Hallo zusammen!
In unserem Netzwerk sind eine Fritz!Box 7390 und Fritz!Box 7490 als IP-Clients registriert. Es handelt sich um einen o2-DSL-Anschluss.
Nun ist es so, dass bei beiden Boxen je nach Firmware oder Beta immer mal wieder folgendes Problem auftritt, so auch mit der derzeit jeweils aktuellsten Beta:
Obwohl die o2-Rufnummern laut Box registriert sind und eingehende Anrufe in der Box signalisiert werden, brechen diese nach dem ersten Klingelton ab und der Anrufer hört die freundliche o2-Stimme sagen: "Anrufer vorübergehend nicht erreichbar". Startet man die Box neu, funktioniert es wieder eine Weile, dann tritt das gleiche Problem erneut auf.
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten: ist in beiden Boxen aktiviert (30 Sek).
Mit Rufnummern anderer Anbieter tritt das Problem firmwareunabhängig nie auf.
Laut avm sollte ja ein STUN-Server eingetragen sein, wenn eine Internetrufnummer auf einem IP-Client eingerichtet wird. Mit STUN-Server (ausgelesen als: sip.alice-voip.de) hört der Anrufer zwar 1-2 Klingelzeichen, bevor die Leitung abbricht (ohne freundliche o2-Stimme), in der Box werden die Anrufe jedoch nicht angezeigt.
Derzeit scheint es mit "Anbieter unterstützt KEIN register-fetch" gerade mal zu funktioniert, die Frage ist, wie lange.
Warum verhalten sich die o2-Rufnummern so anders als andere Rufnummern (z.B. dus.net)? Welche Variable ist wohl die entscheidende?
In unserem Netzwerk sind eine Fritz!Box 7390 und Fritz!Box 7490 als IP-Clients registriert. Es handelt sich um einen o2-DSL-Anschluss.
Nun ist es so, dass bei beiden Boxen je nach Firmware oder Beta immer mal wieder folgendes Problem auftritt, so auch mit der derzeit jeweils aktuellsten Beta:
Obwohl die o2-Rufnummern laut Box registriert sind und eingehende Anrufe in der Box signalisiert werden, brechen diese nach dem ersten Klingelton ab und der Anrufer hört die freundliche o2-Stimme sagen: "Anrufer vorübergehend nicht erreichbar". Startet man die Box neu, funktioniert es wieder eine Weile, dann tritt das gleiche Problem erneut auf.
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten: ist in beiden Boxen aktiviert (30 Sek).
Mit Rufnummern anderer Anbieter tritt das Problem firmwareunabhängig nie auf.
Laut avm sollte ja ein STUN-Server eingetragen sein, wenn eine Internetrufnummer auf einem IP-Client eingerichtet wird. Mit STUN-Server (ausgelesen als: sip.alice-voip.de) hört der Anrufer zwar 1-2 Klingelzeichen, bevor die Leitung abbricht (ohne freundliche o2-Stimme), in der Box werden die Anrufe jedoch nicht angezeigt.
Derzeit scheint es mit "Anbieter unterstützt KEIN register-fetch" gerade mal zu funktioniert, die Frage ist, wie lange.
Warum verhalten sich die o2-Rufnummern so anders als andere Rufnummern (z.B. dus.net)? Welche Variable ist wohl die entscheidende?