O2 und Asterisk = Verbindungsprobleme!

Jokurt30

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Meine Asterisk-Verbindung zu O2 hat noch ein paar Problemchen:

Der Asterisk Server ist auf einer NSLU hinter einem Router installiert. Der Router hat sich bei O2 verbunden mit:

Code:
Username: [email protected]
Passwort: freeway

Die Asterisk registry sieht auch gut aus,
Code:
NSLU*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State                Reg.
Time
sip.o2online.de:5060            497********       885 Registered           Thu, 08 May 2008 15:19:28
sip.o2online.de:5060            497********       885 Registered           Thu,
 08 May 2008 15:19:28

Als auch die IP Telefone haben sich beim Asterisk sauber angemeldet:
Code:
NSLU*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status

31/31                      192.168.0.31     D   N      5061     Unmonitored

30/30                      192.168.0.30     D   N      5061     Unmonitored

o2_in                      217.188.32.4                5060     Unmonitored

o2/RETCS12345678           62.53.234.84                5060     Unmonitored

5 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 4 online, 1 offline]

Port Forwarding ist folgendermassen eingestellt:
Router
WAN-LAN (SIP): 5060 auf den Asterisk
WAN-LAN (RTP): 50000-65335

VOIP Endgeräte
1. Siemens S675IP: 5060
2. Siemens S675IP: 5060

Asterisk:
SIP.conf: 5060

Meine Fragen:

• Wenn ich externe Telefone anrufen möchte klingeln diese zwar, beim abheben wird aber dann die Verbindung unterbochen. Ich habe das Gefühl ich habe noch einen Bug in der NAT/Port Vorwarding. Interne calls funktionieren natürlich prima!

• Die CLI sagt, dass die IP Telefone auf dem Port 5061 lauschen, obwohl ich diesen nirgendwo eingetragen habe. (Oder doch???)

Ich hab nun schon etliche Threads gelesen, jedoch ist das Aufsetzen bei O2 mir immernoch schleierhaft... :confused::confused::confused:

Das mit dem Auflegen bei Verbindungsaufbau habe ich auch, allerdings nur beim 1. Verbindungsversuch.

Eingetragen sind die SIP Accounts aber im WDS Slave Router dahinter, ohne Asterix.

Hi,

versuch doch mal das in der sip.conf

Code:
canreinvite=no

Mich würden weitere Details zu Deinem Projekt interessieren. Bin noch auf der Suche nach einer Lösung um meinen Asterisk stabil an mein O2 anzubinden.

HI ixsz,

habe ich schon drin gehabt. Hier meine sip.conf:

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes

register => 49123456789:WM123456:[email protected]/s

[o2]
type=peer
username=RETC1234567
fromuser=491234567
secret=WM1234567
host=sip.o2online.de
fromdomain=sip.o2online.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[o2_in] 
type=peer
fromdomain=sip.o2online.de
host=sip.o2online.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

; hier kommen die Anmeldekontexte für die SIP Endgeraete

[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.0.2
user=30
secret=******
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

[31]
callerid=Phone 2 <31>
host=dynamic
domain=192.168.0.2
user=31
secret=******
type=friend
mailbox=31
nat=yes
canreinvite=no

[32]
callerid=PC <32>
host=dynamic
domain=192.168.0.10
user=31
secret=*****
type=friend
mailbox=31
nat=yes
canreinvite=no

Hi,

auf die Schnelle verstehe den Eintrag nat = yes in Verbindung mit canreinvite nicht. Eigentlich sollen die Gespräche ja über den Asterisk laufen - oder hast zwischen dem Asterisk und den Telefonen noch einen Router?

Domain = 192.xxx.xxx.xxx kenne ich nicht. Ist das sowas wie realm ?

HI ixsz,

ich hab das mal irgendwo gelesen und abgetippt. Aber frag mich nicht mehr wo - das war vor ca. 60 foren-posts... :D

Meine IP Telefone hängen ganz normal in meinem LAN. Die Gespräche sollen über den Asterisk laufen (bei mir auf nem NSLU2). WAN Anbindung soll ein normaler Router mit Modem übernehmen (ARCOR Router 200).

- Ich check mal das mit der Domäne (du meinst in den Endgeräte contexten?)
- NAT=yes heisst dass dazwischen noch ein server liegt (DMZ oder so)? Also das ist bei mir wie oben beschrieben verkabelt....

