[Problem] O2 Voip per FBF 7390 über 1&1 DSL

groschi2

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich befinde mich gerade in der Umstellungsphase von O2 zu 1&1. Da ich meine wichtigste Festnetznummer nicht von O2 zu 1&1 mitnehmen konnte, portiere ich sie mit Ablauf des O2-Vertrages zu sipgate. Ich bin dann endlich von den DSL-Providern unabhängig.
Nun zu meinem Problem. DSL nutze ich derzeit bereits von 1&1 da es schneller ist als das noch geschaltete DSL von O2. Meine Hauptrufnummer ist aber derzeit noch bei O2. Ich hatte mit dem Problem gar nicht gerechnet, aber seit die FBF sich über 1&1 DSL holt, wird die Voip O2-Nummer nicht mehr aktiv. Eine zweite PVC nutze ich nicht, da ich ja noch viele weitere Nummern bei Sipgate und Betamax habe.
Kann ich an den Einstellungen etwas ändern, dass O2 Voip auch über 1&1 DSL funktioniert?
 
Wahrscheinlich erlaubt O2 in deinem Fall nicht die nomadische Nutzung deiner O2-Internetrufnummer.
Was steht denn im Ereignislog dazu?
 
Kann ich an den Einstellungen etwas ändern, dass O2 Voip auch über 1&1 DSL funktioniert?
Nein. O2 VoIP ist anschlussgebunden und kann nicht an fremden Internetzugängen genutzt werden, selbst dann nicht, wenn es sich um einen Zugang handelt, der von O2-Mutter Telefonica bereitgestellt wurde.

Ich hätte ja vor einem Wechsel zu 1&1 erst einmal nachgefragt, ob du von O2 ein Bandbreiten-Upgrade bekommen kannst. Die Chancen dafür wären meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht gewesen. Begründung: wenn dir 1&1 mehr Bandbreite zur Verfügung stellen kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass 1&1 an deinem Wohnort auf Telefonica als DSL-Vorleister zurückgreift. Telefonica wiederum ist gleichzeitig O2-Mutter und dürfte in dieser Eigenschaft keine Probleme damit haben, ihre DSL-Infrastruktur auch der eigenen Tochter zur Verfügung zu stellen. Es hätte möglicherweise nur deines Auftrags bedurft, deinen "Regio"-Anschluss auf Telefonica DSL umzustellen. Aber jetzt ist es leider zu spät :(

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Die Fehlermeldung lautet übrigens: " Anmeldung der Internetrufnummer 49972XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
 
Eine zweite PVC nutze ich nicht, da ich ja noch viele weitere Nummern bei Sipgate und Betamax habe.
Kannst du aber, sollte bei 1&1 gehen, da der 2. PVC auch im öffentlichen Netz ist.

Das Problem ist, daß O² aber einen 2. PVC in ein privates Netz nutzt und du da über 1&1 nicht rein kommst.
 
OK, danke für die Aufklärung, ich dacht Alice und O² sind jetzt eins, und machen das deshalb auch gleich.
 
Die Jungs von O2 hatten keinerlei Interesse mich als Kunden zu halten. Ich habe etliche Male mit denen kommuniziert. Per Mail und Telefon. Immer wieder die gleiche Aussage: Ohne einen Providerwechsel geht es auf keinen Fall." Hintergrund: Die alten DSLAM der T-Com, an denen ich bisher hang, konnten aufgrund der Leitungslänge nur DSL3000 liefern. Mittlerweile gibt es in der VS der T-Com neue DSLAM mit denen bei mir bis DSL 16000 möglich ist. Bisher hat man aber immer wieder gehört, dass die T-Com Resaler nur auf die alten DSLAM schaltet. Bei 1&1 habe ich vorher ausgiebig prüfen lassen, ob die auf ein neues DSLAM kommen und mir auch wirklich mehr Performance bieten können. Das wurde geprüft und bestätigt. Seit heute ist es geschaltet, aber ich habe immer noch nur DSL3000. Laut 1&1 Hotline hat die T-Com aber DSL6000 bestätigt und angeblich läuft das Einrichtverfahren noch. Ich soll mich gedulden und man versicherte mir glaubhaft, dass die DSL-Synchronisation bis in 24h noch hochgefahren würde. Ich habe da meine starken Bedenken, aber jetzt muss ich da durch. Mit O2 hätte das keinerlei Chance gehabt. Ich war viele Jahre O2 Mobilkunde und der Service und die Performance von O2 Mobil ist sehr gut. Der DSL-Support ist unwillig, ohne jegliches Wissen, arrogant und einfach sehr schlecht. Das ging schon am Anfang los, als sie mir falsche Anmeldedaten lieferten. Ich hatte dann hier im Forum als erster Regio Kunde meinen Erfolg gepostet, wie man aus dem Ufo die eigenen Anmeldedaten auslesen kann. O2 DSL werde ich mit Sicherheit nie wieder nehmen. O2 Mobil war sehr gut. 1&1 typisch habe ich jetzt Vodafone. Das Netz ist eine Katastrophe. Seit dem Vodafone zu Orange gehört wurde nichts mehr in das Netz investiert. Leider habe ich das zu spät gelesen und bade es gerade aus. Telefonie schlecht, UMTS nur selten und langsam. Das sind Welten im Vergleich zu O2. Selbst Alditalk (Base) von meinen Kindern geht da wesentlich besser.
 
