Hallo,
ich habe seit Ende 2015 bei O2 einen VDSL 50 Anschluß (ist eine Telekomleitung falls das relevant sein sollte).
Zum Monatsende habe ich die Verbrauchswerte von der O2 Website mit denen meiner von O2 gestellten Fritzbox 7490 verglichen. Ich weiß, daß die Werte nie 100% übereinstimmen werden, aber ich wollte eine Korrekturkonstante finden, um der zeitlich ungenauen O2 Messung zu entgehen.
Bis Juni lag die Fritzbox immer *über* den Werten den O2 Website, seit Juli allerdings immer deutlich drunter.
Heute zeigt die O2 Webseite 62 GB, die Fritzbox allerdings nur 49 GB - d.h. laut O2 habe ich 26% mehr verbraucht, als laut der Fritzbox. Sollte der Fehler bei O2 liegen wäre das natürlich eine nicht unerhebliche Abweichung, wegen der "Fair Use" 300 GB/Monat.
Ich hole per Script stündlich den Verbrauchswert von der O2 Webseite und das "Datenvolumen gesamt" aus der Fritzbox und schreibe die in eine Tabelle weg. Somit sehe ich auch die täglichen Abweichungen, obwohl es einem O2 nicht leicht macht, da sie nur einmal gegen 6 Uhr morgens aktualisieren und dieser Wert auch "2 bis 24 Stunden" alt sein kann. Aber da O2 mit den Werten sowieso über der Fritzbox liegt, macht das alles noch schlimmer.
Supporttickets bei O2 und bei AVM inkl. Log der Box etc. wurden ohne Befund geschlossen.
Meine Frage: Könnt Ihr bei Euch mal den Wert prüfen, den Ihr bei O2 unter /selfcare/content/segment/kundencenter/meindslfestnetz/dslverbrauch/ seht und den mit dem aktuellen Verbrauchswert Eures Routers vergleichen? Weichen die ab, wenn ja in welche Richtung und um wieviel % - am besten wäre es den O2 und Routerwert zu posten.
Zumindest den Vormonatswert solltet Ihr auch noch vergleichen können. Vielleicht habt Ihr noch die Pushberichte, dann geht es ein halbes Jahr zurück.
Ist das schon jemandem aufgefallen oder bin ich der erste/einzige?
Ich habe schon einen anderen Router in Aussicht, den ich zusätzlich zur Fritzbox schalten könnte (O2 Netz => Router 1 => Fritzbox => Heimnetz) dann hätte ich zumindest drei Werte zum Vergleichen. Denn die letzte Aktualisierung der Fritzbox auf FRITZ!OS 06:60 war ja auch Anfang Juli, daher ist die Box als Fehlerquelle noch nicht ausgeschlossen.
Danke für die Mithilfe. Falls es noch anderen Foren gibt, wo ich fragen könnte, bin ich auch da für Tips dankbar.
Monatsentwicklung die Fritzbox ist dabei 100%, somit sind z.B. -11% O2 zeigt 240 GB und die Fritzbox zeigt 270 GB
ich habe seit Ende 2015 bei O2 einen VDSL 50 Anschluß (ist eine Telekomleitung falls das relevant sein sollte).
Zum Monatsende habe ich die Verbrauchswerte von der O2 Website mit denen meiner von O2 gestellten Fritzbox 7490 verglichen. Ich weiß, daß die Werte nie 100% übereinstimmen werden, aber ich wollte eine Korrekturkonstante finden, um der zeitlich ungenauen O2 Messung zu entgehen.
Bis Juni lag die Fritzbox immer *über* den Werten den O2 Website, seit Juli allerdings immer deutlich drunter.
Heute zeigt die O2 Webseite 62 GB, die Fritzbox allerdings nur 49 GB - d.h. laut O2 habe ich 26% mehr verbraucht, als laut der Fritzbox. Sollte der Fehler bei O2 liegen wäre das natürlich eine nicht unerhebliche Abweichung, wegen der "Fair Use" 300 GB/Monat.
Ich hole per Script stündlich den Verbrauchswert von der O2 Webseite und das "Datenvolumen gesamt" aus der Fritzbox und schreibe die in eine Tabelle weg. Somit sehe ich auch die täglichen Abweichungen, obwohl es einem O2 nicht leicht macht, da sie nur einmal gegen 6 Uhr morgens aktualisieren und dieser Wert auch "2 bis 24 Stunden" alt sein kann. Aber da O2 mit den Werten sowieso über der Fritzbox liegt, macht das alles noch schlimmer.
Supporttickets bei O2 und bei AVM inkl. Log der Box etc. wurden ohne Befund geschlossen.
Meine Frage: Könnt Ihr bei Euch mal den Wert prüfen, den Ihr bei O2 unter /selfcare/content/segment/kundencenter/meindslfestnetz/dslverbrauch/ seht und den mit dem aktuellen Verbrauchswert Eures Routers vergleichen? Weichen die ab, wenn ja in welche Richtung und um wieviel % - am besten wäre es den O2 und Routerwert zu posten.
Zumindest den Vormonatswert solltet Ihr auch noch vergleichen können. Vielleicht habt Ihr noch die Pushberichte, dann geht es ein halbes Jahr zurück.
Ist das schon jemandem aufgefallen oder bin ich der erste/einzige?
Ich habe schon einen anderen Router in Aussicht, den ich zusätzlich zur Fritzbox schalten könnte (O2 Netz => Router 1 => Fritzbox => Heimnetz) dann hätte ich zumindest drei Werte zum Vergleichen. Denn die letzte Aktualisierung der Fritzbox auf FRITZ!OS 06:60 war ja auch Anfang Juli, daher ist die Box als Fehlerquelle noch nicht ausgeschlossen.
Danke für die Mithilfe. Falls es noch anderen Foren gibt, wo ich fragen könnte, bin ich auch da für Tips dankbar.
Monatsentwicklung die Fritzbox ist dabei 100%, somit sind z.B. -11% O2 zeigt 240 GB und die Fritzbox zeigt 270 GB
Abw. O2 vs. FB |
Jan -6% |
Feb (n/a) |
Mrz -14% |
Apr -11% |
Mai -11% |
Jun -2% |
Jul 2% |
Aug 19% |
Sep 26% |
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