OC 130, MGW lässt sich nicht einrichten

Andreas_LHS

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

hab mir für unsere OpenCom 130 die MGW-Karte M100-IP besorgt.
Leider komm ich mit der Konfiguration nicht klar.

Die Daten:
Karte ist auf Steckplatz 3
Eingestellt unter PCX/Anschlüsse/Steckplätze auf MGC VoIP, IP-Adresse fest vergeben, und Übernommen.
Der Status ist aber nicht grün abgehakt, sonder zeigt ein rotes Kreuz.
Vor der Hardware ist eine Schaltfläche mit "Stop"
In der dritte Zeile steht folgendes:
0/3 X(rot) MGC VoIP MGC VoIP (Stop) 04 10190000

Hab die Anlage resettet.
Leider ändert sich nichts.

In der Installationsanleitung findet sich auch kein Hinweis, der mich weiterbringen könnte.

Hat von Euch jemand einen Idee dazu

Dank für Eure Antwoten und Gruß
Andreas
 
aktuelle firmware auf der M100-IP?
 
Ich denke schon.
Das Teil habe ich über meinen Händler letzte Woche auf dem offiziellen Vertriebsweg gekauft. Auf der Schachtel steht 11.2007.
Ist die FW nicht die, die bei "Steckplätze " ganz hinten steht?
Also: 10190000.
Oder gibts eine Möglichkeit die FW anders auszulesen?

Danke und Gruß
Andreas
 
welche firmware ist dne in der anlage. die firmware in der anlage und die auf der mgw baugruppe müssen zueinander passen. sonst geht die karte nicht in betrieb.
 
zur Zeit noch die 8.06.
Update hab ich bei meinem Händler grade angefordert.

Meines Wissens geht doch das MGW ab Version 8.x oder hab ich da was falsch verstanden.

Wie dem auch sei, sobald ich das Update eingespielt habe und weiteres weiss geb ich euch Bescheid.
Danke erstmal für Eure Mühe
und Grüße
Andreas
 
ja, 1019 ist firmware version
1019 und 8.06 sollten eigentlich zusammenpassen, aber probier es trotzdem am besten mal mit einer aktuellen.
 
vielleicht noch mal drüber installieren. oder gleich auf die 8.55 aktualisieren.
 
Habe die bisherige FW nochmal drüber laufen lassen. Leider ohne Erfolg.
Mein Händler hat versucht die neue FW runterzuladen, aber offensichtlich gibt es Probleme mit dem DeTeWe-Server. Selbst der Großhändler scheint nicht ranzukommen. Da heisst es erstmal warten.

Kommt man eigentlich auch direkt ins MGW?
IP-Adresse ist eingestellt (statisch). Ping geht auch.
Gibt es auf der Karte Einstellmöglichkeiten, die das Problem vielleicht verursachen könnten?



Danke und Gruß
Andreas
 
Nein, die Karte wird nicht extra konfiguriert.

-Matthias
 
liegt die ip-adresse auch im adressbereich der tk-anlage?
 
ja. Hab die Adresse statisch vergeben.
Hab jetzt aber nochmal einen Versuch mit DHCP gemacht und 0.0.0.0 im MGW eingetragten. Funktioniert auch, aber leider ohne Besserung.
 
Hallo zusammen,

habe heute die neue FW 8.55 erhalten und eingespielt. Auch jetzt gibt es keinen Erfolg .

Als nächstes hab ich die Karte ausgebaut, Anlage neu gestartet, nochmal runtergefahren, Karte wieder rein und und Anlage wieder gestartet, ohne Änderung

Mit der FW 8.55 geht mein altes 65IP nicht mehr. Also alte FW drübergespielt, dabei ist die Anlage abgestürzt und hat sich auf Werkseinstellung zurückgesetzt, d.h. das volle Programm mit IP Adressenänderung usw. Gott sei Dank hatte ich eine aktuelle Sicherung gemacht, also Sicherung zurückgespielt und jetzt bin ich auf dem Stand von letzte Woche und keine Deut weiter.

Hat noch jemand irgend eine Idee??

Bin dankbar für jeden Hinweis

Gruß
Andreas
 
für die version 8.55 brauchst du auch eine software für das mediagateway. hier gehört die version mgw_1033__1035_3.tar.gz. nur mit dieser software geht die mgw-karte unter 8.55 in betrieb. das dein op65 nicht mehr geht ich auch normal, da die software dafür auf das mediagateway ausgelagert wurde. wenn man keins hat kann man die software für ip-telefone auch auf der cf-karte speichern (firmware addons).
 
