O2 Surfstick (ZTE-MF100) geht an FRITZ!Box Fon WLAN 7270 nicht!

ipphoneluki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend/Tag zusammen wie schon erwähnt geht mein frisch gekaufter
O2 Surfstick (ZTE-MF100) an meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (FW: 54.04.80-16624 LABOR Version) nicht.

Ab und an wird sie erkannt doch wenn ich dann auf Mobiles Modem klicke und das Mobile Internet aktiviere ändert sich nix es bleibt immer auf nicht bereit.
Nicht einmal ein Strick bei Netzempfang.

Das komische ist wenn ich den Surfstick an meinem Laptop benutze bekomme ich EDGE empfang und das voller Empfang.

Kann es sein das die Labor Version einfach nicht mit dem aktuellen O2 Surfstick kann da ich nicht einen einzigen beitrag dazu gefunden habe nur zu dem ZTE-MF110 der bei manchen geht und bei manchen nicht.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Lösung es würde mich sehr freuen. :):confused:

Schon mal einen aktiven USB-Hub zwischen Fritz und UMTS-Stick geklemmt?
Es kann sein, dass sich das Teil einfach zu viel Power genehmigt und die Fritz das nicht liefern kann...

Das gleiche Problem habe ich auch.

Habe heute auch so einen Stick kostenlos erhalten(Alice Aktion). Meine Fritzbox meldet in Systemereignisse: USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
und nach ca 30 sek. kommt eine Meldung, dass es abgezogen wurde und stattdessen ein storage angesteckt wurde.

Uns wurde gesagt, die Alice-O2-Telefonica-Aktion gelte erst ab 01.04., und die Sticks gäbe es noch gar nicht :confused:

Kurz Offtopic:

Habe heute einen Brief mit Gutschein erhalten. Ich konnte den vorletzten Stick ergattern und im Shop waren fast nur Alice Kunden.

und nach ca 30 sek. kommt eine Meldung, dass es abgezogen wurde und stattdessen ein storage angesteckt wurde.
Ja, das liegt sicher daran, daß bei den Sticks auf dem internen Speicher die Treiber- und Zugangssoftware für Windows drauf ist.

Um den O2 Surfstick (Huawei E161) als Internetzugang am USB-Anschluss der FritzBox betreiben zu können, muß zuerst das virtuelle DVD-Laufwerk des Sticks deaktiviert werden, da die FritzBox den Stick sonst nicht als GPRS/UMTS Gerät erkennt.
Dazu wird das Programm MWconn (http://www.mwconn.com/) benötigt. Die De-/Aktivierung des virtuellen DVD-Laufwerks geschieht über at-Kommandos, die im Programm config.exe auf der Seite "Gerät" im Feld ganz unten auf der Seite eingegeben werden.

Die at-Befehle lauten:
at^u2diag=0 (zum Ausschalten)
at^u2diag=1 (zum Einschalten)

Die Befehle sind leider falsch, die werden mit ERROR bestätigt.

Für ZTE sind folgende Befehle gültig:

Daktivieren: AT+ZCDRUN=8
Aktivieren: AT+ZCDRUN=9

Nachtrag:

Trotz deaktiviertem CD/DVD-Funktion wird das Modem nicht erkannt, es wird nur als Speicher erkannt. Habe mit und ohne Speicherkarte ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Um den O2 Surfstick (Huawei E161) ...
Meine Frau hat dieser Tage auch so ein Modell aus der Alice-Aktion ("O2 Prepaid-Surfstick") erwischen können. Dabei handelt es sich um dem Typ E 1550. Noch liegt er eingepackt da, ich weiß also noch nichts wirklich darüber... Es scheint zumindest einige verschiedene Modelle von O2 zu geben.

Frohe Ostern euch allen. :)

Hallo,

der ZTE MF100 funktioniert mit der neuen Firmware .86 endlich ohne Modifikation an der Fritzbox!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.