Octopus F X3: SIP-Teilnehmer über externen Standort einbinden

mach doch mal "update über Internet" - dann solltest du zumindest für die V2 die letzte Software auf die Anlage bekommen.

EXPERTEN-MODUS - WARTUNG - SOFTWARE-IMAGE - SYSTEM-SOFTWARE - UPDATE VIA INTERNET

Wenn du dann weiter auf die V3 willst, dann brauchst du noch die "V3 SW Upgrade-Lizenz", da ich in deiner Überischt "Ready for V3" nicht gelesen habe.
 
Hast du eine OCAB in der Anlage?
 
lch glaub ich hab keine Booster karte. Wo kann ich das einsehen?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

1719177145713.png

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst und Riesenbilder zur Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]

1719177190409.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin noch 125 Tage Support.

Der Download Link in V2_R4 wird auf keine neuere Software zeigen.
Ab V2_R5 wurde der Link geändert, muss man händisch eintragen.

Habt ihr ein SLA auf die Anlage?
Wenn ja -> Ticket bei der Telekom einstellen für den Octopus Remote Service, kostet nix.
Wenn nein -> Auch Ticket einstellen und mit dem Mitarbeiter einfach sprechen, dass er dir nur den Link gibt/einträgt und dir auch den Link für die V3 SW gibt. Den Rest kannst du alleine machen. Dann sollte die Pauschale auch nicht anfallen, sondern vielleicht die 15 Minuten Arbeitszeit.

V3 Lizenz gibts, nachdem man V2_R7 eingespielt hat und CLS Connect aktiviert hat und danach etwas gewartet hat.


Zum SIP Protokoll:
Ist das vom TCP Dump? Also aus der Perspektive der FX?
10.30.1.56 ist der PC Client?
10.1.0.250 ist die FX?
Was mich stört, ist die Domände tk.dn-nw.com in den Feldern.
Da sollte eigentlich die IP der FX rein.
Beim SIP Client sollte als Registrar/Proxy/Domain immer die IP der FX stehen.

Was da nicht sichtbar ist, welche IP im IP Layer ankommt.
Was ist die Source IP beim Invite?

Auffällig ist, dass das Invite sofort mit einem 404 abgewiesen wird.
Es kommt ja noch nicht einmal ein 401, welches kommen sollte.
Ich tippe mal, da wird die IP Adresse maskiert, was der Anlage nicht gefällt.
 
tk.dn-nw = 10.1.0.250
Danke für die TIpps. Unter welche Adresse kann ich mich bei der Telekom melden.
 
Die FX fragt keinen DNS Server nach irgendeinen Domainnamen im Host Part eines SIP Clients.
 
Zwischenzeitlich habe ich die Anlage auf den neuesten V2 Stand gebracht.
osbiz_v2_R7.1.1_040

Telefonie mit SIP-Client funktioniert auch ohne aktivierte DSP-Funktion. Interessanterweise kann der SIP-Client jedoch nach einiger Zeit nicht mehr nach außen telefonieren.

Direkt nach einer Anmeldung funktioniert es immer. Ich werde mal mit der Registrierungszeit experimentieren.
 
Registrierungszeit sollte 120s sein.
Wobei längere Zeiten eigentlich nicht zu so einem Problem führen dürften, bei der Registrierung handeln Client und Anlage ja eine Zeit aus.

Ich tippe mal, dass hier durch den VPN und NAT der abgehende UDP Port von Firewall zur FX irgendwann dicht gemacht wird bzw. mittendrin sich ändert nachdem der UDP Aging Timer abgelaufen ist in der Firewall.
Und dann kommt ein Invite plötzlich von einem anderen Port aus, als er bei der letzten Registrierung genutzt wurde, das wird dann halt von der FX abgewiesen bzw. sogar gedroppt / ignoriert.
Viele SIP Clients machen nämlich kein UDP Keepalive und dann passiert sowas.
Dann würde ich das Protokoll einfach auf TCP umstellen, da ist ein Keepalive inkludiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.