[Frage] OC1010 "Doppelsignalisierung" auf S0-Bus

Schynski

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kollegen,
selbstverständlich habe ich mir erst das ganze Forumm und das Wiki! durchgelesen:) und mich in die Terminologie eingearbeitet bevor ich hier eine einfache Frage zu stellen wage.
Eigentlich bin ich mehr IT+Software-Mensch und daher mit TK-Anlagen bisher wenig in Berührung gekommen.

Wir haben eine OC1010 aus 2005 an einem Anlagenanschluss
(Allgemeine Daten: WS-Release 48612-033-18-01.3325 (reicht das ?))
Jetzt haben wir eine neue Software die alle eingehenden Anrufe mitschneiden soll. Dazu gibt es eine externe Linux Blackbox mit Fritzcard.

Wenn ich die Durchwahl des S0 (21) direkt anrufe, dann erkennt die Linux Blackbox das auch und meldet im Log sowas:
>2011-08-19 11:43:10 Incoming Call to 21 from 13 - Signaltoleranz oder Mindestlänge nicht korrekt <
Ich habe die Box auch schon an einem anderen Mehrgeräteanschluss angeschlossen und dort wird das gemeldet:
>2011-08-19 11:38:57 Incoming Call to XXXXX from XXXXXXXXX - falsche MSN oder Standort <
Das bedeutet die Box funktioniert soweit (die Xe sind von mir)

Jetzt die konkrete Aufgabe:
Die OC1010 so konfigurieren, dass ALLE Anrufe die auf der -0 und allen anderen Nebenstellen eingehen auch auf diesen S0-Bus ausgegeben werden.
Ein sehr kompetenter Mitarbeiter eines DeTeWe Servicepartners hat sich das auch schon angesehen und bisher nur folgende Ideen gehabt:
Pickup-Gruppe:
hier den S0-Bus mit einbinden, es kommt bei einem externen Anruf aber nichts an.
Sammelanschluß Parallel:
hier kann man leider nur Systemtelefone angeben und keinen S0.

Daher hatte ich mich gefragt, ob es bei Eurer geballten Kompetenz nicht jemanden gibt, der ggf. sowas schon mal gemacht hat und/oder die Idee zu einem Hack hat.
Vielleicht ist es ja auch nur ein ganz simple Einstellung.
Ich suche schon seit Tagen und verliere mich etwas in den Tiefen der Konfigurationsmöglichkeiten.

Viele Grüße

es sollen nur der Beginn und das Ende des Gespräches und die Rufnummer erfasst werden.

OK, danke für die Info, das hatte ich befürchtet. Den CI Tracer hatten wir auch schon am Wickel.
Die Firma die die Blackbox herstellt sagt: ALLE Telefonanlagen können das ab Werk...
Wie immer, man selber hat halt irgendwas exotisches

ich hatte vergessen den ironie tag zu setzen

Hallo,
Ein Parallelruf mit ISDN gibt es nicht.
Meine Idee ist:
eine Festverbindung ISDN einrichten und bei den "zu überwachenden" Nebenstellen Rufumleitung extern fest unter aktive LM einrichten.
Man muss nur wissen wenn die Box kein alert zur Anlage sendet wird der echte App nicht parallel gerufen.
Das Leistungsmerkmal ist ja auch eher für externe Ziele gedacht.

Oder mit der Anschaltung über MSN:
Alternativ kann man auch eine Rufumleitung nach Zeit konfigurieren und die Zeit für Umleitung sehr niedrig einstellen.
Oder einen Sammelanschluss mit Weitersuche - erster teilnehmer die MSN... 2. der App

Hey dimidewe!
Danke für Deine Ideen, hatte ich garnicht mehr mit gerechnet.
Ich komme damit tatsächlich einen Schritt weiter.

1. Festverbindung
Wenn ich eine neue Festverbindung anlege in der ISDN Baugruppe (Frame 1 - M3 MX+S01-8) (egal ob Master oder Slave) dann steht da immer: Ltg1 Ausser Betrieb.
Wenn ich die Eigenschaften öffne ist das Attribut "Gesperrt" aktiviert.
Ich kann den Haken zwar wegmachen, aber in der Liste bleibt es ausser Betrieb und wenn ich wieder rein gehe ist es wieder "Gesperrt".
Ich versage also schon beim ersten Schritt.

2. Rufumleitung
Hier habe ich zunächst probiert die interne Nr (21) als Ziel anzugeben, aber dann kommt eine Fehlermeldung.
Dann habe ich die komplette RufNr inkl. Vorwahl angegeben und dann kommt der Anruf tatsächlich bei der Box an aber natürlich klingelt die Nebenstelle nicht mehr.
Ich könnte versuchen mit dem Hersteller zu verhandeln, ob die diesen "alert" einbauen können...
Das mit der Festverbindung konnte ich nicht testen, siehe Punkt 1

3. Anschaltung über MSN
Ich habe einen Sammelanschluß (nicht parallel) konfiguriert : Nr -24 mit der -21 (die Box) als ersten und einem App als 2 und die Weiterschaltzeit auf 1 Sek.
Wenn ich jetzt die 24 von extern anrufe, dann rauscht es erst nur und dann kommt das Klingelzeichen und der App klingelt.
Die Box merkt das und zeichnet den Anruf auf.
Jetzt muss ich es nur irgendwie hinkriegen, dass alle Anrufe auf der Zentrale -0 auch so geroutet werden.
Außerdem muss ich mich fragen ob die kurze Wartezeit akzeptabel ist.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.