[Problem] Onlinezähler FB7490 hohe Diskrepanz zum UMTS-Provider

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
467
Ich wollte mal fragen, ob jmd. ähnlich hohe Diskrepanzen beim internen Onlinezähler der FB7490 im Vergleich zur massgeblichen Providerzählweise hat? Es kommt mir fast so vor, als ob mein Provider "nur" den Download-Traffic zählt? Oder die FB zählt irgendwie falsch.
Kleine Diskrepanzen wären mir ja egal. Nur im Laufe eines Monats gehen die Zählerstände immer weiter auseinander, sodass ich den FB-internen Zähler oftmals zurücksetzen muss und an mein gebuchtes Kontigent neu anpassen muss. Hat jmd. mit einer UMTS-Verbindung ähnliche Erfahrung?

LG
P.S.: Der Vollständigkeit halber. Die FB zählt nach Kanarischer Zeitzone (nachts ab 1:00Uhr bis 1:00Uhr des Folgetages). Mein Provider nach Madrider Zeit.

Anhänge

• Screen Shot 17-01-03 at 02.44 PM.JPG
    Screen Shot 17-01-03 at 02.44 PM.JPG
    193.1 KB · Aufrufe: 22
  • Screen Shot 17-01-03 at 02.47 PM.JPG
    Screen Shot 17-01-03 at 02.47 PM.JPG
    177.8 KB · Aufrufe: 20
  • Screen Shot 17-01-03 at 02.51 PM.JPG
    Screen Shot 17-01-03 at 02.51 PM.JPG
    57.8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Laut Signatur hast du ja diverse Gigasets an den Boxen haengen, benutzt die also vermutlich fuer VoIP.

Ich traue es dir nicht zu, frage aber jetzt trotzdem mal, das hier hast du beachtet ...?

Wenn Sie weitere Verbindungen nutzen, beispielsweise für Internettelefonie oder IPTV, wird deren Datenvolumen im Online-Zähler nicht mitgezählt.

Und nein, in Deutschland ist mir das so noch nicht passiert.
Mir dagegen schon (T-Mobile) und da stand nichts dazu im Kleingedruckten. Ist aber seit ein paar Jahren nicht mehr so und Up- und Downstream wird gezählt.

Danke für die Einschätzung @andilao und qwertz.asdfg. Diesem Phänomen versuchte ich schon seit geraumer Zeit auf die Schliche zu kommen.
Seit dem 1.1. @gboelter wurde noch kein einziges VOIP-Gespräch geführt ;)

Ausser dem "Grundrauschen" (VPN-Verbindung + 2 registrierten Rufnummern) und eben kurzen VPN-Zugriffen auf das GUI der FB, ist nix geschehen Clienttechnisch.

Im Kleingedruckten meines Providers (eher spartanisch) gibt es nur den Hinweis, dass in 10KB-Blöcken gezählt wird. Wie im aktuellen Anhang zu sehen, steht der Download bei 23MB was den 24 -aktuell beim Provider- sehr nahe kommt. Der Upload 27MB fällt anscheinend unter den Tisch. Ich lasse jetzt mal den Zähler auf volle KB runden. Oder gäbe es via FB-Editor eine Möglichkeit, dies auf 10KB zu triggern? -Der Zähler im GUI lässt nur KB MB als Auswahl zu.

LG

OT: Zudem habe ich auch keine wirkliche Vorstellung, wie bei einem VOIP-Gespräch sich das Verhältnis UP-Download verhält bzw. aufgeteilt wird. Naive Vorstellung? Ein Teilnehmer hält längeren Vortrag, der Zuhörer schweigt, dann geht der Traffic vorwiegend in die eine Richtung und umgekehrt? Bei üblichen Telefonaten eher selten ;)

Anhänge

• Screen Shot 17-01-04 at 02.57 PM.JPG
    Screen Shot 17-01-04 at 02.57 PM.JPG
    145.8 KB · Aufrufe: 12
Ein Teilnehmer hält längeren Vortrag, der Zuhörer schweigt, dann geht der Traffic vorwiegend in die eine Richtung und umgekehrt?
.....
Bei üblichen Telefonaten eher selten ;)

Was heisst hier 'eher selten', du scheinst nicht viele Frauen zu kennen ... ;-)

Frage an die Experten

Wo ggfs. in der erweiterten export datei verbirgt sich die via GUI auswählbare Einstellung "runden auf KB MB" bzgl. Traffic? Imho müsste das doch via FBeditor triggerbar sein? OT nicht wundern im screenshot, meine Mädelz sind dieser Tage vorort als Clients für 3Wochen ... mal vorsichtshalber 20GB=20480MB gebucht :D

Wie hier mal erwähnt, konnte ich die Option " Trennung der Internetverbindung bei Überschreiten des angegebenen Datenvolumens oder der Freistunden" wieder aktiv/sichtbar schalten.

Code:
 ...
budget {
                Enabled = yes;
                Period = 2;
                VolumeLow = 3270130816;
                VolumeHigh = 4;
                ConnectionTime = 0;
                WarnOnly = no;
        }...
Die Bedeutung/Werte VolumeLow=???? und High raffe ich allerdings nicht!

LG und TX for a little Help

Anhänge

• Screen Shot 17-01-07 at 01.56 AM.JPG
    Screen Shot 17-01-07 at 01.56 AM.JPG
    171.9 KB · Aufrufe: 6

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.