Online-Speicher Upload Uebertragungsfehler

ralph.sprenger

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Seit einigen Tagen wurde endlich der 1 TB Onlinespeicher ("SmartDrive") aktiviert, und ich hatte ausgiebig Zeit für Tests. In diesem Zusammenhang musste ich immer häufiger feststellen, dass der Upload zum Onlinespeicher mit einer I/O Fehlermeldung endete. Blöderweise wird der Fehler immer erst nach komplettem Upload geliefert und der mühsame=langsame Ladevorgang war dann vergebens, Datei automatisch gelöscht.

Es macht dabei keinen Unterschied, welche Methode ich für einen Upload verwende, per Betriebssystemfunktion, per webdav Client oder per Weboberfläche. Downloads sind davon nicht betroffen. Mein erster Verdacht zielte auf zu große Dateigrößen >512 MB, jedoch hat sich dies nicht bestätigt, auch Dateien um die 60 MB sind davon betroffen.

Können andere User ähnliches berichten? Mein Verdacht ziehlt auf eine nicht optimal arbeitende Fehlerkorrektur, da meine Leitung (16 MBit) relativ hohe CRC-Fehler liefert.
Uploads via Jobnetzwerk (34 MBit synchron) bringen diese Fehler deutlich seltener, jedoch bin ich auch hier nicht völlig verschont davon.
 
Also ich habe gestern Abend noch einige MB auf meinen Onlinespeicher gepackt, über den Komfort-Uploader im unteren Seitenbereich gings problemlos, nur die Variante über das obere Menü führte zu einem nicht erfolgreichen Upload.

Gruß
Sandra
 
Ich habe seit heute auch das SmartDrive und wollte eine 11MB große Datei hochladen. Beim ersten Mal mit ein paar anderen kam bereits der Upload Failure und es waren nur 5MB da, jetzt beim zweiten Mal kam der Fehler wieder, aber es wird 11MB angezeigt. Ich habe auch den ComfortUpload benutzt, über ein Netzwerklaufwerk mit Windows bekomme ich oftmals "keine Rückmeldung" :(
 
Ich benutze zum Upload ein Script, das die Dateien von der USB-Platte der Fritzbox per curl hochlädt. Das Script wiederholt jede Datei bis zu fünf mal. Dabei muss etwa jede 10. Datei doppelt, manchmal auch dreifach übertragen werden.
 
Auch ohne abschliessende Fehlermeldung sind leider viele Dateien, die man hochschiebt, fehlerhaft.
Und dabei ist es egal, wie man die Dateien hochlädt.
 
Wo liegt hier denn nun das eigentliche technische Problem? FritzBox, Leitung oder verwendete Software kann man ja wohl ausschließen. Verbleiben eigentlich nur 2 Verdächtige: die 1&1-Server und das Protokoll selbst. Der derzeitige Zustand ist für mich jedenfalls wenig tauglich. Vergleichbare Konstellationen via ftp-Server laufen dagegen perfekt/völlig fehlerfrei. Was meint Ihr dazu?
 
Also das es am Protokoll liegt glaub ich nicht. WebDav ist ja nun nicht gerade neu...
Ich habe inzwischen mehrere GB Fotos auf meinen Smartdrive übertragen. Ich habe es mit dem TotalCommander und direkt Zugriff über die Netzwerkadresse gemacht

\\sd2dav.1und1.de@SSL\DavWWWRoot

Das hat mehr oder weniger ohne Probleme funktioniert. Grob geschätzt wurden von 100 Fotos zwei nicht korrekt übertragen. Diese wurden dann mit 0kb angezeigt. Einfach nochmal rüber geschoben und alles war gut.
 
...WebDav ist ja nun nicht gerade neu...

Das stimmt zwar, aber unabhängig von 1&1 schimpfen Bekannte von mir über ähnliche Effekte bei WebDav innerhalb ihrer Firmennetzwerke seit Jahren. Evtl. liegt es ja doch am Fehlerkorrektursystem des Servers. Kenne mich jedoch mit dieser internen Thematik reichlich wenig aus.
 
Mit Bildern hatte ich auch noch keine Probleme. Vielleicht sind Bilder nicht so empfindlich, wenn sich mal das eine oder andere Byte verschiebt.
Bei gepackten Archiven sehr unschön.
 
