Hallo Leute,
ich hab hier ein OptiPoint 410 Standard S über die FritzBox zum Internet verbunden. Die IP Einstellungen hab ich manuell eingestellt.
Als SIP Provider nehme ich Televersa.
Wenn ich eine Nummer (es kann auch nur die # oder ein * sein, es kann wirklich irgendetwas sein) wähle, also ich tippe die Nummer ein und dücke dann auf den Hacken zum wählen. Ich kann noch kurz im Display "Rufaufbau..." erkennen. Es wird aber dann gleich "Tln. unerreichbar" angezeigt.
Ich hab über das Telefon einen SIP Trace mal gemacht:
hervorgehoben von mir
was mir auffällt ist folgende Zeile: SIP/2.0 488 Not acceptable here
im vorletzten Block.
Ich hab schon ein wenig nach dem Fehler gesucht und hab bis jetzt herausbekommen, das es etwas mit dem Codec der Sprach zu tun haben könnte. Also hab ich ne Mail an Televersa geschickt und mal gefragt welche Codecs ich hernehmen darf / sollte.
Antwort:
Unter Sprache:
kann man folgende Punkte auswählen:
bei Codec: G.723 oder G.729
bei Audiomode: G711 Preferred oder G729 Preferred sowie High Quality Preferred oder Low Bandwidth Preferred bzw. Low Bandwidth only
RTP packet size: Auto oder 10ms oder 20ms
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, da ich schon fast alles ausprobiert habe.
Es kann ja auch sein, das das vielleicht ein ganz anders Prolbem ist, etwas was garnichts mit codecs zu tun hat...
Vielen Dank
grüße
ich hab hier ein OptiPoint 410 Standard S über die FritzBox zum Internet verbunden. Die IP Einstellungen hab ich manuell eingestellt.
Als SIP Provider nehme ich Televersa.
Wenn ich eine Nummer (es kann auch nur die # oder ein * sein, es kann wirklich irgendetwas sein) wähle, also ich tippe die Nummer ein und dücke dann auf den Hacken zum wählen. Ich kann noch kurz im Display "Rufaufbau..." erkennen. Es wird aber dann gleich "Tln. unerreichbar" angezeigt.
Ich hab über das Telefon einen SIP Trace mal gemacht:
Code:
: SAT JUL 21 12:23:48 2007
Packet Out--->82.98.69.163:5060
INVITE sip:[email protected]:5060;transport=udp SIP/2.0
From: 4987099266954 <sip:[email protected]>tag=4a1cf0c9a9a6d01;epid=SC260a86
To: sip:[email protected]
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.97:5060;branch=z9hG4bKdc86ac67e
Call-ID: 5904b61493ef941
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
Content-Length: 372
Supported: timer
Min-SE: 90
Supported: 100rel
Allow-Events: talk, hold, conference
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,NOTIFY,UPDATE
Content-Type: application/sdp
Contact: 4987099266954 <sip:[email protected]:5060;transport=udp>
Supported: replaces
User-Agent: optiPoint 410_420/V6 V6 R1.65.1
v=0
o=MxSIP 0 354092917 IN IP4 192.168.178.97
s=SIP Call
c=IN IP4 192.168.178.97
t=0 0
m=audio 5004 RTP/AVP 8 0 9 18 4 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=silenceSupp:off - - - -
a=fmtp:4 annexa=no
a=fmtp:18 annexb=no
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:10
: SAT JUL 21 12:23:48 2007
Packet In<----82.98.69.163:5060
SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.97:5060;branch=z9hG4bKdc86ac67e;received=88.133.3.44
From: 4987099266954 <sip:[email protected]>tag=4a1cf0c9a9a6d01;epid=SC260a86
To: sip:[email protected];tag=as7e351465
Call-ID: 5904b61493ef941
CSeq: 1 INVITE
User-Agent: TDFPBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Proxy-Authenticate: Digest realm="asterisk", nonce="44e1fb2a"
Content-Length: 0
: SAT JUL 21 12:23:48 2007
Packet Out--->82.98.69.163:5060
ACK sip:[email protected]:5060;transport=udp SIP/2.0
