octoBRI // Port 1-4 TE, Port 5-8 NT?

vauvoiper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze dieses Forum schon seit einigen Wochen sehr erfolgreich als Nachschlagewerk. Dafür Danke.

Ich habe mir eine 8-Port-Karte zugelegt mit der Absicht mir einen (oder mehrere) internen S0-Bus zu legen. Aber nach studieren im Forum und mangels besseren Wissens habe ich jetzt die Befürchtung dass das nicht geht. Eure Lösungen scheinen alle in zwei Karten zu bestehen. Aber warum kann mann dann jeden Port einzeln umstellen? :confused: Ich hoffe ihr könnt mir sagen das mein Vorhaben funktioniert und wie.

mfg

EDIT: Tippfehler

EDIT2:
Wie sagt man so schön: RTFM. Es war zwar kein Handbuch aber das Bristuff-Readme welches mich auf den Parameter PORTS hinwies.

In meinem Fall lautet die Lösung:

PHP:
insmod qozap.ko ports=60

Zuletzt bearbeitet:
4 Port Karte mit TE und NT Konfiguration

Hi

Ich bin heute auf das selbe Problem gestossen.

Zuerst habe ich die ersten 4 Ports auf TE geschaltet und die letzten 4 auf NT für den direkten Anschluss an den NTBA.

Asterisk hat mit immer angezeigt das alle auf TE laufen und ich konnte den ZAP Trunk nie benutzen. Jetzt habe ich alle 8 Ports auf TE geschaltet und es geht.

Ist es möglich das ich eine Karte NUR im TE ODER NT Betrieb laufen lassen kann?

Oder hast du beide betriebsarten mit einer Karte?

Mit den besten Grüssen
Manuel

hallo,

Was fürne Karte hast du? Eine octoBRI? Wenn du die Jumper richtig gesetzt hast, dann musst du die Belegung noch dem Treiber mitteilen.

In meinem Fall ging es so:

Code:
insmod qozap.ko ports=60

Damit sind die Ports dann: TE TE NT NT NT NT TE TE

Wie rum das jetzt mit der Bitmaske war, kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen. Aber im Bristuff-Pakte ist eine Readme in der das erklärt wird.

mfg,

EDIT: Um es nochmal klar zu sagen: Eine Karte gemischt mit TE- und NT-Ports. Funktioniert prima.

Der Parameter für Ports ist eine Bitmaske:
für jeden Port kann man 0 = TE oder 1 = NT setzen.
Mit einem Taschenrechner, der einen binärmode hat, kann man dann einfach die zahl berechnen. bei der konfiguration oben wäre das dann 00111100 -> konvertieren ins dezimalsystem ergibt 60. Eigentlich ganz einfach, wenn man erstmal das Prinzip gesehen hat.

Hallo,

du kannst auch einfach die Karte im qozap Verzeichnis mit "make loadlinux26" laden. Dann musst du dich nicht um die manuelle Initialisierung kümmern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.