opencom 31 LAN, funktionier überhaupt eine ???

tantehorst

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2005
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle, ich kämpfe nun seit mehreren Wochen mit dem Teil, ohne Erfolg. Über den Support müssen wir ja hier nicht reden, der ist ja.....ohne Worte. :x :x Die erste Anlage funktionierte ja immerhin so ca. 20 min recht zuverlässig, dannach erfolgte ein Restart. Das bemerkte ich immer nur während Dauertelefonaten meiner besseren Hälfte, da diese eben nach 15-20min getrennt wurden. Die 2. Anlage funktioniert gar nicht, nach ca. 10min ist sie zwar noch Online lt. Anzeige, transportiert aber keine Anfragen mehr ins Netz. Ich habe auch nur den Internetzugang konfiguriert, sonst nichts. Das ist mit der Beta und der 2.30 der Fall. Nach Strom raus für mindestens 3 min und wieder rein geht's dann mal wieder kurz.
Daher meine Frage, hat irgend einer ne opencom 31 LAN die perfekt funktioniert ? Bin schon mal auf die 3. Anlage gespannt. Zum Glück habe ich meinen Router und die Eumex noch nicht verkauft, das funzt zu 100%.

Danke für Eure Erfahrungen.
 
Hallo tantehorst,
ich fürchte, Du wirst keine positive Antwort erhalten. Ich bin zwar immer noch bei der 1. OC, jedoch schon beim 3. FirmwareUpdate - ohne Erfolg!
Meine gute alte Eumex 704 bin ich bei ebay sofort losgeworden (ich Idiot!!) - KOPF HOCH !!!
Gruß
JoNej
 
da ich genau das befürchte, habe ich mir gestern eine eumex 300 IP bestellt und hoffe das damit wieder alles gut wird.
 
Also ich habe einen Mediagateway1 (ist eigentlich, abgesehen von einigen Features die oc31lan) hinter ner opencom130. Seit ca. 1 Monat in Betrieb. Zugegeben, das Ding war erst mit der Beta 2.35 zur Funktion zu bringen, aber seit dem nur ein einziger Absturz. Der war allerdings so heftig, das die Anlage die gesamte Konfiguration "vergessen" hat. Da die Passwörter und Nutzerdaten nicht mit gespeichert werden, dauert es dann ja auch einige Zeit, bis man alle Daten wieder eingetragen hat. Im nächsten Releas hätte ich dann gerne die Auswahl, ob ich die gesmate Konfiguration inkl. der Nutzerdaten speichern möchte. Oder aber absolut keinen Absturz mehr. Werde das ganze weiter beobachten.
 
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile einige Fehler behoben, die zu Abstürzen führen konnten, allerdings lagen die alle im Umfeld SIP.
Dass die Anlage abstürzt, wenn lediglich der Internet-Zugang eingerichtet ist, ist uns nicht bekannt.
Wenn möglich, hätten wir dazu gerne nähere Informationen (welcher Provider etc.).
Übrigens ist die OpenCom31 eine Weiterentwicklung der Eumex 704 (die bei DeTeWe OpenCom 40 heisst) und von daher erstaunt mich dann auch, dass diese das Verhalten nicht zeigt?

Gruss,
Gunnar
 
Hi,
Provider ist immer freenet. (VOIP+DSL).
Modem ist das, welches die Telekom ganz am Anfang ausgeliefert hat. Recht Groß und weiß.Typ weis ich nicht genau. Anschlußgeschwindigkeit ist 3MBit, aber ich hab es letzte Woche auch noch mit 6MBit versucht, gleiches Ergebnis.
 
das die eine oder andere eumex von detewe ist das müsten hier mindestens 50% der leser wissen ... und hat mich auch zum schmunzeln angeregt ... die problem der oc31 würde ich aber nicht unter den tisch kehren wollen, ich habe die anlage vor ca. einem jahr von sipgate (beta-anlage die nicht als solche ausgewiesen war) und kann sie nach wie vor nicht produktiv einsetzen!

DeTeWe steht doch für deutsche TELEFON Werke ... andere Hersteller wie AVM die vorher nichts mit Telefonanlagen zu tun hatten, haben Ihre Anlagen im Griff ... die Traditionsunternehmen leider nicht! einige kleinere wie Auerswald haben den Markt komplett verschlafen ... SCHADE!

