OC 130 ständiger Systemabsturz , HILFE

ap1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ all

ich bin der neue hier und hab ein Prob mit einer OC 130 ( 1 Anlagenanschluß , 1 Mehrgeräteanschluß , 3 a/b Geräte , 9 Upn OP63-OP65 , Lan , DSL Router , ISDN Router ) nach der Installation und der Konfig war ich begeistert wie schnell ich als detewe Neuling zurechtgekommen bin . So jetzt zu meinen Prob die Anlage stürtz täglich um ca 7.30 für ca. 3 min ab dabei bleiben alle LED`s an der Anlage in Betrieb , extern oder über Lan ist die Anlage wärend der Zeit nicht ansprechbar . nach ca 3 min erscheinen die Anzeigen an den Telefonen wieder und die Anlage läuft als nicht gewesen währe . ??????? keine Ahnung :confused: ?????? , Nach der Lizenzeingabe sowie Installation auf einen Rechner von CTI mußte ich feststellen wenn der Rechner hochfährt das ich das selbe Prob wie um 7.30 Uhr habe . Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich den Fehler beseitigen kann .

zieh mal die lan schnittstelle vor 7:30 uhr ab und beobachte mal ob die anlage dann auch abstürzt.

Hallo,
zudem könntest du auch mal bei deiner OC schauen, ob es nicht ein neues Firmware/Software-Release bei DeTeWe gibt!

PS: Willkommen im Forum! :D

Morgen

erst mal danke für euren Antworten , bevor ich mit der Konfig angefangen habe ist die Anlage mit dem Relise 8 versehen worden . Das mit dem Lan ist aber ein interessanter Gedanke den ich sofort umsetzen werde , der Report dazu kommt morgen

gruß AP

Hallo,
was passiert denn um 7:30h bei dir? Hast du große Stromschwankungen?

EDIT: BtW, einen ähnlichen Fehler hatte ich mal mit einer analogen Baugruppe, jedoch an einer OC1000.

Hallo

OC 130 und Server hängen an einer APC 2200 mehr als ausreichend , Protokoll der APC ohne Ereignisse

Hallo,
ja 2,2KW sollten aureichend sein, wenn man die Leistung alle Netzteile berücksichtigt sowie deren Anlaufstrom! ;)

Tu uns bitte einen Gefallen: Formatiere mal deine Signatur mit Schriftgröße 1 oder 2.
Da bekommt man ja einen :shock:

EDIT: und, was passiert um 0730, melden sich dann alle gleichzeitig bei der CTI an?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

auf der APC hängt nur der Server ( ca 500 Watt ) und die Telefonanlage die wahrscheinlich keine 300 Watt zieht . Die CTI hab ich vorsorglich gleich wieder deinstalliert

Hallo

Feststellung 7.30 Uhr ohne Lan keinerlei Prob. bis jetzt . Aber wieso ???

Grup AP

Hallo,
gute Frage, ich vermute das das SW-Release irgendein Problem damit hat, sich in deiner Domäne anzumelden!

Du mußt den DNS-Server mit IP eintragen und beim Gateway aufpassen!
Denk auch den den Netbios-Namen der OC.

Hallo

darauf habe ich schon im Vorfeld geachtet DNS kollidiert nicht mit dem Gatway . und habs jetzt nochmal überprüft ok , mitlerweile bin ich zum Entschluß gekommen das ich beim einspielen der Software ein Fehler unterlaufen ( keine Bestätigung der abgeschlossenen Installation ) ist bzw ich vielleicht die verkehrte Software habe . das werde ich heute abend nochmal drüberinstallieren . Jetzt nur noch eine Frage soll ich meine Sicherung der Konfig wieder herstellen oder soll ich um sicher zu gehen alle noch mal neu eingeben .

Gruß AP

Hallo

warum passiert nicht wenn ich den Lan einstecke ? Wäre doch logisch das Sie aussteigt ?? keine Ahnung

Gruß AP

Hallo,
warte mal ab, der Sync mit dem DNS-Server dauert ein Moment. Dann wird irgendwann ein Zugriff stattfinden, der den Absturz auslöst.
Der sollte aber im Log zu finden sein.
Wenn du Resetest und die Sicherung wieder einspielst, hast du imho auch die Fehler wieder drin, also neu Eingeben! ;)

EDIT: Bitte nicht so viele Posts hinereinander, es macht den Thread unleserlich und die User unsicher, weil man immer zwei Mal lesen muß. Nimm bitte den Ändern-Button, so wie ich gerade, O.K.?
Frage: hast du der OC auch ein Computerkonto auf dem DC eingerichtet????

es kann aber auch ein broadcast storm sein. wenn ihr einen dhcp server im lan habt und ca. 7:30 uhr die meisten pc's an gehen, können das zu viele broadcasts werden und die tk-anlage schaltet die lan schnittstelle ab.

nein, ein broadcast hat nichts mit hub oder switch zu tun. ein boardcast ist ein packet das an alle geräte eines netzwerkes gerichtet ist. dies wird z.b. beim ermitteln des dhcp-servers im netz benutzt. der pc sendet ein paket an das ganze netzwerk mit der frage nach dem dhcp server. dann antwortet auf dieses packet auch nur der dhcp-server und teilt dem pc seine ip-adresse mit. der vorgang ist natürlich etwas komplizierter aber er läuft in etwa so ab. broadcast packete werden auch noch anderweitig erzeugt, z.b. wenn sich ein upnp gerät im netzwerk meldet. dies geschieht dann auch periodisch.

wie die genzwerte für die oc100 sind weiß ich leider nicht. aber für die oc1000 sind sie je nach steuerbaugruppe:
1500 pakete pro sec - warnung im diagnosespeicher
10000 paktete pro sec - ethernet schnittstellen werden abgeschalten

http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast

Hallo @ all

einen dhcp server im lan gibt es nicht , hubs gibt es auch nicht mehr , das netzwerk hat nur feste ip`s das einzige was ich der oc zugeteilt habe ist die eigene ip , das subnet und den externen Gateway . der dns ist deaktiev zusätzlich ist der ip bereich auf 3 ip`s begrenzt . gibt es für die oc ein Leitfaden für die Eingliederung ins vorhandene Netzwerk ? Mit was für einem Prog kann den err log öffnen .

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei DeTeWe gibt es eine OCE-Consumer Software, das geht das mit!

Bitte denk auch an das Computerkonto am DC, richt das bitte mal ein. Wenn es nichts nutzt, bitte auch noch im DNS-Server fest eintragen!

@buster01: Nur eins dazu: ein Switch killt alle Broadcasts, gelle. ;)

@doc456:
das glaube ich wohl nicht. du meißt sicherlich kollisionen. ein router killt aber alle broadcasts!

edit:
@ap1:
du konntest mit etherreal bzw. wireshark, wie es jetzt heitß, mal den broadcast traffic mitschneiden der um 7:30 uhr zur tk-anlage geht. an hand der menge und der absendeadresse der pakete läßt sich vielleicht der übeltäter ermittlen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo @ all

so hab alles noch mal neu Aufgebaut und es läuf bis jetzt ohne Probs am Wochenende werde ich einen PC sowie DNS und DHPC auf der oc 130 einrichten.
da bin ich mal gespannt !

Gruß ap

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.