Opencom 130 Konfiguration Webinterface Bitte helft

Raggaman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst einmal an alle :)

Habe eine Opencom 130 + 4 UPN Modul installiert.
An der Anlage hängen sechs Open Phone 65, zwei analoge Faxgeräte + 2 Schnurlose Analoge.

Die HW Installation hat gut geklappt, und alle Geräte kriegen auch ein Amt.

Was mich aber in den Irrsinn treibt, ist die Config über das Webinterface.

Die Anlage hängt an zwei ISDN Basisanschlüssen, beide S0 Ports belegt, und auf Extern/Anlagenanschluß konfiguriert.

Was ich aber einfach nicht hinkriege ist, das zu jeder MSN immer nur ein bestimmtes Gerät klingelt. Als interne Nummern sind für jedes Gerät die letzten beiden Ziffern der jeweiligen MSN konfiguriert. Es klingel aber immer alle Telefone. Ich habe auch schon alles möglich bei dieser Anrufverteilung probiert, aber es klingeln immer alle Telefone. Die Firma wo die Anlage steht hat übrigens 30 reservierte Nummern auf den beiden Basisanschlüssen (aber normal vier Leitungen).
Wie läuft das überhaupt bei der Config der S0 Anschlüsse ?
Habe dort als Hauptnummer die erste MSN eingegeben (xxxxxxxxx-60), und dann fortlaufend die restlichen MSN. Bei dem zweiten S0 nimmt die Anlage immer sofort auch die -60, und läßt sich auch nicht verändern.

Was mache ich hier falsch ? (Sorry für den langen Post)

Gruß
Ragga

Kann es sein, daß dies Anlagenanschlüsse sind und keine Mehrgeräteanschlüsse? ;-) Dann solltest Du die DDIs definieren, nicht die MSN.

--gandalf.

Hallo gandalf,

Also die beiden S0 Ports hängen an zwei normalen NTBA.
Ist es denn überhaupt richtig, hier Anlagenanschluß bei beiden auszuwählen ?

Ich habe dieses gemacht weil, nachdem ich bei beiden Mehrgeräteanschluß auswähle, kommen keine externen Anrufe mehr rein, und unter Systeminfo der Anlage werden bei beiden S0 Ports rote Kreuze angezeigt.
Bei Anlagenanschluß sind dort grüne Haken.

Danke im vorraus

Ach so noch eine vielleicht etwas blöde Frage:
Was sind DDIs ? :)

Also mit den DDIs hat sich geklärt, habe gerade selbst nachgelesen.

Wo werden denn diese DDIs konfiguriert ?

du hast in der oc130 mehrere punkte zu konfigurieren. als erstes musst du ein bündel anlegen. dann musst du dem leitweg(0) das bündel zuordenen und als letzes den s0 ports auch noch sagen welche bündel darauf zugreifen können.

1. bündel konfigurieren:

bündel werden unter pbx konfiguration/leitungen/bündel konfiguriert. du kannst ein neues anlegen oder das bündel 'anlagenanschluss' ändern.

• Anschlussart -> Anlagenanschluss
  • Protokoll -> DSS1
  • Anschluss Rufnummer -> die Stammnummer des Anschlusses (z.b. 12345 ohne durchwahl)
  • Durchwahl auf Zentrale - hier muss die durchwahl z.b. die 60 oder wenn man einen rufnummernblock von 0 bis 99 hat die 0 rein
  • Zielrufnummer (nur bei Durchwahllänge 0) - hier sollte die nst der zentrale eingetragen werden
  • Vorwahl -> ortsvowahl
  • L1 bis L3 -> Salve

2. Leitweg
hier solltest du den 'Externleitung' leitweg verändern. hier sollte bei kennzahl die '0' eingetragen sein und bei 'bündel1/auswahl' sollte das bündel gewählt werden das gerade angelegt oder geändert wurde.

3. s0 anschlüsse zuweisen

unter pbx konfiguration/anschlüsse/s0 musst du den s0 ports nun das bündel zuordnen. hier muss auch wieder das gerade angelegte oder geänderte bündel eintragen werden.

nun sollte auf jeden fall ankommende sowie auch abgehende wahl möglich sein. unter pbx konfiguration/Anrufverteilung/kommend oder gehend/PTP/muss nichts drin stehen. dort braucht man nur einträge hinzufügen wenn man intern andere rufnummern verwenden will als extern. z.b. intern die 30 aber von extern die 60. oder wenn man ansage vor dem melden realisieren möchte.

die nebenstellen nummern sollten aber im durchwahlbereich des anschlusses liegen. d.h. wenn man von der telekom den durchwahl bereich 60 bis 79 bekommen hat, sollten auch die nebenstellen nummern angepasst werden.

Hallo Buster01,

Das war eine sehr hilfreiche und ausführliche Erklärung.
Vielen Dank :)

Da ich inzwischen gesehen habe, das mein Kumpel Sellspeed ebenfalls einen Thread hier zum selben Thema (gleiche Anlage) eröffnet hat, würde ich sagen, es macht am meisten Sinn in seinem Thread weiterzumachen.
Ich kopiere einfach mal dein Post in seinen Thread.

Vielen Dank und Grüße
Tobias

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,592
Neuestes Mitglied
J500
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.