Wenn ich eine Anlage mit der Aufschrift SIP kaufe ... erwarte ich das ich dies auch nutzen kann ... den Satz ... ?? "Dass die Anlage abstürzt, wenn lediglich der Internet-Zugang eingerichtet ist, ist uns nicht bekannt." ?? ... lieber weglassen ... die Anlage wird klar als SIPANLAGE verkauft und es ist ja nicht so das nur der Sipteil der Anlage abstürzt -> sondern die Anlage macht Reboots und verliert unter Umständen die gesamte Konfiguration ... dennoch möchte ich ein Lob für die Zusammenarbeit in den ersten Monaten des Jahres auf die DeTeWe Techniker aussprechen ... da hat sich viel getan ... inzwischen tut sich aber eher wenig (für mich zumindest nicht erkennbar) ... und das ist ÄRGERLICH!
 
Hallo @GK u. all,
mein Provider ist T-Online und das Modem ist ein ECI-Modem der Telekom. Beides funktioniert mit meinem alten Router tadellos. Ich sende nun die 2. OC 31 zurück und bin schon mal gespannt, was mich mit der 3. erwartet. Da ich ja auch erst dachte das es an der SIP-Konfig(aus diesem Grund habe ich mir das Teil ja gekauft) liegen könnte, habe ich die 2. nur mal als Router laufen lassen, aber nach 15min ist Ebbe, scheint ein thermisches Problem zu sein, naja, kann ja mal passieren.:)
Weiterhin habe ich versucht wegen dem T-Online VoIP Problem mit DeTeWe per Mail in Verbindung zu treten, da der Log der OC 31 ein Witz ist. Scheinbar besteht kein Interesse an der Einsicht einer Aufzeichnung der WAN-Seite, welche das Problem erkennen läßt, da es seitens DeTeWe nur die üblichen Aussagen an der Hotline ???? , blablabla gibt und per Mail nur der Automat Antwortet. Das eine Antwort nicht sofort kommen kann ist mir klar, ich arbeite auch in diesem Sector, aber 0 Reaktion ist schon der Hammer.
Meine neue Anlage ist die Eumex 300 IP (drin steckt AVM etwas abgewandelt) und wie durch ein Wunder ist alles bestens.
Leider muß ich den Spaß noch eine Zeit mitmachen, aber ein richtiges Interesse an einer Klärung habe ich nun auch nicht mehr. :evil:
 
Hallo,

@tantehorst
das ist sehr merkwürdig. Deine Konfiguration ist ja eigentlich mit die Gebräuchlichste.
Wäre es möglich. dass Du mir per PN Deinen Namen/Adresse mitteilst, wir könnten uns dann die Anlage, die Du zurückgeschickt hast, von unserem Service beschaffen und näher untersuchen.

@ron,
es ist keineswegs so, dass sich nichts tut. Wir reparieren die Fehler, die wir gemeldet bekommen nach und nach (alles auf einmal geht leider nicht, auch DeTeWe hat nur beschränkte Ressourcen). Das spezielle Problem, dass Du gemeldet hast, haben wir allerdings noch nicht behoben, da uns andere Fehler drängender erschienen. Demnächst wird es eine neue Beta-Version geben, in der wieder einige Probleme behoben sind (insbesondere auch die, die durch die 235b entstanden sind).

Gruss,
Gunnar
 
Hallo,

ich wollte mal nach den ganzen Abstürzen und Rücksendungen was positives schreiben.
Ich habe die Anlage auch seit ca. nem 3/4 Jahr und bei mir ist sie noch kein einziges mal abgestürzt.
Die einzigen Probleme die ich manchmal habe sind zu lange Laufzeiten oder zerhackte Gespräche. Ob das an der OC31 oder an Sipgate liegt kann ich aber nicht sagen.
Was aber stimmt ist, daß der Support (E-Mail) gleich Null ist. (Zumindest bei meinen zwei Anfragen die ich gestellt habe)

Gruß

Christian
 
Nur mal kurz zur allgemeinen Erheiterung: Heute war ein DeTeWe-Techniker in unserem Betrieb (Groß-Behörde) zwecks "Reparatur" der Telefonanlagen. Angesprochen auf meine Probleme mit der OC31 kam der Rat des Fachmanns: "Das kommt davon, wenn man sich so ein Teil kauft - es gibt wesentlich bessere auf dem Markt"!!!!
Und zur Eumex: Ich hatte die Eumex 704 PC DSL jahrelang im Einsatz - ohne je einen Absturz.
Und die SIP-Anlage von DeTeWe (als solche habe ich das Teil ja gekauft)?
Es werden weder die internationalen Richtlinien zur VoIP bei der Programmierung berücksichtigt, noch geht man auf den Stand der Technik ein - daraus resultieren wohl auch die Probleme mit der T-Online VoIP. Dennoch hier ein Dank an alle Teilnehmer und insbesondedre an Gunnar, der sich wenigstens um uns "OC31-Opfer" kümmert!
Gruß
JoNej
 
