Open VPN bei DS light Anschluss

benne28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mein Internetanbieter gewechselt und seitdem einige Probleme die ich nicht lösen kann.
Ich bin von der Telekom zu M-Net gewechselt, da mir M-Net VDSL bieten konnte. Leider habe ich mich vorher nicht mit IPv4, IPv6, DS light usw. beschäftigt.
Also der alte Anschluss war IPv4 und damit konnte ich problemlos ein "My Fritz" Konto eröffnen und von meinem Smartphone oder anderem PC meine Fritz Box erreichen und z.B Aufnahmen für den Sat Receiver von unterwegs programmieren.
Nun wollte ich mir das selbe bei dem neuen Anschluss ermöglichen und musste feststellen, das es nicht geht oder für mich zu kompliziert ist. Nach endlosem "googeln" und das lesen verschiedener Seiten und Anleitungen bin ich mittlerweile komplett verwirrt und kenne mich gar nicht mehr aus. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Was ich zur Verfügung habe:

Eine Fritz Box 7490
VDSL 50 mit ca. 40 Mbit. Auf der Übersichtsseite der Fritz Box steht folgendes:
Internet IPv4: FritzBox verwendet einen DS Light Tunnel, M-Net DSL, IPv4 über DS-Light
Internet IPv6: verbunden seit 27.04.16 03:47 Uhr, M-Net DSL, IPv6-Präfix: (meine IP)
Einen Raspberrypi 3
Ein Android Smartphone mit Android 4.4 - Netzprovider ist Vodafone

Was ich gerne machen würde:

Mit meinem Smartphone meinen Linux Sat Receiver von unterwegs programmieren und auf meine Daten zugreifen. (USB Stick an der FB7490)
Am liebsten per Open VPN.

Folgende Fragen hätte ich an euch:

1. Ist das ganze überhaupt mit meinem Anschluss möglich?
2. Wenn es möglich ist, wie kann ich es realisieren bzw. was ist dafür nötig?

Den Raspberry habe ich mir gekauft weil ich eine prima Anleitung auf Youtube gefunden habe wie man mit diesem über VPN auf seine Geräte im Netzwerk zugreifen kann. Obwohl ich keine Linux Kenntnisse habe, funktionierte die Einrichtung problemlos. Nur beim Dyn DNS Anbieter gibt es wohl ein Problem, da ich auf meiner FB unter Dyn DNS lese: Ipv4 Status: aktiviert, www.clickip.de, Account temporär deaktiviert und bei IPv6 Status: unbekannt.
Kann es sein das dieser Anbieter (ClickIP) nicht mit DS light zurechtkommt und ich nur einen anderen Anbieter brauche?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
benne

Bei M-Net gibt es eine Tarifoption um wieder eine öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen.

Danke für die Info. Ist es anders nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info und den Link. Ich werde mich mal bei "feste-ip" anmelden und versuchen ob es über diesen Portmapper geht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.