Octopus F400 V8 mit Hipath 3000 Manger C+E ser. o. LAN administrieren ?

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo !
Bekam einen Hilferuf von einem Bekannten der erst vor wenigen Jahren noch neue Openstage-Telefone von der Telekom bekam und jetzt die Mitteilung bekam, daß die Octopus F400 V8 seit 2019 nicht mehr von der Telekom unterstützt wird. Sein Programm Octopus Manager läuft nach dem Rechnertausch auch nicht mehr. In seinem Menü wird Direktverbindung also wohl ser. Nullmodem ? angezeigt.
Hab mit Hipath 3000 schon über 10 Jahren nix mehr zu tun und hab zwar ser. Nullmodemkabel und gekreuztes Netzwerkkabel und noch das PW 31994 im Kopf.
In der Octopus sah ich links eine LAN und eine ser. Buchse.
Wie soll ich vorgehen ?
Optimal wäre es wenn ich die Anlage per LAN an die daneben stehende Fritzbox anstecken könnte so daß der Anwender sein Telefonbuch wieder administrieren kann.
Das Hauptproblem ist aber, daß der alte LANCOM Router mit 2 ISDN Buchsen defekt ging und jetzt nur noch eine Fritzbox 7590 ISDN mit einer ISDN-Leitung verbunden ist.
Daher gehen manche Anrufe erst nach Wahlwiederholung raus und ankommende klingeln nicht alle, da scheinbar die Rufnummernordnung teilweise auf die 2. ISDN-Leitung ging ?
Aber erst mal in die konfig kommen ... ? Also ser. oder LAN, IP-Adr. 192.168.254.254 ?? Passwort bei Octopus auch 31994 ?
Wer hat Tips ?

Passwort bei Octopus auch 31994 ?
Hallo,

in der Regel nein. Telekom hat schon seit Anfang der 2000er individuelle Passwörter gesetzt.
Wenn es eine Kaufanlage ist kannst Du es aber einfordern.
Oder Anlage platt machen und Neuprogrammieren.

Der Kundenmanager läuft allerdings auch unter Windows 11.

Gruß S

Wie dann vorgehen sollten wir das PW bekommen ?
ser o. LAN ?
Läßt sich die Anlage auf DHCP einstellen oder zieht sich die immer eine Adresse von der Fritzbox über Lan ?
Find im Manager C und E keine Schnittstellenauswahl ?
Ist halt ewig lang her ... fast alles vergessen ...
Telekom Anlagenanschluß jetzt Siptrunk.
Der alte Admin nicht auffindbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du das Passwort hast, dann such Dir am besten jemand der sich damit auskennt (wenn Du fast alles vergessen hast).
Seriell oder LAN ist egal. LAN ist halt praktischer.
Und wenn der Anwender bisher mit seinem alten PC auf die Anlage kam, dann siehst Du ja, ob auf der seriellen und/oder LAN Schnittstelle was steckt. Auch muß er ja dann das Passwort haben, sonst wäre er ja nicht mit dem Manager auf die Anlage gekommen.
Die TK kann nur "feste IP".
Die Schnittstellenauswahl findet erst unter Datei - Übertragen statt.
Auch stellt sich noch die Frage des Anschlusses: Durchwahlanschluss oder Einzelrufnummern (guckst Du in die Telefonrechnung). Wenn die FB hier falsch konfiguriert ist, würde das die Probleme bei kommenden Rufen erklären.

Gruß S

Für den Octopus Manager haben wir das PW aber das geht ja nicht am Hipathmanager E ?
Wenn ich das Lan Kabel an der Fritzbox anstecke, taucht dort dann die IP-Adresse der Hipath auf oder muß die Adresse erst in der Hipath angelegt werden ?

Nochmal: Da ja anscheinend die Anlage schon vom Kunden administriert wurde, solltest Du „sehen“ ob das serielle Kabel steckt.
Wenn per IP, ja, dann sollte sie in der FB Öberfläche auftauchen.
Und wie kommst Du darauf, daß die Kennwörter nicht beim E gehen?

