OpenCom 1010 OpenPhone 65 zeigt Version und geht aus

batanik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gute Nacht an alle,

komme gerade von einem Bekannten, der ein Hotel betreibt. Dort ist eine Anlage OpenCom 1010 verbaut und ca. 50 Analoge Telefone in den Zimmern plus ein OpenPhone 65 an der Reception.

OpenPhone 65 startet, zeigt Version und das Datum und geht wieder aus.

Auf OpenCom 1010 leuchtet bzw. blinkt alles grün. Ich habe versucht das Phone 65 direkt an der Anlage einzustecken, damit ich die Kabel ausschließen kann. Selbes Problem.

Der Kumpel meint er hätte irgendwelche Konfigurationsdateien vom letzten Techniker von vor mehreren Jahren. Es gibt auch ein RS232 Kabel auf RJ45 was in der Anlage eingesteckt ist. Braucht man für die Konfiguration OCE OpenComExplorer Software?

Die Anlage hat ja auch ein Ethernet-Port kann man da nicht ein Netzwerk anschließen und über eine IP Adresse im Browser zugreifen?

Wie findet man den Fehler? ich habe jetzt über die Telekom die Hautrufnummer mit 0 am Ende auf ein anderes Festnetz umgeleitet, aber das muss ja gelöst werden.

Wäre für jeden Tipp dankbar. Warum ist es so schwer an die Software zu kommen?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2023-10-02 um 23.27.24_4bac1123.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-02 um 23.27.24_4bac1123.jpg
    237.2 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Bild 2023-10-02 um 23.27.40_827a54a1.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-02 um 23.27.40_827a54a1.jpg
    134.4 KB · Aufrufe: 22
Ich versuche mich weiterhin damit auseinander zu setzen. ein OpenPhone 65 ist doch ein Systemtelefon und soll über UPN angeschlossen werden, als ich gekommen bin und die Kabel geprüft habe, waren sogar beide Systemtelefone an einer a/b Karte eingesteckt. Kann es so laufen?

Es gibt eine Karte mit 8 UPN Anschlüssen, da stecken auch 2 Kabel, wahrscheinlich für die 2 Systemtelefone, aber die Telefone waren eindeutig nicht dran. Kann auch sein, dass jemand schon rumprobiert hat.

Hallo batanik, das auf dem Foto abgebildete OpenPhone 65 wird über UPN angeschlossen. An einem a/b-Port kann es nicht funktionieren. Der UPN Port muss softwareseitig in der Anlage als OpenPhone 65 konfiguriert sein. „Das OpenPhone 65 startet, zeigt Version und das Datum und geht wieder aus“ deutet darauf hin, dass der Port in der Anlage nicht als .OpenPhone 65“ konfiguriert ist. Zugriff auf die Anlage ist über seriell, Lan oder per Fernwartung möglich. Diese Zugriffe sind zwingen passwortgeschützt. Ich würde versuchen, mit dem Errichter bzw. letzten Betreuer der Anlage Kontakt aufzunehmen. Alternativ bleibt noch try and error an den UPN Ports. Einfach nacheinander an die UPN Ports anstecken. Was mich etwas irritiert: Im ersten Posting ist von EINEM OP65 die Rede, im zweiten Post von ZWEI Systels. Ist das zweite Systel auch ein OP65 oder etwa ein OP63 oder OP61? Steckt man ein OP65 an einer Port, welcher auf OP63 oder OP61 konfiguriert ist, dann hat man genau das beschriebene Fehlerbild.

• Like
Reaktionen: batanik
Danke für deinen Post, ich habe erst heute Erfahren dass es im anderen Büro noch ein OP 61 gibt. jedoch sind beide gleichzeitig ausgefallen, laut Aussage des Betreibers. Ich glaube zwar nicht dran. Als ich kam war der OP 65 100% an einem a/b Port angeschlossen. Sie haben da schon selbst rumprobiert.
Geht der Zugang über LAN über eine Oberfläche in der Anlage?
Ich habe jetzt auch die Software OCE6234setup-x64 installiert und ich habe noch die Dateien oc1010_OC1010-1806-03257-26F9.txt sieht aus wie passwörter, dann eine .ocb Datei und eine .bin Datei von der Anlage. Es ging ja alles vorher und es wurde schon ein Ersatz OP 65 angeschafft, der zeigt ja das selbe bild.

Das OpenPhone 65 kann um bis zu drei Tastenmodule erweitert werden. Auf dem Foto ist zumindest ein Modul teilweise zu sehen. Wird nur ein Tastenmodul verwendet oder kommen zwei oder drei zum Einsatz? (ist auf dem Foto leider nicht zu sehen).

• Like
da ist noch ein Modul dazu

Anhänge

• WhatsApp Bild 2023-10-02 um 18.02.39_4b427306.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-02 um 18.02.39_4b427306.jpg
    269.5 KB · Aufrufe: 7
Danke für das Foto. Das OP65 hat EIN Tastenmodul. Bei der Verwendung von mehr als einem Modul reicht die Speisespannung nicht und es muss ein zusätzliches Steckernetzteil, welches auch mal gerne abraucht, genutzt werden. War das Tastenmodul schon seit der Einrichtung der Anlage so wie auf dem Foto vorhanden oder wurde es erst kützlich nachgerüstet? Das Modul muss auch in der Anlage konfiguriert werden. Das zweite Systel, das OP61, kann auf zwei Arten angebunden sein: Über einen UPN an der OC1010 oder aber auch über einen UPN Adapter direkt am OP65. Dieser befindet sich hinten an der Unterseite des OP65 und ist steckbar, sofern vorhanden. Hat das OP65 hinten an der Unterseite so einen Adapter?

• Like
Es war schon immer so wie auf dem Foto. oP65 hat keine Adapter hinten. op61 ist direkt an OC1010 verbunden aber auch auf a/b Seite kam das Kabel an.

Auf upn sind aktuell 2 Kabel eingesteckt 1 und 3 Port. Ich prüfe morgen wo sie hingehen im Büro, probiere einfach OP65 an allen 8 Ports von UPN. Interessanter wäre natürlich in der Anlage die Portbelegung nachzusehen. Ich will ja nichts verstellen.

Wie lange startet so ein Systemtelefon?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich bin wieder vor Ort habe die IP Adresse gefunden von der Anlage. Benutzername und Passwort Admin/Admin komme sowohl auf die Weboberfläche aber auch in OCE rein. Wo kann ich die Belegung von OP 65 sehen? Welcher Port? Ich habe den letzten Master gerade angerufen er macht die Anlagen nicht mehr.

UPN Modul defekt laut interne Diagnose

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, brauche Hilfe, Karte gewechselt, leider stehen alle Telefone auf außer Betrieb. Was kann ich prüfen?
IMG-20231009-WA0020.jpg

Also die Anlage läuft wieder, es war Netzteil, Kondensatoren waren hin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ob beim Netzteil beide Leuchtdioden leuchten.
@tango501, es ist völlig egal was für ein Typ in der Anlage programmiert ist, wenn ,man ein OP65 ansteckt wird der Typ in der Anlage geändert.
Ich vermute daß das Netzteil defekt ist, das ist bei der OC1010 der häufigste Fehler.

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.