Hallo buster01!

Das war die Lösung. Vielen Dank für Deinen Tipp. Vielen Dank auch an die Andreren für ihre Hilfe.

Mit der eingespielten Software geht das MGW und das OP75IP.

Leider funktioniert jetzt das OP65 IP nicht mehr. Beim Hochfahren findet es sein Bootimage nicht mehr. Muss das Bootimage extra auf dem MGW abgelegt werden? Und wenn ja, wie geht das?

Gruß Andreas
 
eigentlich müsste das op65ip aber funktionieren. hast du alle einstellungen für das telefon noch mal überprüft?wie ist es konfiguriert?

edit:

du brauchst eine cf-karte in deiner anlage. auf die musst du dann die firmware addons einspielen. dann funktioniert das op6xip wieder.
 
Hallo buster01
nachdem das 65IP nicht mehr ging, hab ich versucht es unter VoIP-Telefone neu anzulegen.Es kommt aber immer der Hinweis auf fehlende Software.
Als 75IP oder 73IP lässt es sich mit seiner MAC-Adresse anlegen, dann findet es beim booten sofort das zugehörige Bootimage. IP-Adresse und Serveradresse zeigt es korrekt an. Allerdings erkennt es das falsche Bootimage (7x.cnt) und bricht mit einer Fehlermeldung ab. Wenn ich die aktuelle Onlinehilfe richtig verstehe, müssten doch aber auch die Images der 6x Serie auf dem MGW liegen.

Edit: Die CF-Karte wollte ich mir eigentlich ersparen. Das MGW ist teuer genug. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, weil wir mit IP-Telefonen flexibler sind. Wechselnde Raumbelegung, Anbindung über WLAN usw, und falls wir in nächster Zukunft noch mehr Telefone brauchen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
detewe hat die software für die ganzen 60er ip-endgeräte auf die cf-karte ausgelagert. da scheinbar kein platz mehr im speicher des mediagateway's ist. eine zertifizierte karte kostet so um die 25 euro. der vorteil wäre das du auch eine voicebox einrichten könntest. die firmwareerweiterung (.cnt) habe ich dir ja schon geschickt.
 
@buster01

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ohne Dich und die anderen hätt ichs nicht kapiert.

Schade, dass DeTeWe bzw Aastra so restriktiv ist mit Info's. Grade bei so teuren Teilen sollte doch mindestens eine CD mit aktueller FW bzw. Software und eine ausführliche Installationsanleitung dabeiliegen.


Gruß und Danke nochmal an alle

Andreas
 
Dazu muss man aber sagen, das solche anlagen nicht für laien gedacht sind. für detewe-partner stehen ja auch alle informationen zur verfügung.
 
Aber es stellt sich die Frage, ob DeTeWe auf die Dauer damit auch gut fährt.
Der Begriff Laie ist doch relativ. Ich würde mich nicht unbedingt als Laie bezeichnen. Seit den 286'ern bin ich dabei, DOS, Win95 usw. alles mitgemacht.
Also ich hab eine gewisse Vorstellung von PC und Netzwerktechnik.
Eine Telefonanlage selber zu administrieren dürfte keine Herausforderung sein.
Aus diesem Grund haben wir uns von Alcatel abgewandt und uns für die OC130 entschieden. Bei der alten Anlage mussten wir für jede noch so kleine Änderung in Berlin anrufen, hatten es mit genervten Technikern zu tun und das Ergebnis war auch nicht immer berauschend. Eine Firma die sich weiterentwickelt, sollte sich nicht mit solchen Dinge rumschlagen müssen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiss den Wert dieses Forums sehr zu schätzen und bin sehr dankbar für die Hilfe, die Ihr mir geleistet habt, aber wen ich als Kunde von DeTeWe nicht die Möglichkeit habe, mich auf der Site des Herstellers genau zu informieren, bevor ich mehr als 500¤ ausgebe, wenn ich eine Karte im Karton ohne jegliche Software oder Handbuch bekomme, dann frage ich mich schon, ob die Geschäftspolitik von Aastra / DeTeWe auf Dauer die richtige ist.
Der Trend geht doch eindeutig zu einfachen und offenen Systemen (siehe AVM). Du kannst die Box einstecken und gut, oder dich damit beschäftigen und findest auf der Homepage jede Menge Infos dazu. Warum sollte das bei der OC130 nicht auch möglich sein?

Gruß
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.