnummer 1000 anrufen und die Ansage hören?

Gruss
Vobe
 
das mit dem DSL-Anschluss war ein TEST.
Da mein Bekannter so net war mich das bei Ihm testen zu lassen.

Ich habe die TestNummer 10000 nicht angerufen, da das Anrufen bei einer
Festnetznummer funkt. hat. Nur wenn dann meine SIPAGTE Tel.Nr.
vom Festnetzaus angerufen wurde, hoerte man ein KlingenZeichen am Festnetztelefon
aber die Anlage hat auf keinem Anschluss: 11,12,13,14 das Analoge Tel.
klingeln lassen.

Das mit dem STUN wusste ich nicht, da was feld da war habe ich es ausgfuellt !

ds2k5
 
Hallo ds2k5,

noch ein Frage zu Deinem Test, hast du Deine SIPGATE Rufnummer auch in der OpenCom31Lan unter dem Menüpunkt "ISDN-Grundeinstellungen" eingetragen und anschließend unter "Anrufzuordnung" auch die SIPGATE Rufnummern den analogen Anschlüssen 11 - 14 zugeteilt?

Damit die Anlage die Rufnummer auch kennt und weis an welchen internen Anschluss die Weiterleitung des eingehenden Gespräches erfolgen soll.

Ebenso sollte der Menüpunkt "Analoge Anschlüsse" gepflegt sein!!

Gruß
Volker
 
Nein das habe ich nicht ! danke fuer den Hinweis !

ich habe nur die SIP zuweisung zu den analogen anschluessen gemacht !
 
mehrere OpenCom31LAN hinter einem Gateway/Router

Hallo Zusammen,

nachdem wir uns mit der OpenCom31LAN wochenlang rumgeschlagen haben, vom Online-Support DETEWE nur im 14-tages-Rythmus Antwort auf unsere Fragen erhalten haben (welch toller Service), steht nun die nächste Herausforderung ins Haus. Wir sind WLAN-Anbieter und würden nun gern die OpenCom mehrfach hinter einem Gateway/Router zum Einsatz bringen. Bisher läuft die Anlage insoweit einwandfrei. Nun ist die Frage, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit mehrere OpenComs in "unserem" Netz problemlos laufen. In allen Opencoms ist der STUN-Server aktiviert. Wenn nun ein Anruf von "extern" kommt, wird der Ruf an mehreren Anlagen signalisiert. Von Sipgate kam im Zusammenhang mit dem STUN-Server-Eintrag der Kommentar, daß der STUN-Server einen kommenden Ruf an die übermittelte IP-Adresse "sendet". Da nun in unserem Fall mehrere Anlagen hinter dem Router verfügbar sind wäre ein Routing denkbar. Allerdings ist keine Portauswahl in der OpenCom möglich, wie es zum Beispiel bei normalen IP-Telefonen möglich ist. Hat hier jemand eine Lösung parat ? Der Einsatz von normalen IP-Telefonen kommt nicht in Frage, diese Form der Vermarktung ist nicht möglich. Alle Kunden möchten "ihre" normalen Telefone weiternutzen.

Als FW ist die Version 2.5 im Einsatz.

Gruß Schulz.E
 

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