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Hallo,
wir haben im Haus 2 Analogtelefone, mit denen wir mit VoIP telefonieren. Beide laufen an einem Router zusammen, an dem auch 2 PCs hängen.
Seit Monaten schlage ich mich mit O2 herum wegen eines ständigen Echos/Halls beim Gesprächspartner (nicht bei uns). Nachdem O2 sogar einen Techniker ins Haus geschickt hat, der aber auch nichts ausrichtete, behauptet O2 seit neuestem, Ursache des Halls müssten Interferenzen der Hausverkabelung sein (die der Techniker nicht beanstandet hat).
Wahrscheinlich ist das wieder nur ein Versuch von O2, die Verantwortung abzuschieben, oder tatsächlich eine mögliche Ursache? Können lange Telefonkabel mit mehreren Klemmverbindungen (gebäudebedingt) Ursache von Echos beim Gesprächspartner sein bzw. welche anderen Ursachen kommen für solche Interferenzen im Festnetz in Frage?
Für eure Meinung dazu wäre ich euch sehr dankbar.
Alles Gute von Artobrigix
wir haben im Haus 2 Analogtelefone, mit denen wir mit VoIP telefonieren. Beide laufen an einem Router zusammen, an dem auch 2 PCs hängen.
Seit Monaten schlage ich mich mit O2 herum wegen eines ständigen Echos/Halls beim Gesprächspartner (nicht bei uns). Nachdem O2 sogar einen Techniker ins Haus geschickt hat, der aber auch nichts ausrichtete, behauptet O2 seit neuestem, Ursache des Halls müssten Interferenzen der Hausverkabelung sein (die der Techniker nicht beanstandet hat).
Wahrscheinlich ist das wieder nur ein Versuch von O2, die Verantwortung abzuschieben, oder tatsächlich eine mögliche Ursache? Können lange Telefonkabel mit mehreren Klemmverbindungen (gebäudebedingt) Ursache von Echos beim Gesprächspartner sein bzw. welche anderen Ursachen kommen für solche Interferenzen im Festnetz in Frage?
Für eure Meinung dazu wäre ich euch sehr dankbar.
Alles Gute von Artobrigix