@groschi2: so wie ich dich verstanden habe, hast Du auch noch ein O2 Mobil Anschluss. Ich kann meine O2 DSL Rufnummern über O2 Mobil anmelden und auch darüber telefonieren. Vorraussetzung ist natürlich eine Datenflat bei O2. Über fremde Provider bekommst Du die Rufnummern nicht registriert.

Gruß, Valle
 
Bisher hat man aber immer wieder gehört, dass die T-Com Resaler nur auf die alten DSLAM schaltet. Bei 1&1 habe ich vorher ausgiebig prüfen lassen, ob die auf ein neues DSLAM kommen und mir auch wirklich mehr Performance bieten können. Das wurde geprüft und bestätigt. Seit heute ist es geschaltet, aber ich habe immer noch nur DSL3000. Laut 1&1 Hotline hat die T-Com aber DSL6000 bestätigt und angeblich läuft das Einrichtverfahren noch. Ich soll mich gedulden und man versicherte mir glaubhaft, dass die DSL-Synchronisation bis in 24h noch hochgefahren würde.
Nach über einem Monat müsste das eigentlich passiert sein. Ist dein Anschluss denn inzwischen eingerichtet und liefert er die 6 MBit/s?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Nein. Nach vielen Telefonaten und Gezerre hat mir eine Dame an der Hotline von 1&1 erklärt, dass mich der Kundenberater, dessen Name jetzt nicht mehr festzustellen war, mich von Beginn an vorsätzlich belogen hat um mich als Kunden zu gewinnen. 1&1 hatte bei der Telekom drei Anfragen gestartet. Zunächst nach 16000, dann nach 6000 und zuletzt nach 256-6000. Die ersten beiden waren von der Telekom klar abgelehnt worden. Der letzte wurde dann bestätigt. Für 1&1 lag somit von Beginn an fest, dass ich nie 6000 bekommen werde. Der Kundenberater hat es mir aber eben mehrfach am Telefon zugesichert, um mich erst einmal zu bekommen. Ich habe dann auch alle Mobiltelefone umgestellt. Dabei waren auch zwei all-net-100 Verträge, die ich dann nicht mehr stornieren konnte und so bin ich zwei Jahre an diese Lügnertruppe gebunden. Das Ganze ist umso ärgerlicher, da ich vorher nicht damit gerechnet hatte, wie schlecht ein Mobilfunknetz heute noch sein kann. Nachher habe ich denn in diversen Artikeln über die Schlechte Qualität des Vodafone-Netzes erfahren. Telefonieren geht außer in großen Städten nur im Freien, fast nie in Gebäuden. UMTS geht überwiegend nur in großen Städten. Wir liegen in Nähe zwei Autobahnkreuze, nicht mal da geht UMTS. Die Geschwindigkeit im Edge-Modus ist sehr dürftig. Vorher hatten wir O2, dass war ein Traum dagegen. HSDPA mit 7200 im Keller! Selbst E-Plus (Aldi) bei meinem anderen Sohn geht fast so gut wie O2. Bekannte mit T-Com sagen auch, dass es sehr gut geht. Nur Vodafone geht besch... Nun ja, zwei jahre, dann kann ich wieder wechseln. Ich werde dann mit DSL zu T-Com gehen. Durch den dort fehlenden Buschgeldaufpreis sind die auch nicht so teuer und Mobilfunk versuche ich wieder günstig über O2 zu bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.