also die 10m von der tae zum splitter, solltest du lieber anders lösen.
als tip würde ich an deiner stelle die fritzbox ebenfalls direkt an den splitter anhängen und beides wirklich so kurz wie möglich an der tae anschliessen.
Die FB is ja direkt am Splitter angeschlossen, nur der Weg von TAE zum Splitter is eben 10m lang, eigentlich wärens nur ca 1,5m, ich muss aber ums ordentlich zu haben übern Boden, durch die Wand und am Türrahmen lang.
der dslam ist nicht so das problem, sondern eher die hvt, kvz und die apl.
je nach dem in welchem stock du wohnst hast du eine kabellänge zum APL ist meistens im keller. wenn jetzt jemand im haus auch dsl geschaltet bekommt, dann auch noch vom steckplatz in der apl deinem nahe ist, ist es eben vom rauschabstand nicht mehr weit genug.
1. OG, Nachbarn unten haben auch DSL
die kabellänge zum kvz (der graue schaltschrank auf der strasse) ist auch zu berücksichtige. die werden durch witterung und andere einflüsse auch beeinflusst.
Von der Haustüre aus 3 Meter
dann erst kommt die verbindung vom hvt zum dslam und anschliessend die checkung der benutzerdaten von der div.
also lieber die leitung in der wohnung kurz halten und die entfernung statt mit klingeldraht eher durch wlan oder netzwerkkabelüberbrücken.
Wie kann ich denn eine Leitung von TAE zum Splitter mit WLan überbrücken?
also luftlinie hat echt nichts zu sagen.
gruss murat
die leitungen (dsl bandbreite) werden nur gefixt, wenn die durch zu hohe leitungsrauschwerte für überhöhte syncabrüche verantwortlich sind.
dann kann man eine instabile leitung von sagen wir 6000 auf stabile bandbreite von beispielsweise 3000fixen.
die bandbreiten sind meist bis zur hvt sichergestellt und dann die letzte meile über das akvz und apl zur tae sind meist die übeltäter.