Gruß S

Vor einigen Jahren wurde auf Win 10 umgestellt mit neuen PCs und jemand sagte, daß dann der Octopus Manager nicht mehr funktioniert. Auf dem Hauptrechner ist er noch drauf, wohl mit anderen Anwendungen mit übertragen ?
Die beiden ser. u. LAN Buchsen links in der Anlage sind leer und es hängt auch kein passenden Kabel herum, nur Telefonkabel. Ich will mich da ja nicht tagelang spielen, daher eben die Frage wie vorgehen.
Also erstmal Patchkabel zur FB, dort IP-Adresse sofern die Hipath eine anfordert finden und diese per Browser mal ansprechen ?
Sollte dann der alte Benutzername mit Passwort vom Octopus-Manager auch am Hipath Manager C und E funktionieren wären alle glücklich.
Hab vor fast 20 Jahren damit zu tun gehabt aber man findet sich dann hoffentlich wieder zurecht ... ?
Werd dann mal alle Zuordnungen zur 2. ISDN-Leitung die ja die Fritzbox nicht mehr unterstützt auf die 1. Leitung legen.
Übrigens ein ISDN-Y-Adapter der beide Leitungen zusammen schaltet auf 1 ISDN-Leitung funktionierte nicht.
Das wär die einfachste Lösung ...

Telekom Anlagenanschluß jetzt Siptrunk.
Dann wäre es schon extrem schräg, wenn die beiden S0 in separaten Richtungen programmiert gewesen wären. Und Leitung<->Rufnummernzuordnung gibts bei der HiPath bei PtP in dem Sinne ja eh nicht.
Die beiden ser. u. LAN Buchsen links in der Anlage sind leer und es hängt auch kein passenden Kabel herum, nur Telefonkabel. Ich will mich da ja nicht tagelang spielen, daher eben die Frage wie vorgehen.
Im Zweifel einfach mit programmierberechtigtem Teilnehmer über Servicemenü Einstellungen so vornehmen wie gewünscht.
Also erstmal Patchkabel zur FB, dort IP-Adresse sofern die Hipath eine anfordert
Nochmal: Die HiPath macht kein DHCP, sie wird keine IP-Adresse "anfordern".
Wenn die IP im Webinterface der Fritzbox als LAN-Teilnehmer angezeigt wird ist das eine Nettigkeit der Box weil sie Netzverkehr mitbekommen hat.

per Browser mal ansprechen ?
Die HiPath hat kein Webinterface.
Sollte dann der alte Benutzername mit Passwort vom Octopus-Manager auch am Hipath Manager C und E funktionieren
Ja, da es die gleichen Programme sind, sie unterscheiden sich lediglich im Branding.
Werd dann mal alle Zuordnungen zur 2. ISDN-Leitung die ja die Fritzbox nicht mehr unterstützt auf die 1. Leitung legen.
Wundert mich eigentlich dass das ein Problem ist. Wenn der zweite S0-Bus nicht gesteckt ist, erkennt die HiPath ihn als inaktiv/defekt und weiß bei der Wahl bereits dass es kein Weg ist.
Bei abgehenden Gesprächen: Vielleicht sind 2 Sprachkanäle auch einfach zu wenig?
Ankommend klingt das schon komisch, denn ein Anlagenanschluss würde ja wenig Sinn machen wenn bestimmte DuWas netzbetreiberseitig (!) S0-Bus-scharf zugeordnet wären.
Für mich klingt das so als sei da eher was im Argen. Wenn mit dem Lancom alles problemlos lief (warum hat man den dann nicht einfach durch einen neuen Lancom ersetzt?) wäre die Fritzbox mal zu prüfen. Greift die möglicherweise in die Rufbewertung ein?
Übrigens ein ISDN-Y-Adapter der beide Leitungen zusammen schaltet auf 1 ISDN-Leitung funktionierte nicht.
Was Wunder ;)

