O2 unterstützt VoIP-Priorisierung, Einstellung bei O2-Zyxel-Routern und Fritz!Box

rentek

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Wie bereits in diesem Thread geschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1402755&postcount=1
unterstützt das o2-VoIP-Netz Diffserv.

Allerdings werden die von o2 vertriebenen Router mittels der automatischen Konfiguration gerade nicht auf den Codepoint "46" bzw. "184" eingestellt, sondern auf die Codepoints "32" (SIP-QoS) und "40" (RTP-QoS) bei der Fritz!Box 7270 und die Codepoints "128" (SIP-ToS) und "160" (RTP-ToS) bei den Zyxel-Geräten (s. Screenshot).

Die Fritz!Box-Werte kann man ja problemlos ändern. Nur bei den Zyxel-Geräten klappt es nicht, weil die Felder "gesperrt" sind. Über diese Konfigseite geht es jedoch:
http://192.168.1.1/VoIP_Qos.html
Dort einfach in beiden Feldern den Wert "184" eintragen, speichern und Box neu starten. Fertig!

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    83.2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Wirkt sich das irgendwie aus, wenn die alten Werte drin bleiben bzw. die neuen Werte eingestellt werden und Sipgate in der 2.PVC mitläuft?
Oder fällt damit "lediglich" die VoIP-Qualität?

Die VoIP-Qualität sollte nicht fallen, sondern steigen.

Die Priorisierung wirkt sich auf alle VoIP-Daten auf. Also auch auf die, die über Sipgate geroutet werden. Damit wird auch die Sipgate-Sprachqualität steigen.

Grüße, Dirk

Die Priorisierung ist mit alten Werten bei mir drin. Darauf bezog sich meine Frage - führt es mit alten Werten automatisch zum "qualitätslosen" VoIP oder was passiert?
Ich merke weder mit Sipgate, noch mit O2 Nachteile in der Sprachqualität. Habe ich bei hohen DSL-Lasten zwar noch nicht drauf geachtet, wäre aber grundsätzlich interessant zu wissen.

Okay, in die Richtung habe ich nicht gedacht. Wenn Du die alten Werte drin lässt, dürfte sich nichts ändern. Problematisch könnte es werden, wenn die "alten Werte" irgend wann mal gegenüber dem normalen Datenverkehr benachteiligt werden.

:D
So kleine, aber wichtige Beiträge mag ich, da man diese gut finden kann und kurz und knapp Infos zu Einzelthemen geben. Wenn ich da an unsere Monster-Threads denke ...

Kleine Änderung

Die Diffserv-Werte sind doch etwas anders, man muss unterscheiden zwischen Signalisierung (SIP) und Sprache (RTP).

Die richtigen Werte für die Fritz!Box lauten:

Für Signalisierung (SIP): 40 (entspricht Diffserv "CS5");
Für Sprache (RTP): 46 (entspricht Diffserv "EF").

Die richtigen Werte für den O2-Router lauten:

Für Signalisierung (SIP): 160 (4 x 40 = 160);
Für Sprache (RTP): 184 (4 x 46 = 184).

....
Die richtigen Werte für die Fritz!Box lauten:
Für Signalisierung (SIP): 40 (entspricht Diffserv "CS5");
Für Sprache (RTP): 46 (entspricht Diffserv "EF").
...
Danke - mit diesen Werten hab ich bisher die beste Sprachqualität bei o2 erreicht!

Balloni

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.