Hab nochmals bei Betateilchen nachgelesen:

domain=84.16.xxx.xxx
Hier ist wieder die IP-Adresse (oder der Domain-Name) des Asterisk-Servers einzutragen. Wer im lokalen Netz arbeitet, verwendet hier die IP des Asterisk-Servers.

nat=yes
Hier kann angegeben werden, daß das SIP Gerät hinter einem NAT Router hängt, was in den meisten Fällen der Fall sein dürfte. Dieser Eintrag hat den Zweck, dem Asterisk mitzuteilen, wie er das Gerät "finden" kann, um ankommende Anrufe an das Gerät durchzustellen.

müsste also eigentlich alles ok sein, nur der letzte context (PC) stimmt nicht, habe ich aber auch noch nicht verwendet....

Gruß,
Joki

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joki,

versuch es doch bitte mal mit mit nat = no im Endgeräte Context. Bei dem O2 Context bin ich mir nicht ganz sicher. Kommt wohl darauf an ob der Acor-Router mit NAT oder Portforward arbeitet.

Zu der Domain, den könntest Du testweise mal weglassen. Ich für meinen Teil haben ihnen noch nie verwendet. Prinzipel verwendet der Asterisk bei nicht angegebenen Parametern ja die Standardwerte, dass ist in vielen Fällen die bessere Lösung.

Gruß Ingo

Hi Ingo,

danke für deine Hilfe! Ich habe nun verschiedene Settings durchprobiert, wobei sich bei mir nichts geändert hat. Symptome sind nachwievor gleich. Ich habe immer beim CLI die Message:

Code:
    -- Executing [0151******@default:1] Dial("SIP/30-0018b778", "SIP/0151********@o2|45|r") in new stack
    -- Called 0151********@o2

-- SIP/o2-00163618 is making progress passing it to SIP/30-0018b778

-- SIP/o2-00163618 answered SIP/30-0018b778
    -- Packet2Packet bridging SIP/30-0018b778 and SIP/o2-00163618

[May 14 19:11:50] WARNING[514]: chan_sip.c:12814 handle_response: Remote host can't match request NOTIFY to call '[email protected]'.
 Giving up.

== Spawn extension (default, 0151********, 1) exited non-zero on 'SIP/30-0018b778'

[May 14 19:12:28] WARNING[514]: chan_sip.c:12814 handle_response: Remote host can't match request NOTIFY to call '[email protected]'.
 Giving up.

[May 14 19:14:35] WARNING[514]: chan_sip.c:12814 handle_response: Remote host can't match request NOTIFY to call '[email protected]'.
 Giving up.

NSLU*CLI>

Man kann sehen, dass der Asterisk die Verbindung aufbauen kann, jedoch kann ich die Gegenstelle nicht hören oder (beim Handy) wird beim Abheben die Verbindung gekappt.

Ich habe schon versucht (auch hier im Forum) herauszufinden, was mir die Warning sagen will - vielleicht hast du ja eine Idee ob das was mit meinem Problem zu tun hat....:confused:

Ach der Arcor DSL 200 hat NAT (SUA), d.h. ich gebe eigentlich nur die Ports an und die IP Adresse im lokalen Netz, an den die Ports gehen sollen.

Gruß,
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joki,

Code:
... Remote host can't match request NOTIFY to call
Ob diese Meldung mit Deinem Problem zu tun hat kann ich jetzt so nicht sagen, allerdings passt dieses Thema gut zu der Meldung und zu Deinen Endgeräten

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156695

Man kann sehen, dass der Asterisk die Verbindung aufbauen kann, jedoch kann ich die Gegenstelle nicht hören ...

Ja, da sind wir dann wohl hier angekommen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=162212
Entweder klappt das mit der extern IP oder mit dem RTP nicht

Für meinen O2-Asterisk hat ich mir das wie folgt vorgestellt (theoretisch):
  • Die VoIP-Verbindung des O2-Router auf bridge
  • Einen Router hinter den O2-Router mit NAT oder den Asterisk direkt über PPPoE. Ich glaube es könnte wichtig sein, dass die Pakete des Asterisk auf die externe IP umgeschrieben werden.
  • Asterisk RTP-Port auf 50000-65565 umstellen.
Leider z. Zt. noch Trockenübungen. In 2 Wochen werde ich hoffentlich die Zeit für den Feldversuch finden ;)

Ich hoffe ich konnte ich Dir einen Denkanstoß geben.

Gruß Ingo

HI Ingo,

danke für die Denkanstösse. Das mit der MWI Notify-Message habe ich im Forum einfach nicht gefunden. Danke für den Link - werde ich heute abend mal testen.