@ GK

@ GK, werde ich tun, sobald ich die Zeit finde das Teil zurückzusenden. War gerade noch mal am basteln, der Fehler äußert sich so(gerade wieder da): plötzlich bleibt der Download oder der Seitenaufbau...was auch immer hängen, die Anlage ist aber noch connected, ping auf die Anlage funktioniert, ins Internet gibt's Veruste bis zum Ausfall,

Ping www.t-com.de [217.6.10.12] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 217.6.10.12:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping www.t-com.de

Ping www.t-com.de [217.6.10.12] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=249
Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=249
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 217.6.10.12:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2 (50% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 39ms, Maximum = 40ms, Mittelwert = 39ms

danach hilft nur ein 3min Reset. Dieser Fehler trat heute mal erst nach ca. 4 Stunden auf, denke es liegt daran, das die Anlage mehrere Tage außer Betrieb war.
 
Hallo,

@NoNej:
Das Problem mit T-Online haben wir repariert (genau wie das Problem mit QSC).
Kommt allerdings erst in der nächsten Software-Version.

@tantehorst:
Verstehe ich das richtig, dass Du die Anlage für 3 Minuten stromlos machen musst, damit sie wieder funktioniert?
Wenn dem so ist, ist sie defekt.
Kommst Du noch auf den Web-Konfigurator?
Wenn ja hilft ein Neustart über den Konfigurator?

Gruss,
Gunnar
 
@GK, ich komme meistens auf den konfigurator, ein Neustart ändert allerdings nichts.
Werde das Teil in den nächsten Tagen an meinen Händler zurücksenden.
Wann soll denn eine neue FW kommen ?
Danke für die Unterstützung.
 
es geht weiter...

Hallo an alle,
nun ist Anlage Nr. 3 da, diese scheint ohne SIP zu funktionieren.
Heute habe ich gleich die neue FW aufgespielt und es scheint nicht mehr so problematisch mit SIP zu sein. Leider ist wohl das Problem mit T-Online VoIP immer noch nicht behoben obwohl es lt. Support !! in einer Mail, mit der ich nach Wochen nicht mehr gerechnet habe, funktionieren soll.

@GK , hast du evtl. eine Idee was da einzutragen ist oder funktioniert es doch noch nicht ??
 
Hallo,

die Firmware 2.30.2 von den DeTeWe Seiten ist nicht die angekündigte neue Beta-Firmware.
Die 2.30.2 enhält lediglich einen Bugfix für ein Problem, das unter ungünstigen Umständen dazu führen konnte, dass man telefonisch nicht mehr erreichbar war (SIP und ISDN).
Ansonsten ist die Firmware identisch mit der uralten 2.30 (Die ja immer noch der offiziell releaste Stand ist)
Die neue Beta (mit der dann auch T-Online geht) kommt demnächst.

Gruss,
Gunnar
 
@GK, danke für deine Info, wie schon gesagt, mit der neuen FW bis jetzt kein Absturtz, das ist Rekord, 24h:).
Kannst du mir sagen, wann etwa mit einer FW (T-Online VoIP) zu rechnen ist?
Ist für mich wirklich wichtig und ich würde die Opencom dann evtl. doch noch behalten.

Viele Grüße
 
Hallo,

die Software befindet sich derzeit im Test, sobald unsere Testabteilung die Software für gut befindet, geben wir sie raus.
Ich glaube nicht, das das noch länger als 1-2 Wochen dauert.

Gruss,
Gunnar
 
Hallo Gunnar, ich konnte den schon mal gemeldeten Fehler mit dem Absturz des Internetzuganges genauer lokalisieren.

Ich hatte heute morgen zwei mal einen Anruf eines Teilnehmers via SIPGATE. Anschließend ging jeweils der Internetzugang nicht mehr.
Telefonfunktionen waren noch vorhanden.

Fehler ließ sich nur mit Neustart der Software beheben.

Gruß Reinhard
 
Lautstärke bei VoIP

Ich habe seit kurzem eine OpenCom 31 mit Freischaltung und die Beta-Firmware 2.42 aufgespielt. Meine Eumex 504 war kaputt.
Router, Telefonanlage..., alles funktioniert, auch VoIP über web.de und t-online.de.
Problem: Bei VoIP erscheint mir die Hörerlautstärke der (analogen) Telefone niedriger zu sein als bei klassischen Telefonaten. Womit kann das zusammenhängen? Gibt es Einstellmöglichkeiten, die ich übersehen habe?

DSL 1000 / 128 / OC31 mit Freischaltung / VoIP mit Web.de und T-Online
 

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.