Offizielle TAPI Unterstützung durch AVM?

fredlcore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,

gerade las ich das auf der AVM-Webseite und wollte mal fragen, ob schon jemand (die Beta-Tester?) etwas genaueres weiß:

TAPI- und Telefonieunterstützung für PC

Auch für Nutzer PC-gestützter Telefonie gibt es zwei Neuigkeiten: Die Unterstützung von Windows TAPI (Telephony Application Programming Interface) ermöglicht es, mit TAPI-kompatiblen Anwendungen automatisch zu wählen. Und mit einem zusätzlichen Software-Tool von AVM ist künftig die PC-gestützte Pflege des FRITZ!Box Telefonbuchs, Sichern von Anruflisten und vereinfachtes Wählen möglich.

Das wäre ja super, wenn das über LAN gehen würde (nicht über USB). Und hoffentlich bedenken sie dabei nicht nur die neuen Boxen...

Gruß,

Frederik.

Sorry, das "zusätzliche Software-Tool von AVM" ist meines Wissens noch nicht veröffentlicht.

Ghostwalker schrieb:
Sorry, das "zusätzliche Software-Tool von AVM" ist meines Wissens noch nicht veröffentlicht.

Mir persönlich wäre auch die TAPI wichtiger als die Pflege des Fritz-internen Telefonbuchs. Die Nummern habe ich eh' in Outlook...

Im Announcement der neuen Firmware-Version steht der Punkt "TAPI" mit drin, d.h. ich nehme mal an, daß dort entsprechend im April die Software zusätzlich zur neuen Firmware bereitstehen wird...

--gandalf.

Hi!

Lt. Aussage von Microsoft arbeiten die mit AVM zusammen und man soll aus Office (2003?) heraus dann TAPI nutzen können.

ilmtuelp0815 schrieb:
Hi!

Lt. Aussage von Microsoft arbeiten die mit AVM zusammen und man soll aus Office (2003?) heraus dann TAPI nutzen können.

Wobei das dann doch eher nach einer Art Makro als nach TAPI klingt. Gibt ja nicht nur Outlook als TAPI-Anwendung.

TAPI für die FRITZ!Box

Seit heute gibt es von AVM einen kostenlosen TAPI-Treiber für die FRITZ!Box.

Download und Anleitung:
http://www.tapicall.de/de/Kompatibil...M/FRITZBox.htm

Die passende Outlookintegration gibt es auf:
http://www.tapicall.de

TAPICall legt sogar den richtigen Outlook-Kontakt eines neuen Anrufers (der bisher im Outlook nicht existiert) vollautomatisch innerhalb weniger Millisekunden aus einem Online-Telefonbuch an. Komplett mit Name, Adresse, Google-Link und Link zu einem Luftbild (mit Karte) und natürlich Telefonnummer.

ja, nur weis ich im moment nichts damit anzufangen, da es weder eine config software noch sonst etwas dafür gibt (ausgenommen vom setup)

hat jemand ne idee, gerade auch im bezug auf faxsoftware?

CONVERGIT schrieb:
Seit heute gibt es von AVM einen kostenlosen TAPI-Treiber für die FRITZ!Box.

Super, die Installation hat auch erstmal geklappt, ich habe bloß das Problem, daß ich zwei FB's habe, eine Fon WLAN und eine 5012. Mit dem Parameter -ip: xxx.xxx.xxx.xxx konnte ich auch die 5012 direkt ansprechen, obwohl standardmäßig zuerst nur die Fon WLAN gefunden wird.
Ist es aber irgendwie möglich, TAPI über beide Boxen laufen zu lassen? Mein ISDN-Telefon hängt nämlich an der 5012, das DECT Mobilteil an der Fon WLAN...

Viele Grüße,

Frederik.

Zuletzt bearbeitet:
Hi fredlcore,

die TAPI muss sich auch an beiden Boxen nutzen lassen. Die Zuordnung wird doch bei der Installation auf dem Rechner mit der Nummer der Nebenstelle gemacht. In der jeweiligen Box muss also die Nebenstelle eingerichtet sein.
Interessant und wie bei dem nicht funktionierenden Ruf an eine Nebenstelle der 2. Box wird es wenn in beiden Boxen die gleiche Nebenstelle eingerichtet ist. Das muss ich aber noch testen.

ilmtuelp0815 schrieb:
die TAPI muss sich auch an beiden Boxen nutzen lassen. Die Zuordnung wird doch bei der Installation auf dem Rechner mit der Nummer der Nebenstelle gemacht. In der jeweiligen Box muss also die Nebenstelle eingerichtet sein.
Interessant und wie bei dem nicht funktionierenden Ruf an eine Nebenstelle der 2. Box wird es wenn in beiden Boxen die gleiche Nebenstelle eingerichtet ist. Das muss ich aber noch testen.

Also, die Nebenstellen dürften eigentlich nicht kollidieren, da die analoge Box ja die "1" und "2" hat, wohingegen die 5012 ja 51 aufwärts bekommt.
Wenn ich nun aber den Treiber installiere, findet er ja nur eine Box und gibt mir auch nur die dementsprechenden Nebenstellen an. Ich hatte zuerst die FBF Wlan installiert, dann mit der expliziten IP-Angabe die 5012, trotzdem findet sich in der Auflistung der TAPI-Treiber nur ein AVM-TAPI für die die Fritz-Box, bei dem auch das "Konfigurieren" ausgegraut ist.

Ich habe darüberhinaus aber noch das Problem, daß TAPI-Services sonst bei mir funktionieren (über eine Auerswald und auch über meine Fritz-ISDN-Karte), nur bei den FBFs passiert nix. Weder klingelt es beim Angerufenen, noch wird meine Nebenstelle signalisiert. Die Installation ist wie gesagt fehlerfrei abgelaufen. Firewalls wurden auch temporär deaktiviert, um das auszuschließen. In der Readme steht, daß man die xx.04.02 mindestens haben müßte, meine FBF hat noch die 08.04.01 (die .06 ist ja hier noch nicht released), gibt es da trotzdem eine Möglichkeit?

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße,

Frederik.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,225
Mitglieder
373,796
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.