Octopus FX3 Nachtschaltung aktivieren

Daniel00

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen kurzen Tipp geben wie ich die Nachschaltung aktivieren kann?
Wir haben eine Octopus FX3 und möchten für die Nachtschaltung eine Ansage hinterlegen. Wenn ich am Systemtelefon die *44 wähle, bekomme ich "Keine Berechtigung" angezeigt. Leider finde ich nicht die das Menü um diese Berechtigung zu vergeben.
Im Experten Modus -> Wartung -> Konfiguration -> SmartVM -> Dateioperationen habe ich gefunden, dass ich dort eine WAV Datei für die Durchwahl hinterlegen kann für den Nachtmodus.

Oder bin ich auf dem falschen Weg? Ich versuche eine Ansage laufen zu lassen, wenn niemand im Büro ist. Keinen AB, also ohne Aufzeichnung.

Wäre toll wenn sich jemand damit auskennt :)

Viele Grüße
 
Hallo Daniel,

das machst du wie folgt:
  • Konfiguriere im Experten Modus alle Teilnehmer eintragen, die Tag/Nacht Umschaltungs-Berechtigt sein sollen:
    • "Experten-Modus -> Telefonie -> Berechtigung -> Nachtschaltung"
      • Füge die/den Benutzer hinzu.
      • Wenn kein Teilnehmer in der Liste steht, können ALLE Tag/Nacht umschalten.
    • Konfigurieren für einen Benutzer eine Nacht-Taste über:
      • Experten-Modus -> Telefonie -> Tastenprogrammierung
    • Schalten Tag/Nacht per Taste oder Servicekennzahl um:
      • *44 Nacht ein
      • #44 Nacht aus
Alternativ gäbe es noch eine automatische Tag/Nacht Schaltung. Dann musst du noch in der Rufweiterschaltung (RWS) die Nachtziele definieren (im default Tag = 14, Nacht = 15, Intern = 16) . Am Besten im ersten Feld die Voicemail einstellen und nicht * (steht für ursprünglich angerufenen Teilnehmer).

Viel Erfolg
 
Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Habe ich ausprobiert und wenn ich jetzt *44 eingebe, steht im Display, dass die Nachtschaltung aktiv ist. Die müsste doch dann direkt aktivier sein?
Ich habe nun die Ansage über Einrichten -> Zentrale Telefonie -> Wartemusik / Ansagen hochgeladen, die Anlage neu gestartet, aber bei Nacht aktiv klingelt es durch.
Hast du noch einen Tipp für mich?
Voicemail haben wir nicht eingerichtet, bzw. schon, aber wurde nie benutzt und wenn ich auf Voicemail umleite kommt "Bitte geben Sie Ihren Code an".
 
Hallo,

die Nachtschaltung verlegt im Prinzip "nur" das Abwurfziel.
D.h wenn du hier keine Voicebox in der Nacht-Rufzielliste oder als Standardabwurfziel bei Nacht hinterlegst, wirst du auch keinen Nacht-Text hören, wenn du anrufst.
Es klingelt nur.
Was hast du für Lizenzen?
Hast du eine "Voicemail" Lizenz oder die "Company Autoattendant" Lizenz?
Hast du "UC Suite" oder "UC Smart" geladen?
Hast du einen "Hipath Manager E" zur Verfügung?
 
Moin,

ich hatte alles eingerichtet, wie es mir logisch vorkam und hier noch empfohlen wurde. Leider ohne Erfolg. Ich hatte dann bemerkt, dass ich bei den Lizenzen der Durchwahl keine Voicebox Lizenz zuweisen kann, also haben wir wohl keine. Dann habe ich bei der Telekom angerufen und eine Lizenz buchen lassen, was bisher noch nicht bearbeitet wurde. Letzte Woche brauchten wir die Ansage kurzfristig, daher habe ich eine Prepaid-Karte geholt und dessen Mailbox besprochen und auf die Handynummer umleiten lassen. Wenn die Telekom den Auftrag bearbeitet hat, werde ich die Lizenz zuweisen können und dann wird die Nachtschaltung auch funktionieren. Denke ich :D.

Vielen Dank für die Tipps. Ggf. melde ich mich nochmal :)
 

Statistik des Forums

Themen
245,687
Beiträge
2,237,850
Mitglieder
372,804
Neuestes Mitglied
Daniel Jackson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.