O2 und Callthrough mit Fritzbox

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir den alten Thread zu O2 und Callthrough komplett durchgelesen.
Aber ob es nun geht oder nicht, ist mir trotzdem nicht ganz klar.

Deswegen folgende Fragen:
Geht es mit EINER Fritzbox und speziellen Einstellungen?
Geht es mit EINER Fritzbox und speziellen Einstellungen und Freetz?

Geht es mit zwei Fritzboxen und einem GSM-Gateway?
Geht es mit zwei Fritzboxen und einem GSM-Gateway und einem zusätzlichen Freetz Modul?

Ich habe bewußt einen neuen Thread gestartet, damit der vorherige micht zu einem Mammut-Thread ausartet.
Ich bin auch bereit, diesen Start-Eintrag immer zu aktualisieren, mit den neuesten Infos.
Ansonsten, ist es ja sehr schwierig, die Infos zu finden.
Man bräuchte schon fast ein WIKI, dass aber aus rechtlichen Gründen etwas gewagt wäre.

Mich interessiert es auch nur theoretisch ob es funktionieren könnte!

Bis jetzt habe ich rausgehört, dass der Event RINGING fehlt, da die Fritzbox zu schnell abhebt, und so O2 davon ausgeht, dass es kein normales Gespräch ist.
Deswegen werden anschliessend die Töne verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es zwar nicht genau verstanden, aber ich kann erzählen wie es bei mir bzw. meinem Cousen funktioniert. Er hat O2o-Tarif, kann aber kostenlos auf seinen o2-DSL-Anschluss anrufen. Eine bestimmte Rufnummer von diesem DSL-Anschluss habe ich in meinem Asterisk registriert (besser gesagt mein Asterisk registriert sich am SIP-Server seiner 7270er). Wenn mein Cousen jetzt diese bestimme Nummer anruft, hebt mein Asterisk ab und macht DISA. Ein einfacheres Callthrough gibt es nicht.

Das Fritzbox-eigene Callthrough habe ich kaum ausprobiert - ist mir zu umständlich und es funktioniert nicht so komfortabel wie das DISA von Asterisk. Theoretisch kann man einen Asterisk auch auf der FBF laufen lassen - so bräuchte man keinen externen Server. Aber da mein Asterisk ja so oder so auf einem vserver läuft, habe ich das so realisiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.