Vor einigen Jahren wurde auf Win 10 umgestellt mit neuen PCs und jemand sagte, daß dann der Octopus Manager nicht mehr funktioniert
Dafür gibt es virtuelle Maschinen - da kannst Du bei diesen alten Programmen Betriebssysteme von MS-DOS bis Win-XP alles mögliche betreiben und die Progs darunter laufen lassen

Einen Eingriff in die EDV mit virt. Laufwerken etc. gestattet deren EDV-Händler nicht. Der drängt eh auf eine andere IP-Tel. Anlage.
Die 2 Sprachkanäle der FB 7590 sind völlig ausreichend, da meist eh nur von der Zentrale telefoniert wird.
Bei den meisten Gesprächsaufbauten abgehend gibt es beim ersten mal keine Verbindung, bei Wahlwiederholungen sofort also immer. Ankommend sollen einige Gespräche verloren gehen was aber schlecht nachprüfbar ist. Der Fehlerspeicher der Fritzbox wo man das hätte sehen können, war mal nicht erreichbar so daß zuletzt die Fritzbox werksresetet wurde.
Wenn ich jetzt das LAN-Kabel von der 3000 zur Fritzbox stecke und den Octopus-Manager an einem der PCs im Netzwerk starte, fragt der dann nach der IP-Adresse oder wie kommt dann die Verbindung zustande ?

Einen Eingriff in die EDV mit virt. Laufwerken etc. gestattet deren EDV-Händler nicht
Eine virtuelle Maschine ist kein virtuelles Laufwerk sondern "nur" ein Programm, welches auf dem Win10-PC läuft, in dem dann das andere alte Programm laufen kann. Dieses meint dann halt, auf einem alten PC zu laufen.
Wenn Du / ihr das nicht einrichten könnt/dürft, dann soll der IT-ler das für euch aufsetzen. Nur deswegen eine komplette neue Telefonanlage ist ja wohl weit über das Ziel hinaus geschossen

Teilerfolg !
In der Fritzbox war zwar Siptrunk richtig eingerichtet aber unter Telefongeräte fehlte noch der Eintrag ISDN S0 Telefonanlage und dessen Eigenschaften.
Jetzt wählt die Anlage schon beim ersten mal ohn zus. Wahlwiederholung raus.
Jetzt fehlt nur noch der Zugang zum Octopusmanager fürs Telefonbuch etc.

Wenn Du / ihr das nicht einrichten könnt/dürft, dann soll der IT-ler das für euch aufsetzen.
Bitte macht die Sache nicht unnötig kompliziert. Der Manager E/C sowie die Telekom-Gebrandete Variante ist beides hochoffiziell für Windows 10 freigegeben und funktioniert bestens!
Evtl. liegt eine etwas ältere Version des Managers vor, aber wer Google bedienen kann sollte es schaffen sich eine aktuelle Version zu organisieren.

Der Manager E/C sowie die Telekom-Gebrandete Variante ist beides hochoffiziell für Windows 10 freigegeben
Um so besser - ich kenne diese Programme nicht und da haben ich aus dem bisherigen Verlauf nicht heraus gelesen. ;)

Siehe #2 ;)

Die Siemens (Unify) Bezeichnung ist "HiPath Manager" mit E für Engineer und C für Customer.
Bei der Telekom heißt der HiPath Manager C dann Kundenmanager.

Erfolg !
Bei der Telekom fand sich doch noch einer der die Anlage fernadministrien kann !
Per Ferne über ein scheinbar integriertes analoges Modem also durch die Fritzbox hindurch auf einer hohen Durchwahl- Telefonnummer. Dabei wurde die IP-Adresse auf die Fritzboxadresse angepaßt und nach stecken eines Lan-Kabels zwischen FB und Hipath hat man wieder vollen Zugriff auf die Anlage.
Kurz vor der Entscheidung zum verschrotten !

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.