Mit der interenen IP und dem RTP habe ich schon durchgetestet - aber ich werde zur Sicherheit nochmals nachgucken und herumspielen. Ich glaube ich habe den port 15018 noch nicht auf den Asterisk umgeleitet...!?!?

Warum willst du denn eigentlich 2 Router einsetzen und das UFO behalten? Ich habe nun erstmal vor mit meiner vorhandenen HW das Ufo zu ersetzen und dann evtl. den Router und die NSLU2 durch ne Fritzbox mit Asterisk zu ersetzen, wenn dann die NSLU evtl. an ihre Grenzen kommt. (Ich muss mal testen ob HD streaming und Telefonieren gleichzeitig klappt ;)

Gruß,
Joki

PS: Ich hab die nächsten Tage auch nicht sonderlich viel Zeit herumzubasteln - d.h. ich kann prima warten, biss deine Trockenübungszeit vorbei ist. ;)

Notify messages waren bei mir ebenfalls durch die Geräte Contexte verursacht. Hier waren bei mir auch noch die Mailboxen eingetragen (von Betateilchens Kurs).

Mit den Portforwardings habe ich nun endlos weitergespielt und nichts erreicht.

Ich habe 2 Konfigurationen getestet:

ARCOR WLAN 200 - NSLU(Asterisk) - S 675IP
UFO - NSLU(Asterisk) - S 675IP

Beidesmal mit entsprechenden Port forwardings (habe auch mit deaktivierter Firewall oder alle Ports auf den Asterisk weitergeleitet). Jedesmal kann mich meine Gegenstelle hören, jedoch ich kann meinen Partner nicht hören. Ich denke immer noch es muss an den Ports liegen...!?!?!

Ich bin nun ziemlich am Ende meines Lateins und überlege nun ob ich vielleicht doch meinen Diplom wieder an der FH abgebe! :confused:

Gefrusteter Joki

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joki,

ich denke du solltest dein Diplom besser behalten. Wie du schon gemerkt hast, kann ich z.Zt. auch nur Basteltipps geben und beim Basteln bringt mich Fachkenntnis auch nur bedingt weiter. ;)

UFO - NSLU(Asterisk) - S 675IP

Beidesmal mit entsprechenden Port forwardings (oder auch mit deaktivierter Firewall oder allen Ports auf den Asterisk weitergeleitet getestet)

Genau dort ging es bei mir damals auch nicht mehr weiter. Einseitige abgehende Gespräche und keine Erreichbarkeit für ankommende. Der nächste Ansatz wäre gewesen die VoIP-Verbindung des UFO auf bridge einzustellen und dann wie oben beschrieben weiter zu machen.

Ich hatte da gestern noch etwas von einem Port 8XXX gelesen, der angeblich für den STUN sein soll.:confused:

Gruß Ingo

HI Ingo,

danke für die aufmunternden Worte. Ich bin mittlerweile vom Forum lesen schon ganz kirre geworden. Darum habe ich nun auch mal den Admins vorgeschlagen einen Bereich für O2 hier im Forum einzurichten. Ich hoffe, dass man dann etwas konsoliderter die O2 Probleme anpacken kann.

Das mit dem Bridge Modus wollte ich gestern noch anfangen, jedoch wars dann zu spät. Ich habe nun leider auch die neue FW drauf, die zum Freischalten des Bridge-Modus etwas mehr tipperei verlangt...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129819

Übrigens liest ja auch dass einige aber nicht alle FritzBox Eigentümer geschafft haben das UFO wegzukonfigurieren. Wäre für mich eigentlich auch ne alternative. 2 Router sind mir irgendwie einer zuviel... :p

Gruß,
Andy

Hi Andy,

gerade diese Erfolgsmeldungen der Fritzbox-Besitzer lassen mich glauben das es funktionieren muss.

Das Projekt "Astrisk auf FBF" hat auch mein Interesse geweckt, leider hat die FritzBox nur einen S0-Bus. Bis jetzt bin auch nicht davon überzeugt das sie hinreichend stabil läuft und faxt.
Als Modem und Internet-Router leistet mir das UFO auch gute Dienste und mit der neuen Firmware hat sich die Telefonie verbessert. Natürlich ist sie noch stark verbesserungswürdig, allerdings ist O2 auch sehr kulant und mal ehrlich, wer testet heute nicht beim Kunden?

Darum habe ich nun auch mal den Admins vorgeschlagen einen Bereich für O2 hier im Forum einzurichten

Wunderbar, meine Stimme dafür! (falls ich eine haben sollte ;))

Gruß Ingo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.