Es ist ein wenig seltsam, aber seit geraumer Zeit laufen alle Übertragungen in beide Richtungen absolut fehlerfrei, gleich welche Übertragungstechnik ich wähle und gleich an welchem Webanschluß ich sitze. Mir scheint, da ist serverseitig was gefixt worden. Seis drum, prima! :)
 
Schön das zu hören, ich hatte nämlich aufgehört mein Smartdrive zu nutzen weil ich etliche Fehler hatte. Das gibt mir Grund genug es mal wieder zu testen. Ich war in der Zwischenzeit mit meinem Webdav bei Strato weils da ein Sonderangebot gab dem ich nicht wiederstehen konnte. Fehlgeschlagene Uploads waren eine Seltenheit und wenn dann lag es an zu langen Namen. Ich werde das aber wahrscheinlich wegen den Backups und dem fehlenden Dateigrößenlimit die 1&1 nicht bieten kann nebenher noch nutzen.

Hast du in der Zwischenzeit evtl. ein Firmwareupdate gemacht? Ich hatte mit der 80er extreme Probleme wegen dem schlechten USB-Treiber und musste auf die folgende Phone Labor wechseln womit es wieder ging, aber da hatte ich eh schon auf Strato umgeschwenkt.
 
Ich benutze die WebDav Funktion in der FritzBox nicht (100 kB/sec Upload zuhause ist unzumutbar), sondern einen WebDAV-Client auf dem Mac oder auch unter Win im Job, wo ich mit 3,5 MB/sec uploaden kann. Die Beschränkung serverseitig in der Dateigröße ist jedoch nach wie vor gegeben: 500 MB geht noch OK, 512 MB geht aber schon nicht mehr. Ich splitte dann immer als Multi-rar in 500-MB-Teile.

Ergänzung: heute ein paar Mal die Smartdrive-Funktion der Box (via USB Stick) getestet. Verlief ebenso in beide Richtungen fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ichhabe dieses problem bis heute.

wenn ich eine große datei hochlade (1gb videofile) bricht er nach etwa der hälfte ab (netzwerkfehler).

direkter upload über sd2 geht zwar, aber ich möchte lieber die komfortablere variante per usb-stick an der fritzbox nutzen (onlinespeicher eingebunden als netzlaufwerk).

hat jemand eine lösung?
 
Die Hälfte von 1 GB sind 500 MB - das ist ziemlich genau das, was 1und1 als maximale Dateigröße angibt. Seltsam, oder?
 
komisch, früher konnte ich problemlos große dvd-images (3,5 gb) am stück hochladen. die liegen auch noch auf dem smartdrive.

wo bitte steht was von maximaler dateigröße?
 
tja, dann frage ich mich, wie damals meine dvd-images auf das smatdrive gelangt sind :)

übrigens stehen jetzt in meinem ereignisprotokoll interessante fehlermeldungen:

Dateiübertragung in den Online-Speicher fehlgeschlagen. Fehler: SSL negotiation failed: Secure connection truncated. Datei: /backups/rechnung.pdf

Dateiübertragung in den Online-Speicher fehlgeschlagen. Maximales Transfervolumen erreicht. Datei: /backups/ubuntu-10.04-desktop-amd64.iso
 
Guude,
tja, dann frage ich mich, wie damals meine dvd-images auf das smatdrive gelangt sind :)[.....]
..also interessanter wäre dann doch eher die Frage, wie/ob du auch wieder an diese images kommst, oder..? ;)
 
und wieder ein paar interessante Fehlermeldungen gefunden. Die Fritzbox scheint damit wohl nicht klarzukommen:

Code:
 05.05.10 03:28:42 Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerät übertragen: Ungültiger Datensatz empfangen

05.05.10 03:27:45 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

02.05.10 21:27:14 Zuvor fehlgeschlagener Dateitransfer in den Online-Speicher erfolgreich abgeschlossen. Datei: /Offshoring/GMX-13-04-2010.zip

02.05.10 19:59:34 Dateiübertragung in den Online-Speicher fehlgeschlagen. Fehler: 500 Internal Server Error. Datei: /Offshoring/GMX-13-04-2010.zip
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.