O2 und Sipgate VoIP an einer Fritzbox

FriedrichGauss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ich habe mit meinem Beitrag das richtige Forum erwischt.
Ich schildere mal kurz mein Anliegen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe einen O2 DSL Anschluss und habe eine Fritzbox 7320 angeschlossen. Ich habe eine alte Telefonnummer die ich schon lange habe, daher habe ich sie zu sipgate portiert und hatte diese bei meinem alten Anbieter (Vodafone) bisher in der Fritzbox auch eingetragen.

Momentan habe ich die alte Nummer von sipgate und eine neue Nummer von O2 in der Fritzbox eingetragen. Die neue Nummer braucht eine PPPoE Verbindung die ich ebenfalls eingetragen haben. Die O2 Nummer funktioniert auch eingehend und ausgehend, allerdings läuft die Sipgate Nummer nicht parallel.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Verwende einfach mal die Suche, gibt einige Themen zu.

Einfach den Haken setzen "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" bei der Sipgate Nummer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erschwerend ist auch noch hinzugekommen, dass nach dem 24h reconnect die eingerichteten O2 Nummern ebenfalls nicht mehr gehen, also scheint da irgendwas mit der Verbindung nicht zu klappen. Kommt irgendein DNS-Fehler.

Da gibt es keinen Haken bei der Sipgate Nummer.

sipgate_screen.png

Dann ändere den Anbieter auf andere Anbieter, dann sollte der da sein.

Du meinst o2 Nummern brauchen die 2. PVC, Sipgate muss 1. nehmen also die normale Internetverbindung.

Einfach die Sipgate Nummer bearbeiten dann den Haken setzen.
fb sipgate.jpg

Wenn neu erstellst, leg die erst mal an, und dann bearbeiten.

Die O2Nummer braucht die 2.PVC - hat er ja, wie er beschreibt, eingerichtet. Die SipgateNummer darf nicht über die 2.PVC laufen.

Ist die Expertenansicht aktiviert?

Ansonsten hilft auch FBEditor, da kann man in der voip.cfg für den Sipgateeintrag einfach "route_always_over_internet = yes" setzen.

Wenn die O2-Nummern nach einem reconnect nicht gehen, dann ist da etwas gar nicht, wie es sein sollte. Gehen die nach dem Neustart der Box wieder?
Workarround wäre dann eine Zeitschaltuhr am Netzteil...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.