OC31 LAN hinter Router (DI 624+)

Ifex

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo VoIP'ler,

ich habe ein Problem mit der OC31lan hinter meinem Router (DLink 624+)
Und zwar ist es so, das die Sprachqualität nach aussen "hundsmiserabel" ist. Die Stimme ist dermaßen verzerrt bzw. verzögert, dass an telefonieren nicht zu denken ist. Kurz zu meinder Konfiguration:

Netzzugang: Kabelnetz 1024/128 (KabelBW)
VoIP-Provider: dus.net und PURtel
Mein Aufbau sieht so aus, dass am Kabelmodem der Router hängt und an dem Router 3 PCs und die OC31 angeschlossen sind.

Folgende Ports im Router sind für eingehende Verbindungen auf die IP der OC freigeschaltet: 5000-5004; 5060-5070; 3478-3479; 10000-10019; 8000.

Benutze ich auf einem der angeschlossenen PC's X-Lite funktioniert alles perfekt und ich habe in beide Richtungen eine prima Sprachqualität.

Ich hab' schon ziemlich viel rumjongliert mit Virtual Servern, MTU-Werten, DMZ aber nichts kam zu einem brauchbaren Ergebniss. :?:

Jetzt Hoffe ich, das es vielleicht doch noch jemanden gibt, der eine Idee hat :cry:

Gruß

Markus
 
Hmm, offensichtlich hat jierfür keiner eine Idee. :noidea:

dann mal in kleinen Schritten:

1. Die Tatsache, dass telefonieren über X-Lite am PC problemlos funktioniert heisst doch, dass mein Router für VoIP geeignet ist, oder ?

2. Angenommen die Telefonanlage hängt mit genau den gleichen Rechten (Portfreigaben) am Router wie ein angeschlossener PC, würde daraus doch folgen, ds ein auftretender Fehler an der Anlage liegt, richtig ?

Vielleicht gibt's hierfür ein paar Ideen ? :wink:

Gruß

Markus

P.S. Helft mir, ich möchte weg von der T...... ! :(
 
Ifex schrieb:
Hmm, offensichtlich hat jierfür keiner eine Idee. :noidea:

dann mal in kleinen Schritten:

1. Die Tatsache, dass telefonieren über X-Lite am PC problemlos funktioniert heisst doch, dass mein Router für VoIP geeignet ist, oder ?

Ja. Aber das hängt natürlich auch stark von der Arbeitsweise des jeweiligen SIP/RTP-Geräts ab.

Zu den Portfreigaben: Wenn Du STUN verwendest, solltest Du völlig ohne Portfreigaben auskommen.
Es kann u.U. hilfreich sein, Port 5060 zu forwarden, da sonst jedesmal bei Ablauf des NAT-Bindings im Router eine Neuregistrierung beim SIP-Provider nötig ist.
Wenn beide Seiten bei einem Gespräch überhaupt etwas hören, kann das Problem nicht durch fehlendes Port-Forwarding verursacht werden.

Störungen im Audio-Datenstrom werden in der Regel durch übermässige Paketverluste (Bandbreitenengpass) oder durch stark schwankende Laufzeiten der Pakete verursacht.

Was das Problem verursacht, ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.
Zwei Vorschläge:

Wenn Du einen Ethereal/packetyzer Trace zwischen dem Router und der OC31 aufzeichnen könntest, ist das Problem mglw. daran zu erkennen.
Dazu brauchst Du den Packetyzer (Packetyzer Download) und einen Ethernet-Hub (Switch geht nicht).
Den Hub klemmst Du zwischen OC31 und Router. Der PC muss ebenfalls an den Hub angeschlossen werden. Dann kannst Du ein Gespräch mit dem Packetyzer aufzeichnen und mir schicken, dann versuche ich die Problem-Ursache zu finden.

Außerdem ist es möglich, die OC31 "fernzuwarten" (muss vom Benutzer freigeschaltet werden). Wenn Du damit einverstanden bisst, dass wir in Deine OC31 "hineinschauen", schick mir eine E-Mail-Adresse / Telefon-Nummer per PN, dann können wir einen Termin abmachen.

Gruss,
Gunnar
 
Erst mal Danke für die Antwort.

Fernwartung hört sich gut an, scheitert allerdings an dem Problem, dass ich keinen ISDN-Anschluss habe (der für Fernwartung glaube ich benötigt wird) sondern die Anlage als reine VoIP-Anlage nutzen möchte.

Ein Hub befindet sich leider auch nicht zu meiner Verfügung so dass ich leider auch kein Trace schicken kann.

Nochmal zurück zu meinem Problem:

Welche Einstellungen der OC31 haben denn Einfluss auf einen mgl. Packetverlust ?
Die SIP und STUN einstellungen sind genau die gleichen wie bei X-Lite am PC.
Mit X-Lite habe ich eine perfekte Sprachqualität, also kanns an der Bandbreite meiner Internetanbindung nicht liegen, oder ? (1024 / 128)
Portfreigaben hatte ich drin, und jetzt einfach mal alle rausgemacht. Verbidnugsaufbau dauert länger - Symptome sind aber genau die gleichen wie vorher.
Eine änderung des Sprachcodecs auf GSM hat zur Ursache, dass die ersten 1-2 Sekunden des Gesprächs "gar nicht mal so schlecht" sind, danach wird allerding die Verzerrung und der Zeitversatz stetig schlimmer und mehr.

Gruß

Markus
 
Es gibt ausser den Codecs keine Möglichkeit, per Konfiguration die Sprachqualität zu beeinflussen und 128KBit sind bei nur einem
gleichzeitigen Gespräch für alle Codecs ausreichend.

Ich habe Dir meine dus.net ID per PN geschickt. Du kannst mich unter dieser ID anrufen, dann fertige ich hier auf meiner Seite einen Trace an. Allerdings müssten wir uns auf einen genauen Termin verständigen, dann bereite ich bei mir alles dafür vor.

Gruß,
Gunnar
 
Hmm, ich habe grade gesehen, dass solche Probleme mit diesem Router offenbar bekannt sind.
Siehe dazu z.B. diesen Thread.

Hast die dort erwähnte Firmware für den Router?

Gruß,
Gunnar
 
Also mein Router hat diese Firmware (die neuste 2.07 vom Feb.2005)
Mein Sprachenproblem ist allerdings in die andere Richtung. Ich kann "die Anderen" klar hören aber ich komme abgehackt an. (Also liegts am upload).

Forhin kam mir noch die Idee ob evtl. der MTU-Wert einen Einfluss hat, allerdings hab ich den beim Router wie bei der OC31 auf 1500 stehen (KabelBW-Anschluss)

Gruß
Markus
 
Hallo,

die MTU ist für die Sprachqualität bedeutungslos, da die RTP-Pakete, in denen die Audio-Daten verschickt werden, eher klein sind (~200 Byte bei PCMA). Solange die MTU größer als das ist, spielt sie in der Beziehung keine Rolle.

Gruß,
Gunnar
 
Problem gelöst !

Nach einigen Tests, Rumprobieren und wirklich toller Hilfe von "GK" ist das Problem endlich gelöst.
Zu meiner Überasschung (oder auch Entsetzen) lag das Problem weder an der OC31 noch am D-Link Router. Meine Internetverbindung über KabelBW hatte Probleme mit dem Upstream :roll:

Nachdem ein Techniker da war geht nun alles perfekt. :wink:

Gruß

Markus

P.S.: Nochmals vielen Dank an GK! :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.