O2DSL mit Fritz 7050 und Fernanschaltung

meckermac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bastel jetzt schon den ganzen Nachmittag an meiner Fritzbox und den UFO rum und komme auf keinen grünen Zweig.

Die Anmeldung ins O2 DSL funktioniert schon nicht. Die Angaben:

Benutzername: [email protected]
Passwort: freeway

klappen so nicht. Kann es sein das es daran liegt das hier O2 nur mit Fernanschaltung verfügbar ist?
Aus dem UFO habe ich den Benutzernamen:

[email protected] (xxxxx= vermutlich privat)

über die ROM-T Datei ausgelesen. Allerdings passen keine Passwörter, in der ROM-T stehen nur Sternchen und die Passwörter aus dem Quelltext passen auch nicht.

Das Protokoll der Fritz meldet wörtlich "Du kommst hier nit rein!".

Ich denke ich brauche das Passwort, wo kann ich es auslesen, oder kann ich die Hotline danach befragen?

Gruss
Mac

Hallo,

die Anleitungen oben hattest du nicht gefunden? Les mal...

Und beim UFO den Seitenquelltext der Frames anschauen, ohne CSS.

Im Wiki steht es noch komprimierter und übersichtlicher. Stichworte O2dsl und Fritzbox (was sonst :)
Link setzen klappt irgendwie nicht

Hallo meckermac,
bist du weitergekommen?
Ich habe das gleiche Problem. Auch Fernanschaltung. Bei O2 die sagen mir die Zugangsdaten nicht.
Hast du sie auslesen können und wenn ja, wie?

Die Leute von O2 schwören Stein und Bein, dass mein UFO auch
verwendet.
Mit der FBF 7170 bekomme ich aber das:

23.12.09 21:26:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.1.35, DNS-Server: 192.168.1.1 und 195.71.47.26, Gateway: 192.168.1.1

23.12.09 21:24:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

23.12.09 21:23:24 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 21:23:24 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. BSA-ON

23.12.09 21:23:24 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 21:22:13 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 21:22:13 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 2 : -

23.12.09 21:22:13 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 21:21:05 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 21:21:05 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 2 : -

23.12.09 21:21:05 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 21:20:28 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 21:20:28 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKLN001 0120424125 test user

23.12.09 21:20:28 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 21:19:28 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 21:19:28 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKLN001 0120417851 test user

23.12.09 21:19:28 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 21:19:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

23.12.09 21:19:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

23.12.09 21:19:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Auffällig ist, dass der Benutzername für die Voiptelefonie laut ausgelesenem UFO

[email protected]

ist.
Im Beispieltext war kein @sip.o2online.de

Jetzt habe ich die FBF hinter dem UFO und rette gerade eine Nummer bei FBF Festnetz über analog1 des UFO's

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich mich mit der FBF einwählen kann?

Sehr merkwürdig - sieht auch nicht nach einer WAN-IP aus, sondern nach einer lokalen ???????????? Bist du sicher die DSL-Leitung in de FB einzuspeisen?
23.12.09 21:26:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.1.35, DNS-Server: 192.168.1.1 und 195.71.47.26, Gateway: 192.168.1.1

So müßte es aussehen:
23.12.09 01:41:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.0.155.166, DNS-Server: 62.53.236.5 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.56.9, Breitband-PoP: rdsl-frnk-de02

Hinweis auf Doppelanmeldung:
23.12.09 21:21:05 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 2 : -
PPPoE passthrough oder andere Optionen, die Doppelanmeldung auslösen deaktivieren.

Die Zugangsdaten kann ich im Quelltext des Frames und in der Datei "rom-t" auslesen. merkwürdigerweise unterscheiden sich die Benutzerdaten in beiden Methoden. Ich schätze der Benutzername in "rom-t" ist der Richtige. Dummerweise wird hier das Passwort nicht angezeigt. Ich benötige also eine Möglichkeit das Passwort aus dem UFO auszulesen.
Das mit dem Festnetzanschluss der FB ist eine gute Idee, so könnte ich wenigstens eine O2 Nummer für die Handyumleitung nutzen.

Sind denn bei allen die Zugangsdaten:

irgendwo hinterlegt? Ich finde sie nirgens in meinem UFO. Wo müssen die stehen? So könnte man feststellen ob sich die "normalen" und die Fernanschaltungs Daten voneinander unterscheiden.

Gruß und frohes Fest
meckermac

Zuletzt bearbeitet:
@voip-seufz: Entschuldigung, ich habe eine Zeile zuviel kopiert, denn die erste Zeile ist meine Notlösung mit FBF hinter UFO, daher die lokale IP.
Als erstes kommt meistens:
23.12.09 21:23:24 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. BSA-ON
Dann kommt meistens:
23.12.09 21:20:28 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKLN001 0120424125 test user
und zuletzt:
PPPoE passthrough habe ich natürlich deaktiviert und war auch nie aktiviert.
"Andere Optionen" was könnte das sein?

Muss man parallel:
"weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
unbedingt ausfüllen und nutzen, das habe ich nämlich nicht.
Irgendwie hatt ich das so verstanden, dass man das nur nutzen kann, wenn alle VOIP-Einträge bei einem Provider sind. Ich habe aber noch sipgate und Betamax Anschlüsse.