From: 4987099266954 <sip:[email protected]>tag=4a1cf0c9a9a6d01;epid=SC260a86
To: sip:[email protected];tag=as7e351465
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.97:5060;branch=z9hG4bKdc86ac67e
Call-ID: 5904b61493ef941
CSeq: 1 ACK
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0
User-Agent: optiPoint 410_420/V6 V6 R1.65.1
: SAT JUL 21 12:23:48 2007
Packet Out--->82.98.69.163:5060
INVITE sip:[email protected]:5060;transport=udp SIP/2.0
From: 4987099266954 <sip:[email protected]>tag=4a1cf0c9a9a6d01;epid=SC260a86
To: sip:[email protected]
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.97:5060;branch=z9hG4bK8f30f6f0e
Call-ID: 5904b61493ef941
CSeq: 2 INVITE
Max-Forwards: 70
Content-Length: 372
Supported: timer
Min-SE: 90
Supported: 100rel
Allow-Events: talk, hold, conference
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,NOTIFY,UPDATE
Content-Type: application/sdp
Proxy-Authorization:Digest response="f0cd17c8684f874b773fa7365aad6c84",username="4987099266954",realm="asterisk",nonce="44e1fb2a",uri="sip:[email protected]:5060;transport=udp"
Supported: replaces
Contact: 4987099266954 <sip:[email protected]:5060;transport=udp>
User-Agent: optiPoint 410_420/V6 V6 R1.65.1
v=0
o=MxSIP 0 354092917 IN IP4 192.168.178.97
s=SIP Call
c=IN IP4 192.168.178.97
t=0 0
m=audio 5004 RTP/AVP 8 0 9 18 4 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=silenceSupp:off - - - -
a=fmtp:4 annexa=no
a=fmtp:18 annexb=no
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:10
: SAT JUL 21 12:23:48 2007
Packet In<----82.98.69.163:5060
[B]SIP/2.0 488 Not acceptable here[/B]
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.97:5060;branch=z9hG4bK8f30f6f0e;received=88.133.3.44
From: 4987099266954 <sip:[email protected]>tag=4a1cf0c9a9a6d01;epid=SC260a86
To: sip:[email protected];tag=as7e351465
Call-ID: 5904b61493ef941
CSeq: 2 INVITE
User-Agent: TDFPBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Length: 0
: SAT JUL 21 12:23:48 2007
Packet Out--->82.98.69.163:5060
ACK sip:[email protected]:5060;transport=udp SIP/2.0
From: 4987099266954 <sip:[email protected]>tag=4a1cf0c9a9a6d01;epid=SC260a86
To: sip:[email protected];tag=as7e351465
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.97:5060;branch=z9hG4bK8f30f6f0e
Call-ID: 5904b61493ef941
CSeq: 2 ACK
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0
Proxy-Authorization:Digest response="f0cd17c8684f874b773fa7365aad6c84",username="4987099266954",realm="asterisk",nonce="44e1fb2a",uri="sip:[email protected]:5060;transport=udp"
User-Agent: optiPoint 410_420/V6 V6 R1.65.1
was mir auffällt ist folgende Zeile: SIP/2.0 488 Not acceptable here
im vorletzten Block.
Ich hab schon ein wenig nach dem Fehler gesucht und hab bis jetzt herausbekommen, das es etwas mit dem Codec der Sprach zu tun haben könnte. Also hab ich ne Mail an Televersa geschickt und mal gefragt welche Codecs ich hernehmen darf / sollte.
Antwort:
> G.711 (ULAW-US)
> G.711 (ALAW-EU)
> G.726
> GSM
> iLBC
> SPEEX
Unter Sprache:
kann man folgende Punkte auswählen:
bei Codec: G.723 oder G.729
bei Audiomode: G711 Preferred oder G729 Preferred sowie High Quality Preferred oder Low Bandwidth Preferred bzw. Low Bandwidth only
RTP packet size: Auto oder 10ms oder 20ms
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, da ich schon fast alles ausprobiert habe.
Es kann ja auch sein, das das vielleicht ein ganz anders Prolbem ist, etwas was garnichts mit codecs zu tun hat...
Vielen Dank
grüße