@meckermac:
soweit ich das Menü überblicke glaube ich nicht, dass man die DSL-Anmeldedaten auslesen kann. Sie müssten in einem sichtbaren Menü hinterlegt sein, das Menü für die die Einwahldaten ins DSL ist aber komplett ausgeblendet. Die Typen von der Hotline waren sich auch ganz sicher, dass wir auch die gleichen Zugangsdaten haben. Einige aus dem Support-Team sind auch fernangeschaltet und benutzen FBFs und es geht bei denen auch.

Die Lösung mit dem Festnetzanschluß der FBF ist erstmal OK, so kann ich mein Bürotelefon nun parallel mit dem Handy nutzen und die Weiterschaltung von meinem Handy auf einen beliebigen Anschluss funktioniert auch, praktisch hierbei: der Angerufene sieht immer nur meine Sipgate Büronummer, auch wenn ich gar nicht im Büro bin.
Nur meine Frau guckt in die Röhre eine zweite parallele Verbindung kann ich ja nicht einstellen aber damit kann ich leben. :)

Gruß und frohes Fest
meckermac

Heute habe ich noch einmal mit der o2 Hotline telefoniert. Zuerst war man dort sehr wenig hilfsbereit. Dann wurde eingeräumt, dass bei den Bitstream-Kunden evtl. doch andere Zugangsdaten nötig sind.
Gibt es nicht doch eine Möglichkeit die Zugangsdaten des UFO für DSL auszulesen?

Hallo an alle,
gerade habe ich die DSL-Anmeldung für fernangeschaltete O2-Kunden geknackt.
Einen wichtigen Hinweis habe ich hier gefunden:
http://www.zyxelforum.de/o2-zyxel-wlan-router-2602hwn-d7a-fuer-t-kom-nutzen-t137.html
man kann nämlich mit:
http://192.168.1.1/WAN.html
auf die im Menü ausgeblendete Seite mit den DSL-Zugangsdaten zugreifen.
Damit hat man dann schon den Anmeldenamen, der aus den ersten 6 Zeichen des PIN + dem üblichen "@dsl.o2online.de" bestehen.
Jetzt geht es noch um das Passwort.
freeway ist es nicht und das Passwort für eine PVC ist es auch nicht.
Dann kam ich auf die Idee die restlichen Zeichen der PIN zu nehmen und siehe da, das ist es.
Somit für alle fernangeschalteten O2-DSL-Nutzer gelten folgende Zugangsdaten:

Benutzername: <Zeichen 1 - 6 des Pin>@"@dsl.o2online.de
Passwort: <Zeichen 7 bis 15 des Pin>

groshi du bist ein held

das werde ich gleich mal probieren...

Frohe Weihnachten

das werde ich gleich mal probieren...

Frohe Weihnachten

So, der Quelltext von
http://192.168.1.1/WAN.html
war die Lösung, da stehen Benutzername (gleicher wie in "ROM-T") und das Passwort. Der Tipp war Gold wert, Fritzbox sofort im Netz und VoIP war in 20 min komplett für O2 und Sipgate eingerichtet. Alle Parallelrufe eingestellt und ausprobiert, alles super.

groschi2 :groesste: !!

und jetzt baue ich das UFO ab!

Hi,
mein erstes Posting hier und gleich nicht so ganz in der richtigen Rubrik, allerdings haben hier 2 User einen O2 DSL Anschluss mit Fernanschaltung.

An euch 2:
Bisher habe ich leider nur eine 1000er Leitung von der Telekom, mehr geht lt Telekom und 1und1 auch nicht.
Nun bietet mir O2 eine Leitung bis zu 7300 per BSA an. Wie sieht es denn bei euch aus, haben die Angaben vorher ungefähr mit der jetzigen Leistung überein gestimmt?

ja, die Geschwindigkeit stimmt schon, allerdings war bei mir auch vorher schon 8000 möglich.

Gruß
meckermac

Nein. Natürlich nicht.
Wenn man ein echter Kunde bei diesen DSL-Providern ist, wird man in der Vermittlungsstelle direkt an einen DSLAM des Providers geschaltet. Da die Provider unterschiedlich hohe Sicherheitsansprüche haben, bekommt man dort oft Zugänge die wesentlich höher sind als die, die die Telekom schalten würde, bzw. man bekommt dort überhaupt einen. So ist es bei meinem Bruder, der von der Telekom gar kein DSL bekommt, da es die Leitung angebllich nicht hergibt. Bei vodafone (arcor hat er nun schon seit Jahren DSL 1000. Er hat allerdings auch Probleme und bekommt die 1000 auch nur mit wenigen ausgesuchten Modems)
Wenn man nur fernangeschaltet ist, läuft das Ganze über einen DSLAM der Telekom, so dass auch die entscheidet was der Kunde bekommt. Jetzt ist es auch so, dass je mehr Leitungen mit hohen Datenraten in einem Kabel betrieben werden, umso stärker stören sie sich gegenseitig, was letztendlich dazu führt, das irgendwann gar nichts mehr geht. Die Telekom schaltet daher oft nur weniger als eigentlich gehen würde, da sie dann auch noch weitere Kunden bedienen kann.
Die werden natürlich nun einen Teufel tun und ausgerechnet den Kunden des Wettbewerbers bessere Datenraten schalten als ihren eigenen Kunden.
Bei mir reicht die Leitungskapazität für 8000. O2 stellte mir 6000 in Aussicht und bekommen habe ich die gleichen 3000, die ich auch vorher bei einem anderen Resaler über die Telekom hatte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.